Herdenschutzhundehalter hier im Forum?

  • @Chris2406 Das kann ich absolut nachvollziehen, jetzt kann ich dem kleinen so einfach leider keine Herde zum schützen bieten, aktuell wohne ich noch in einer Erdgeschoß-Mietwohnung mit kleinem Innenhof, was sich hoffentlich im nächsten Jahr aber ändern wird. Gehe ab nächste Woche auch zur Hundeschule, habe dort auch erwähnt, dass ein HSH mit drin sein könnte, bin mal gespannt wie das wird :smile: ...aber wie gesagt ich weiß ja gar nicht ob bzw wie viel HSH in ihm drin steckt...von dem was ich hier gelesen habe erkenne ich jedoch vereinzelt ein paar Dinge in ihm wieder, wie den eigenen, z.T. sturen Kopf, das ruhige Gemüt, eine eher weniger ausgeprägte Affinität zu anderen Hunden...naja wir werden mal sehen was da raus kommt. Danke dir aufjedenfall für deine Antwort, es beruhigt mich zu hören, dass die meisten Probleme alle irgendwie händelbar sind, natürlich mit viel Arbeit und Geduld :D



    Ich denke auch - HSH haben eigentlich keine so 'negativen Eigenschaften' - nur für den 0815 Familien-Hundewiesen-Stadthundeauslauf sind's halt schwierige.

    Das glaube ich irgendwie auch...jch glaube, dass mit der richtigen, konsequenten Erziehung bestimmt ganz tolle Hunde daraus werden. Jetzt ist der Finn zum Glück noch recht jung wo ich ihn bekomme habe und hoffe, dass ich jetzt schon einiges bewirken kann :smile:


    Das ist ja eine super Größe, finde ich. Sie sieht jetzt auch nicht ganz so "kolossig" aus wie die üblichen HSH..wobei ich mir vorstellen kann, dass da dennoch ganz schön viel Kraft drin steckt :D


    Aber irgendwie ist dieses Selbstständige auch nicht sooo furchtbar - es ist schwierig - aber es unterscheidet eben auch irgendwie und ist was 'herausforderndes' - und wenn man den Hund dann mal überzeugt hat, ist es umso schöner.

    Das glaube ich dir sehr gerne..ich bin auch mal ganz gespannt auf meine "neue Herausforderung". Ich denke mir, dass es doch auch ganz toll sein kann sich fortwährend zu entwickeln, zusammen mit dem Tier, aber vielleicht sehe ich das aktuell auch noch zu naiv :roll:

  • Ich habe mal eine Frage bitte :) Abe wann wird denn ein Kangal geistig erwachsen? Eine Kangalhündin mit 1,5 Jahren, mitten in einer Wohnanlage, wenn sie jetzt damit noch klarkommt, ist das dann mit 3 Jahren auch noch so? Zeigt sich das Wachen schon jetzt oder erst später?

  • Zum Kangal kann ich nichts beitragen, aber ich habe eine HSH-Mischlingshündin aus Rumänien.
    Und wenn Jemand mal so nett ist und einer älteren Frau erklärt, wie man ein Foto hochlädt, kann ich sie Euch zeigen. Ich habs versucht, das Foto hat 326 Byte - da kam "Datei zu gross" ......

  • Zum Kangal kann ich nichts beitragen, aber ich habe eine HSH-Mischlingshündin aus Rumänien.
    Und wenn Jemand mal so nett ist und einer älteren Frau erklärt, wie man ein Foto hochlädt, kann ich sie Euch zeigen. Ich habs versucht, das Foto hat 326 Byte - da kam "Datei zu gross" ......

    Du musst es über einen externen Anbieter, z. B. picr.de hochladen und den Link dann hier, in einen Beitrag einfügen

  • .jch glaube, dass mit der richtigen, konsequenten Erziehung bestimmt ganz tolle Hunde daraus werden. Jetzt ist der Finn zum Glück noch recht jung wo ich ihn bekomme habe und hoffe, dass ich jetzt schon einiges bewirken kann

    Würde mir auch nicht zu viel Sorgen machen. Wenn Du stets ruhig und gelassen bleibst, den Hund gut sozialisierst, ihn alles kennenlernen lässt, souverän an die vielen Dinge des Lebens - in seinem Tempo - heranführst (nicht dabei überforderst), auch an alle Hausbewohner, gerne mit auf ein Hoffest nehmen, er sich daran von klein auf gewöhnt, kommt Dir selbst für die 0815 Hundewiese die doch recht lange Zündschnur zugute. Voraussetzung, Du regelst das alles selbst und lässt den Hund nicht (unter sich) regeln.


