Herdenschutzhundehalter hier im Forum?

• Zitat

Ich habe zwar einiges an Hundeerfahrung, aber ein Hütenhund... :fear:
    Meine Frage ist nun, kann es sein, dass sie sich nur äußerlich ähneln bzw. was gibt es noch für Kriterien anhand der ich diese Hütehund Zugehörigkeit feststellen kann?

nu mach dich mal nicht verrückt, herdenschutzhunde sind auch "nur" hunde die eben nen bisschen anders ticken. cani ist mein erster eigener hund und ich war auch frischgebackene 24 jahre als ich sie mir ins haus holte.
    im endeffekt braucht auch nen herdi-mix konsequenz bis nach meppen (wie jeder andere hund auch) und einen selbstsicheren souveränen anführer!
    aber hier können dir die andren user bestimmt noch den einen oder andren guten tipp mit auf den weg geben ;)

• uupps ja sorry einen Herdenschutzhund meinte ich

Hier mal ihr Babyfoto

und hier aktuelle Bilder

Also mit Ihrer langen Schnauze und dem extrem ausgeprägtem tiefen Brustkorb und dem hinten runden Rücken, denke ich ist auch auf alle Fälle ein Windhund drin....aber der "Hauptbestandteil" schaut aus wie dieser anatolische Herdenschutzhund

Was wären denn typische Eigenshaften?

• stimmt, die hübsche hat echt viel von nem herdenschutzhund.

naja bei mixen ist dass immer so ne sache.meine ist zb "nur" nen halber herdenschutzhund.
    ihren eigenschaften

-stur
    -eigensinnig
    -dominant
    -besitzt kaum "will to please"
    -sehr auf ihre bezugsperson fixiert
    -ausserdem lässt sie sich kaum begeistern zu apportieren, getreu dem motto "warum wirfst du dass denn immer wieder weg wenn du's unbedingt haben willst?" :hust:

andere "typische" eigenschaften wären

-ein ausgeprägter schutztrieb
    -misstrauen gegenüber fremden

• Zitat

ja sehr verwirrend. oft zählt man auch die sog. hirtenhunde alle unter ein dach und dabei sind die versch. rassen der "hunde der hirten" so extrem unterschiedlich.
    ein hütehund ist kein herdenschutzhund oder umgekehrt.
    und beim kangal liegt man da gaaar nicht so verkehrt mit windhund.
    diese wurden tatsächlich vor einigen jahrhunderten mit ein gemixt, um die hunde hochbeiniger und somit als schnellere läufer in den steppen besser einsetzen zu können.

und wie die rennen können, ne bekannte erzählte mal von ihren türkei trip als sie mit einem kleinen mietauto durch die berge fuhr.
    links und rechts jeweils ein hügel mit schafherden drauf, je ein kangal zum bewachen und mittendrin eine kleine strasse.als sie diese reinfuhr kamen die kangals direkt vom hügel gestürzt, sind links und rechts neben dem auto her gerannt und haben in die türen geschnappt.sie meinte sie wüsste nicht was passiert wäre wenn sie ausgestiegen wäre (was wohl hoffentlich keiner macht in so ner situation)

• also sie ist sicher ein mix.
    reine kangalen trifft man in hiesigen regionen auf gar keinen fall.
    onur kanli züchtet den sivas kangal und von diesen hunden gibt es z.b. in europa keinen einzigen.
    die meisten kangalähnlichen sind ehem strassenhunde oder deren würfe, welche kangalähnlich aussehen.
    aber..nichts desto trotz vermute ich da erheblichen kangalanteil, welche sicher zum tragen kommt.
    wir haben ebenfalls so ein exemplar, wenn auch vom züchter und das ist eher kein mix.
    :D ich zeige mal unseren..
    zuerst ein babiebild mit etw. 8 monaten

er hat die typischen eigenschaften die auch bei wikipedia beschrieben sind. da weicht er keinen milimeter davon ab..

• der/die andere ist aber plüsch :D

hach wie hübsch eure sind (hab ich das gerade wirklich gesagt o.o')

ich war ja am anfang megapanisch: was haben wir uns da angetan! & dann resignierte ich & dachte: ist halt so, kann mensch nix machen, er ist halt so & durch die akzeptanz konnten wir auch ein wenig dran arbeiten

z.B. dass andere hunde in unserem gebiet nicht gleich der todfeind sein müssen ^^

aber ich habe auch verdammt glück, dass er so verfuttert ist :hust:

• Zitat

ja das ist unsere kaukasin

tolle hunde, mitunter eine meiner traumrassen, leider machens meine wohnverhältnisse nicht möglich mir so einen hund zu halten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!