Herdenschutzhundehalter hier im Forum?
-
-
Also Hank isst ja auch alles... Manchmal scheint er etwas verwirrt über die Dinge die wir ihm so geben
(beispiel Gurke, da wird mit einem - für uns amüsierendem - Gesicht drauf rumgeknurpst :D)Wir Herdis aber nicht eigentlich nach gesagt, dass sie überhaupt nicht mäklig sind? So von wegen "Reste des Hirten" essen & so ^^
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Maja frisst wirklich alles, was in den Napf kommt. Jule ist da schon etwas anders. Zwei Dinge dürfen nicht mal in Spuren in ihrem Essen vorhanden sein: Nieren und Fisch!
Wenn ich den Dogs Nieren beigebe, dann lasse ich Jules Essen natürlich aus - aber ich hab mal blöderweise mit dem gleichen Löffel ihr Futter umgerührt!!! Große Katastrophe - sie hat am Futter gerochen, mich dann angewidert angesehen, ein Bröckchen rausgenommen, ausgespuckt und ist beleidigt gegangen - das war überdeutlich. Bei Fischen ist Jule auch sehr "unbegeistert". Wenn ich ganze Fische füttere, beißt sie nach einer Ewigkeit mal den Kopf ab, frisst ihn in Zeitlupe und mit unglücklichem Gesicht - tja und in dem Rest wälzt sie sich dann (auch gerne im Haus).
-
Zitat
ich würds mal mit dem grösseren dickkopf versuchen. ich weiss es ist schwierig. je mehr man wechselt um so mäkeliger (verwöhnter) wird auch der hund und um so deutlicher bekommst du den "stinkefinger" wenn es an der zeit ist dass man wiedermal ein anderes futter will.
freiwillig verhungert jedoch kein gesunder hund.
es ist ja schon um einiges besser geworden mit ihr.vor nem jahr waren wir noch kurz vorm verzweifeln weil cani freiwillig 2 1/2 wochen gehungert.
dass es soweit kam war allerdings mein fehler, dass gebe ich offen zu.sie hat auf einmal ihr trockenfutter verweigert und ich depp hab gedacht "oh gott die arme ist krank, ich lauf mal lieber schnell los und kauf ihr reis und hähnchen und koche ihr die woche ne schohnkost!" dass hat sich leider eingeprägt
aber ja, seit dem theater bin ich auch ein noch viel größerer sturkopf geworden, futter wird hingestellt, wenn sie nicht ran geht kommts nach 10min weg und sie darf nach 24stunden erneut ihr glück versuchen, bin es einfach leid und mittlerweile sehr abgestumpft in dem punkt.
wenn der sack leer ist probieren wirs mal mit markus mühle, habe ja im prinzip nix dagegen ihr abwechslung zu bieten, hauptsache es wird gefressen....und wenn sie meint es sei ihr nicht fein genug, bitte!spar ich mir geld :ironie:
-
Zitat
Maja frisst wirklich alles, was in den Napf kommt. Jule ist da schon etwas anders. Zwei Dinge dürfen nicht mal in Spuren in ihrem Essen vorhanden sein: Nieren und Fisch!
Wenn ich den Dogs Nieren beigebe, dann lasse ich Jules Essen natürlich aus - aber ich hab mal blöderweise mit dem gleichen Löffel ihr Futter umgerührt!!! Große Katastrophe - sie hat am Futter gerochen, mich dann angewidert angesehen, ein Bröckchen rausgenommen, ausgespuckt und ist beleidigt gegangen - das war überdeutlich. Bei Fischen ist Jule auch sehr "unbegeistert". Wenn ich ganze Fische füttere, beißt sie nach einer Ewigkeit mal den Kopf ab, frisst ihn in Zeitlupe und mit unglücklichem Gesicht - tja und in dem Rest wälzt sie sich dann (auch gerne im Haus).
wow dass klingt für mich unvorstellbar, cani liebt fisch heiss und innig
ach und weil sie gestern so brav ihr trockenfutter aufgefressen hat gabs heute morgen mal deinen tipp kaethi4, dass brötchen in milch eingelegt kam ganz gut an