    Solange keiner (von diesen Wiesen) an chronischer Selbstüberschätzung leidet und Deinen Hund, wenn er denn erwachsen wird oder ist, tatsächlich zu fressen versucht, dürftest Du dann eher wenig Probleme bekommen. Wenn man sie sicher werden lässt, werden sie auch sicher und sind sich zusätzlich auch noch so sicher, dass sie Keilereien nicht nötig haben, dass es eigentlich schon reicht, sich mal aufzurichten und vll. noch zusätzlich mal ernst zu schauen ;) .


    Je nachdem wie agil, brauchen sie natürlich auch Auslastung, Kraft etwas loswerden können, gerne ruhige, lange Spaziergänge draussen, bisserl Abwechslung auf dem Hundeplatz, wenn ausgereift können sie auch einiges wegziehen (Dich mit dem Rad z.B.), doch alles in einem ruhigen Tempo und am besten auf guten Boden (grosse Hunde bringen viel Gewicht auf die Knochen, darauf muss man achten). Gerne haben sie ein Aufgabe, wenn es weder Vieh noch Grundstück zum Bewachen gibt, dann sollte man m.E. etwas anderes finden, was ihnen den Faktor Wichtigkeit/Aufgabe vermittelt (was immer das auch beim Individuum sein kann, muss man ausprobieren ... ist bei Dir durch Mix eh ein Überraschungspaket ;)).

  • @Das Rosilein Danke, das sind auch nochmal sehr positive Worte :smile: Bin mit ihm fast jeden Tag mal auf der Hundewiese, da hat er auch immer total Spaß, vor allem wenn er dann mit den "Großen" mitläuft :D Lade auch immer mal wieder Besuch ein um ihn daran zu gewöhnen, dass es ok ist, dass Leute vorbei kommen, das klappt (bisher noch) ganz gut.
    Bisher macht er noch nicht diesen agilen, quirligen Eindruck, auch beim Spaziergang ist er eher ruhig, ausser wenn andere Hunde dabei sind, dann läuft er auch schon mal mit..aber dennoch alles sehr ruhig ... würde mich natürlich freuen, wenn er irgendwann etwas mehr Lauffreude entwickeln würde..ich brauche ja auch meinen Auslauf :D

    Voraussetzung, Du regelst das alles selbst und lässt den Hund nicht (unter sich) regeln.

    Das lese ich immer öfter,vermutlich eine doofe Frage, aber wie genau zeige dass ich ihm, dass ich alles im Griff habe und er sich um" nichts kümmern muss"?

  • @NickyFinn


    Kannst ja hier mal im Thread fragen: Der "Welche Rasse ist da drin?"-Thread - Teil II


    Einfach Alter, Gewicht, Größe und Herkunft angeben. Wobei ich mir vorstellen kann, das da einfach nur "sehr gut gemixt" rauskommt HSH möglich.


    Das ist in dem Alter schwer zu beurteilen.


    Letzendlich kann da natürlich immer was kommen, aber ich würde mich da jetzt auch noch nicht verrückt machen. Klar normal mit dem Tierchen umgehen, euch kennenlernen, gemeinsam die Welt erkunden,...
    Wenn sich was in eine Richtung entwickelt, merkst du es ja schnell und man kann entsprechend gegensteuern, bzw. ihr könnt einen gemeinsamen Weg finden damit umzugehen.


    Hier im Forum gab es auch die Vermutung das in Kami ein HSH stecken könnte. Früher fand ich das abwegig, inzwischen halte ich es für möglich, auch wenn sie für mich auch eher gut durchgemischt ist.


    Sie ist tiefenentspannt, die bringt so schnell nix aus der Ruhe. Territorialverhalten oder Wachverhalten kennt sie aber nicht. Sie hat noch nie angeschlagen, lässt alles in die Wohnung. Ressourcenverteidigung kennt sie auch nicht.
    Sie ist eher eigenständig und hat trotzdem ein gutes Gespürr für mich und andere Menschen.


    Dieses "Oh Gott ein..." ist bei ihr auch sehr stark ausgeprägt, da muss man wirklich drauf achten. Generell ist sie sehr Stimmungssensibel.


