• Liebe Hundefreunde,

    ich bin ganz neu hier und hab ein kleines Problemchen :help:

    Vor etwa 4 Wochen ist unsere kleine Amy bei uns eingezogen und ich muss sagen, bisher klappt auch alles recht gut. Amy ist sehr gelehrig und setzt auch alle Sachen, die wir versuchen ihr beizubringen fast sofort um. Ich übe täglich mit ihr. Nur an einer Stelle harperts ein bisschen - sie ist noch nicht stubenrein.
    Über Nacht hält sie es schon ganz gut aus, allerdings nur, wenn wir sie an der Leine haben. Sie schläft schon gut durch von 10 Uhr abends bis 4 Uhr morgens (um diese Zeit müssen wir eh schon raus und unseren Nebenjob erledigen - wahrscheinlich würde Amy länger pennen).

    Wir haben schon einige Sachen ausprobiert ... regelmäßig alle 3 Stunden raus, sie unterbrechen beim Geschäft machen, "Pfui" sagen, wenn sie es denn gemacht hat, ignorieren und einfach wegwischen. Das einzige was hilft ist, wenn wir sie an der Leine zu Hause lassen. Das ist aber doch auch keine Lösung und wir wollen sie ja nicht als Gefangene halten und nur frei laufen lassen, wenn wir draußen sind.

    Sie ist jetzt 14 Wochen alt und seit 4 Wochen versuchen wir unser Glück, aber leider nicht besonders erfolgreich. Wenn wir unterwegs sind bei Freunden oder Bekannten und sie dort frei in der Wohnung läuft, funktioniert es ganz gut. Sie zwickt ihre Blase zusammen und hält durch, bis sie nach draußen kann.
    Ich habe mittlerweile auch beobachtet, dass wenn sie es zu Hause macht, dann nur heimlich, wenn sie keiner sieht in eine Ecke - früher war das meist das Wohnzimmer, wenn wir uns in der Küche aufgehalten haben. Ich habe auch das Gefühl, dass sie sich etwas schämt, wenn ich sie erwische und "Pfui" sage - also sie weiß meiner Meinung nach schon, dass sie das nicht darf.

    Nun meine Frage: Was kann ich noch tun? Oder denkt ihr, sie hört von alleine irgendwann damit auf? Bin ich zu ungeduldig?
    Please :hilfe: :gott:

  • Also,ich denke nicht das sie weiss,was sie macht.Sie merkt höchstens an deiner haltung oder Stimme,das was falsch war.Aber was,das kann sie glaube ich nicht wissen.
    Wir sind mit unserem Buddy mind. alle 2 Stunden raus.Aber wenn er draussen war und er hat ein bisschen wild gespielt,bin ich schon nach 20-30 Minuten wieder raus.Weil,wenn die kleinen aufgeregt sind,dann müssen sie schneller mal.Genauso sofort nach dem essen und schlafen bin ich mit ihm sofort raus.
    Und trotzdem ist das eine oder andere mal noch ein Malheur passiert.Und das immer dann,wenn man ihn nicht gerade unter Beobachtung hatte.
    Wie machst du es,wenn du sie beim geschäft machen unterbrichst?Ich habe Buddy dann sofort auf den Arm genommen und nach draussen gesetzt.Und wenn er dann den "Rest" draussen gemacht hat,gab es Party.Hab mich manchmal echt zum Affen gemacht :rollsmile:
    Und nach 14 Wochen ist es nun wirklich kein Weltuntergang,das sie noch nicht stubenrein ist.Sondern liegt meiner Meinung nach völlig im Normalbereich!
    Gib ihr und dir Zeit und Geduld,dann klappt das schon.