-
Zitat
ach und weil sie gestern so brav ihr trockenfutter aufgefressen hat gabs heute morgen mal deinen tipp kaethi4, dass brötchen in milch eingelegt kam ganz gut an

ja am sonntag morgen gibt es das regelmässig. wir haben genug altes brot zum einweichen sowieso für die ziegen (nicht die eigenen) gesammelt und da nehme ich genügend portionen weg.
evtl. noch ein eigelb dazu, oder etw. quark..
die reinste delikattesse. -
-
Zitat
ja am sonntag morgen gibt es das regelmässig. wir haben genug altes brot zum einweichen sowieso für die ziegen (nicht die eigenen) gesammelt und da nehme ich genügend portionen weg.
evtl. noch ein eigelb dazu, oder etw. quark..
die reinste delikattesse.
ich sehs ja später am output obs ihr bekommt, geschmeckt hats ihr auf jeden fall.ist auch irgendwie so ne typische mahlzeit die herdis auf den weiden von den schäfern bekommen oder?was ich so gelesen habe....brotreste und milchprodukte....aber super find ichs auf jeden fall, ansonsten habe ich die trockenen brötchen/trockenes brot immer sehr wiederwillig weggeschmissen (ich hasse es lebensmittel wegzuwerfen und vermeide es so gut es geht) aber jetzt habe ich ja ne super verwendung
-
ja guck mal wie der output ist.
viele hunde haben schon alleine mit dem milcheiweiss so ihre probleme.
hunde die mit ihren hirten arbeiten bekommen oft hirse (brot) zu klumpen geformt mit milch und ab und an die hinterlassenschaften von geburten (wie .z.b. nachgeburt) und/ oder totgeburten.
bei schlachtungen eben innereien u.a. -
Zitat
ja guck mal wie der output ist.
viele hunde haben schon alleine mit dem milcheiweiss so ihre probleme.
hunde die mit ihren hirten arbeiten bekommen oft hirse (brot) zu klumpen geformt mit milch und ab und an die hinterlassenschaften von geburten (wie .z.b. nachgeburt) und/ oder totgeburten.
bei schlachtungen eben innereien u.a.
och Milchprodukte verträgt Sie eigentlich ganz gut, gibt ja ab und an auch mal Naturjoghurt oder körnigen Frischkäse, da ist sie ganz heiss drauf und verträgt es prima.Ich wurde in meinem Freundeskreis übrigens schon mit großen Augen angeguckt (unter anderem von meiner Mitbewohnerin und deren Freund, der einen Münsterländermix von 8 Jahren hat und oft zu Besuch ist) als ich ihnen erzählte dass die meisten Herdenschutzhunde so ihre Probleme haben mit hochwertiger Ernährung, die denken ich habe sie nicht mehr alle

-
das glaube ich dir sofort.
wir hatten auch mit qualitativ hochwertigem futter unsere probleme.
musste ich auch zackig absetzen, da die hunde anfingen komisch zu riechen, extrem hohe kotmengen produzierten und derartig abhaarten dass fast kahle stellen sichtbar wurden.
das ganze dauerte nur drei tage, war jedoch sehr heftig. ich habe das futter dann verschenkt.
seither gibt es eben "minderwertiges" trofu am morgen und abends das heiss geliebte fleisch.
unser kangal der mäkelfresser hat so auch wenigstens wieder etwas zu genommen und behält sein gewicht.
beim hochwertigen frass er nur noch die hälfte teilweise. je höher wertig, desto weniger hat er gefressen. dabei dachte ich dass er sicher zunimmt.
ja von wegen. er hat einfach gestreikt. -
ZitatAlles anzeigen
das glaube ich dir sofort.
wir hatten auch mit qualitativ hochwertigem futter unsere probleme.
musste ich auch zackig absetzen, da die hunde anfingen komisch zu riechen, extrem hohe kotmengen produzierten und derartig abhaarten dass fast kahle stellen sichtbar wurden.
das ganze dauerte nur drei tage, war jedoch sehr heftig. ich habe das futter dann verschenkt.
seither gibt es eben "minderwertiges" trofu am morgen und abends das heiss geliebte fleisch.
unser kangal der mäkelfresser hat so auch wenigstens wieder etwas zu genommen und behält sein gewicht.
beim hochwertigen frass er nur noch die hälfte teilweise. je höher wertig, desto weniger hat er gefressen. dabei dachte ich dass er sicher zunimmt.
ja von wegen. er hat einfach gestreikt.
oh man dass ist echt heftig aber wenn man ihre "Wurzeln" bedenkt ergibt dass schon Sinn das der Organismus damit nicht zurecht kommt.
Cani hat dass "Milchbrötchen" übrigens sehr gut vertragen, ich glaube dass gibts jetzt mal öfter, trockene Brötchen fliegen in meiner Wg zuhauf rum
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!