    Was will ich sagen, also klar kann ein HSH drin sein, man weiß aber nicht, wann der da vorbei gelaufen ist und was noch so alles drin steckt. Das wird die Zeit zeigen. Du bist ja sensibilisiert, das heißt du kannst schon früh ein Auge drauf werfen. Generell fertig sind sie ja so mit 4 Jahren, das heißt da KANN sich auch noch einiges entwickeln, gerade Schutztrieb, Wachtrieb,... Muss aber eben nicht sein kann auch ein gut durchmischter Mischling sein mit HSH Anteil.


    Wir haben hier auch einige HSH Mixe im Park (Auslandstierschutz). Manche sind easy, weil die einfach eine stoische Ruhe weghaben. Andere gehen halt an der Leine und die haben schon eine Ausstrahlung. Die gehen normal spazieren, man kann sie auch mit Hund normal passieren, aber die Körperhaltung sagt vieles aus, da schwingt schon ordentlich Territorialverhalten mit.


    Ich würde mich da also jetzt nicht verrückt machen lassen.

  • würde mich natürlich freuen, wenn er irgendwann etwas mehr Lauffreude entwickeln würde..ich brauche ja auch meinen Auslauf

    Bis Grösse gewachsen ist, dauert es ein wenig, deswegen würde ich ihn das erst einmal selbst bestimmen lassen (gut ist schon, wenn Du es nicht extra bremsen musst). Vermutlich besteht Dein Hund zurzeit mehr aus Füssen und Kopf, denn aus einem richtigen Körper, der das Gebäude schon stabil trägt. Du merkst das schon, wenn er stabiler wird. Dann wirkt es harmonischer, nicht mehr so schwerfällig (aber trotzdem dann nicht scheuchen ... natürlich auch nicht tragen, übertrieben ausgedrückt, irgendwo müssen ja auch die Muskeln nachher herkommen ;) ).



    Das lese ich immer öfter,vermutlich eine doofe Frage, aber wie genau zeige dass ich ihm, dass ich alles im Griff habe und er sich um" nichts kümmern muss"?

    Nun, in dem Du die Handlung übernimmst. Wenn Du siehst, dass Dein Hund überrollte werden soll oder bedrängt, dann greifst Du ein. Wenn ein Hund dem Deinen böse kommen möchte, dann blocke und schimpf ihn weg. Lass nicht zu, dass ein anderer Hund den Deinigen drangsaliert.


    Oder, wenn ihm etwas suspekt vorkommt (blödes Beispiel jetzt, aber mir fällt gerade nichts besser ein), z.B. ihm wäre eine Mülltonne unheimlich. Lass ihn erst einmal auf Abstand und dann gehst Du vor, gibst der Mülltonne einen freundlichen Klaps und dann kommt er mit kurzem Zuspruch wahrscheinlich schon alleine.


    Du bekommst Gäste, Du empfängst Deine Gäste und führst sie Deinem Hund vor ... usw. usf. Du organisierst und managst einfach - mehr oder weniger - alles selbst. Es klingelt, er bellt vll., Du sagst "ok, danke Dir, ich kümmere mich drum" (also muss man nicht mit Worten machen unbedingt, aber ich kann es halt sonst schlecht ausdrücken.


    Und weil Du eben in dieser Menschen- und Hundekumpelwelt so gut Bescheid weisst und alles für ihn regelst, wirkst Du auch souverän. Es wird immer noch da sein oder andere dazwischen flutschen, vll. mal ein grober Ohrzwicker von Kumpel X ... usw. (das reicht, um auch so etwas wie Frust-Toleranz zu üben, kommt ja sicher noch Hundeschule etc. pp. hinzu), aber Du sorgst dafür, dass die Spielereien nicht weiter ausarten, Bedrohliches und Ungewöhnliches harmlos wird.


    Wie gesagt, aber irgend etwas braucht er dann, womit er sich selbst etwas ausleben kann, auch wichtig wird/ist/fühlt, Dir seine Leistungsbereitschaft und -möglichkeiten zeigen kann ... (sonst kann er ja nicht so sicher werden). Die eine ... hhm ... "Unsicherheit" (stimmt nicht so ganz, auch dass man jemand anderem Vertraue kann, bietet Sicherheit) hilft Dir dabei, damit er im Alltag/Umwelt keine Entscheidungen für sich trifft und die Aufgabe braucht er, damit er eben auch etwas beweisen kann (niemand will ein Niemand sein ;) ).


    Wenn man hier ein ausgewogenes Verhältnis fährt, so meine Erfahrung, läuft das fast von selbst, auf der so einer Basis von Aufgabenteilung", Dein Job, mein Job.


    Habe ich jetzt alle Klarheiten beseitigt? xD (Wäre einer meiner leichtesten Übungen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!