Herdenschutzhundehalter hier im Forum?

• es ist ja auch *** wenn du auf einmal vor den ganzen problemen stehst & merkst: ok, das ist der hund,d a komm ich auch mit erziehung + üben nicht weiter

• Totoro, entschuldige, ich bin meist mit dem Handy online und dort sehen deine Bilder komischerweise total verpixelt aus, wenn ich sie öffne, bei anderen ist es normal... :???: Jetzt bin ich aber an den PC gegangen ;-)

• Konnte es leider nicht mehr ändern...

Hier ist ja mittlerweile was los :D Ich mag auch mal neue Bilder von unserem Kaukasenmix einstellen, mittlerweile ist er schon fast stattlich und nicht mehr so jungenhaft.

PS: Vor einer Woche ist bei uns ein neuer Nachbar eingezogen und lädt schon die ganze Woche Umzugsutensilien aus der Garage, die auf dem Hof liegt. Eigentlich gehört die Garage unseren Nachbarn, aber sie durfte sie kurzweilig für den Umzug nutzen. Jedenfalls fährt sie die ganze Zeit an unseren Fenstern mit so einem laut scheppernden Bollerwagen vorbei... Sonst ist hier überhaupt rein gar nix los, dh. gerade im Winter nimmt niemand den Weg über den Hof. Ihr könnt euch vorstellen, dass der Hund gerade voll in seinem Element ist :hust:

• Zitat

passiert leider garnicht so selten dass herdenschutzhund-mixe (wie zb marmmano, kuvasz) irrtümlicherweise als golden retriever/labrador mixe vermittelt werden, ich habs zumindest schon des öfteren mitbekommen dass die neuen besitzer damit ordentlich auf die schnau*e geflogen sind :|

Na ihr macht mir ja Hoffnungen...Also das bei meiner Dame ein Kangal drin ist, scheint wohl vom Aussehen her klar zu sein, aber wie bzw an was erkenne ich ob sie charakterlich auch nach einem HSH kommt?

Sie ist ja noch in der Einlebephase und ich möchte gerne in Verhalten dann gleich einordnen können...sofern das geht **zweifel**grübel**

• Zitat

onur kanli züchtet den sivas kangal und von diesen hunden gibt es z.b. in europa keinen einzigen. (...)
    wir haben ebenfalls so ein exemplar, wenn auch vom züchter und das ist eher kein mix.

Also hast Du Deinen Kangal aus der Türkei importiert?
    Woher hast Du die Info, dass es in Europa keinen reinrassigen Kangal gibt?

• Zitat

Also hast Du Deinen Kangal aus der Türkei importiert?
    Woher hast Du die Info, dass es in Europa keinen reinrassigen Kangal gibt?

der name "sivas kangal" hat sich der züchter onur kanli schützen lassen.
    seine hunde gibt er nur unter strengen auflagen weiter. der name kangal ist gebräuchlich und beschreibt nur den typ hirtenhund, den man auch akbash (weisskopf) oder karabsh (schwarzkopf) in der türkei nennt.
    trotzdem sind es kangals. aber eben keine sivas kangals, welche genau aus der region sivas stammen.
    auf das bezog ich mich. akbash und karabash gibt es einige.
    unserer ist kein sovas kanga, jedoch ein "einfacher" kangal. er kommt von einem züchter, welche seine hunde aus der türkei bezog.
    allerdings kam auch maxi wiederum als nothund aus zweiter hand zu mir...,
    da ich never einen dieser hunde kaufen würde. es gibt leider davon genug in den tierheimen.

Zitat

passiert leider garnicht so selten dass herdenschutzhund-mixe (wie zb marmmano, kuvasz) irrtümlicherweise als golden retriever/labrador mixe vermittelt werden, ich habs zumindest schon des öfteren mitbekommen dass die neuen besitzer damit ordentlich auf die schnau*e geflogen sind :|

ich gebe dir da auf jeden fall recht.
    unsere jüngste (die helle im vordergrund) wird von allen als evtl. setter, golden mix usw bezeichnet. man weiss jedoch genau über die eltern bescheid und der vater ist ein maremmano.

• Birte, so ein wunderschöner Hund. :gut:

Mir ist gestern Abend eingefallen, dass ich zwei viel besseres Fotos als das zuletzt eingestellte habe.
    Das ist von vor zwei Jahren.

Dieses Jahr hat Aaron wahnsinnig viel Fell im Winter bekommen. Ob das mit der Kastration zusammen hängt??
    Es ist echt schwer, dieser Wolle her zu werden. Er entwickelt so schnell Threads.
    Ich glaub, wenn wir dem nicht nach gehen würden, wäre er bald ein Komondor. :roll:

• Dreads mit D =]

Ohja das glaub ich - bürstest du da jeden Tag?

Wir haben ne ziemlich gute Bürste *such* https://www.fressnapf.de/shop/more4-softzupfbuerste-1 Hank hat zwar nicht so viel Unterwolle, aber ich finde die ziemlich gut... (Bei uns ist noch so ein Teil dabei gewesen, um die Haare da rauszubekommen...) Mit der bürste ich meistens vor & dann nochmal mit so einer üblichen Bürste hinterher https://www.fressnapf.de/shop/more4-fellkamm-grob damit sammel ich dann die ganzen losen Haare ein =]

Kann das in der Tat mit der Kastration zusammenhängen? o.o

• Oh je mein Englisch. :ops:

Ne, jeden Tag bürste ich ihn nicht.
    Wir haben von Jettes Züchterin eine neue Bürste bekommen und die nehmen wir auch für Aaron. Die ist besser als die Alte. Die Dreads ;) schneiden wir dann immer ab. Es ist ja auch nur im Winter so extrem.

Im Frühjahr werden wir wieder mit ihm zum Hundefriseur gehen, der ihn Trimmt. Da kommt immer jede Menge runter bzw. raus. ;)

Jettes Züchterin hatte Letztens gemeint, dass sich das Fell von Hunden verändert, wenn sie kastriert sind. Sie ist Hundefriseurin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!