  • Hallo,

    ja du bist zu ungeduldig ;) , ist doch toll, das sie Nachts schon so lange aushält.
    Ich weiß von manchen Hündinnenbesitzern, das diese erst mit der ersten Hitze richtig stubenrein waren.
    Halt sie besser im Auge, wenn sie den Raum verläßt hinterher und beobachten, ich denke schon das sie weiß was sie macht.
    Mein Rüde war erst mit 8 Monaten richtig stubenrein, wenn ich ihn live erwischt habe, sollte ich ordentlich schimpfen und mit ihm raus, dort wild loben. Das habe ich 1x so gemacht, würde ich nie wieder tun, denn das Ergebniss davon war, er hat sein Geschäft selbst beseitigt :kotz: , seinen eigenen Haufen gefressen damit es keine Schimpfe gab.
    Beseitige das Malheur komentarlos und beobachte sie sehr gut, dann wird das bald erledigt sein.
    Bitte bedenke, sie ist noch ein Baby und sie vergisst übers Spielen und neue Eindrücke das sie muß.
    Wenn ich mich zurück erinnere, dann war ich manchmal nach 20 min. wieder raus.
    Viel Glück und Geduld

    Liebe Grüße Ines

  • Bei uns hat es auch gedauert... :pfeif:
    Wir sind alle 1 bis 2 Stunden raus mit ihm, echt ätzend. Nachts aber nicht, da haben wir ihn schlafen lassen. Draußen gab es dann bei Erfolg eine Party und Leckerli. Wenn es drinnen passiert ist, hab ich ihn nicht mehr angeguckt. Das mag uns als Ignoranz erscheinen, für ihn war es eindeutig schmerzhaft, dass die Verbindung zwischen uns gekappt wurde.
    Dass sich dein Hund verdrückt beim Pipimachen zeigt nur, dass er Angst hat, in irgendeiner Form bestraft zu werden. Wie gesagt, ignoriert zu werden, bedeutet auch Strafe.
    Ich würde in diesem Fall 100% positiv motivieren. Bei Erfolg ausgiebig feiern, bei Misserfolg innerlich runter fahren und nix machen. Aber versuche, nicht sauer zu sein.
    Haltet durch, er wird es lernen. Und nehmt die Leine ab in der Nacht.
    Ach ja, am Morgen haben wir unser Hundi sanft, während er noch schnarchte aus dem Bettchen gehoben und auf die Pipistelle getragen :lachtot: .

  • Das wird noch....ganz bestimmt, 14 Wochen ist noch sehr jung! Du musst Geduld haben, machst aber schon alles richtig. Ich würde nur evtl. statt alle 3 Stunden schon alle 2 Stunden rausgehen mit der Maus. Wenn draussen gemacht wird, ausgiebig und überschwenglich loben :D - Geschäfte in der Wohnung nicht dem Hund kommentieren sondern einfach wegwischen. Es sei denn, du erwischst ihn inflagranti, da kann man NEIIIIIN sagen und ihn sofort rausbringen.
    Es ist ausserdem so, dass nicht alle Welpen gleich schnell die Stubenreinheit lernen. Einer kapierts schnell, der andere braucht wesentlich mehr Zeit. Meist klappt es dann auch nicht sofort zu 100%, sondern es passieren immer wieder mal noch "Ausrutscher" in der Wohnung, das wird dann aber immer seltener.....und dann hast du es geschafft ;) !

    LG Francisca

  • Ein Hund kann seine Blase bewußt (!) erst im Alter von 5-6 Monaten kontrollieren!

    Sie macht das also nicht um Euch zu ärgern oder aus Protest oder was auch immer, sondern weil sie schlicht und einfach "muss" ;)


    Habt Geduld! Ihr habt ein Hundebaby, das einfach die Zeit braucht, die sie braucht :smile:


    Und das mit der Leine würde mich auch interessieren :???:

  • Hallo zusammen,

    danke für Eure lieben Antworten.

    HHer Dackeline: Sie ist nachts angeleint neben unserem Bett, sie kann sich melden, wenn sie mal muss und wir können mit ihr raus, was sie auch ab und an noch mal macht ;).

    Also heißt es jetzt ab in den Supermarkt und noch mehrere Packungen Zewa kaufen ;)
    Meine Schwester und ein paar ihrer Bekannten haben mich nur so verunsichert mit Sprüchen: "Was sie is noch nicht stubenrein? Unsere war schon mit 8 Wochen stubenrein und hat nirgends hingemacht, haben sie so bekommen."
    Da brodelt es manchmal ganz schön innerlich auf diese Leute und ich sag schon gar nix mehr ob sie nun noch in die Wohnung macht oder nicht.
    Ich versuch das jetzt mal positiv zu sehen und bin echt froh, dass ihr mir wieder Mut gemacht habt und ich nix falsch mache ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!