Herdenschutzhundehalter hier im Forum?

• Zitat

Man kann pro Röntgenbild so mit ca. 50- 60 Euro rechnen.
    Für meine Hündin gabs zwei Bilder, aber ich brauchte auch keine genaue Gradeinschaetzung ;)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

uff, da muss ich leider zu meiner schande gestehen dass das meinen finanziellen rahmen sprengen würde :verzweifelt:

• schade..so hättest du schnell gewissheit gehabt ob hd tendenz oder nicht.
    zur ganz genauen analyse müssen die bilder eh zu spezialisten eingeschickt werden.
    aber frage doch zur sicherheit nochmal beim t.a. nach was so ein röntgenbild kostet. bei unserem ehem. t.a. waren es ledigl. 40 euronen.
    kommt also drauf an was er verlangt.

• ich kanns verstehen, ich bin ja auch grad immer am überlegen was ich machen lassen kann & was nicht...

bei uns würden hd-aufnahmen so um die 100-120 euro kosten (je nachdem wieviele bilder), wobei wohl die vollnarkose um die 80 oder so kostet o.O

• Zitat

schade..so hättest du schnell gewissheit gehabt ob hd tendenz oder nicht.
    zur ganz genauen analyse müssen die bilder eh zu spezialisten eingeschickt werden.
    aber frage doch zur sicherheit nochmal beim t.a. nach was so ein röntgenbild kostet. bei unserem ehem. t.a. waren es ledigl. 40 euronen.
    kommt also drauf an was er verlangt.

ich weiss und ich würde es ja wirklich gerne miteinander verbinden wenn sie eh schon in narkose liegt, ich muss schaun was meine tierärztin dafür möchte bzw sich drauf einlässt dass ich ihr den rest evtl in raten zahle, wenn sie dass nicht macht geht es nicht bei mir...die 380euro sind schon verdammt viel geld bei uns wofür ich echt viel malocht habe...

• Zitat

was bedeutet Andrassyn?Klingt sehr interessant der Name :roll:

Ich kann Dir - offen gestanden - gar nicht mal sagen, was Andrassyn bedeutet ... ausgesucht haben wir ihn, weil unser "Kleiner" ein Mix aus Kuvasz und Golden Retriever ist, aber der Kuvasz absolut dominiert. Ein Kuvasz ist ja bekanntermaßen ein ungarischer Herdenschutzhund und bei "ungarisch" fiel meiner Family sofort der ungarische Freiheitskämpfer "Gyula (Julius) Graf Andrássy von Csík-Szent-Király und Kraszna-Horka" ein (Du kennst diesen Grafen sicher aus den Sissi-Filmen?!?) ein. Da wir aber alle nicht so begeistert sind, wenn ein Name auf einen "i"-Laut endet, wenn es sich um ein solches Riesenkalb handelt (außerdem schreit sich das im Feld so blöd, da wird man so schnell schrill) haben wir den Namen ein wenig abgewandelt und ein "n" drangehangen. Außerdem wollten wir nicht überheblich sein, daher haben wir auch den "Graf" unterschlagen... :lol:

Was Deine Röntgenbilder anbelangt, solltest Du einfach mal mit Deinem TA sprechen und auch Vergleichsangebote einholen: Bei uns gibt es arge Preisunterschiede von TA zu TA.... unser eigener (ein fahrender Landtierarzt) hat bspw. eine mobile Röntgenanlage (hat er, weil er zumeist Pferde begutachtet), der nimmt für eine solche Untersuchung deutlich weniger, als die hier im Ort festansässige TA (die hat Preise wie eine Apotheke!!!). Wenn Du Deinen TA länger kennst und immer bei ihm warst, kannst Du vielleicht die eine Aufnahme auch ebbes später bezahlen, weil auf Extrarechnung?!

Ich wünsch Euch jedenfalls, dass alles okay ist... Und übrigends - ich denke, die Sitzhaltung ist der Größe geschuldet, unser Andrassyn sitzt auch oft so gekippt, manchmal auch "normal" ... scheint einfach irgendwie bequem zu sein. :???:

• Zitat

Dankeschön, ich freue mich immer wenn meine Ronja Anklang findet.
    Im wirklichen Leben nehmen die meisten Leute Reißaus, wenn ich mit Ronja komme.
    Dabei ist sie ja noch eine ganz zarte, ihr fehlen gut 13kg zum Normalgewicht.
    Ist ne lange Dürre, mein Hundekind :sad2:

Was habt ihr eigentlich für HSH?

Freundlichst
    Drea

Nachthimmel, da mach Dir mal nix draus - unser Wuffty ist auch ein hochbeiniger, langer Dürrer, da können wir ihm Futter hinstellen, wie wir wollen, der nimmt nur, was er wirklich braucht (Pferdeäpfel oder sonstige Fundstücke im Feld scheinen ja auch viiiiiiel leckerer zu sein :muede2: ). Er wirkt umso schlacksiger, je weniger Fell er hat. Im vergangenen Sommer hat er so gehaart, dass ich schon flakste, wenn er so weitermacht, ist er bald nackig!!! :lol: Da sah er fast schon zerbrechlich aus!
    (Nein, im Ernst, haben lt. TA wohl vergangenen Sommer alle möglichen Tiere so gemacht, wäre nur bedenklich, wenn er kahle Stellen bekommen würde, hat er aber nicht, er wirkte nur etwas "fadenscheinig")

Jetzt, wo er wieder massig Unterwolle eingeschoben hat, relativiert sich das Bild.
    Uns sagte man, dass sich der Körperbau verändert und sich das Schlacksige verliert, wenn er mal die "Puppertät" hinter sich gelassen hat und was älter als seine jetzige 2 geworden ist. Er (und möglicherweise Dein Hundekind auch) wird dann in der Schulter noch etwas massiver werden. Wie alt ist denn Deine Süße?!

VGr. Lenia

• wie gesagt ich muss mir da mal nen kostenvoranschlag einholen!
    ansonsten zeigt cani auch keine tendenzen, ihr vater ist laut papiere hd/ed frei und cani ist mit ihren 26kg ein doch "kleinerer" herdenschutzhundmix ;)

• Zitat

Nachthimmel, da mach Dir mal nix draus - unser Wuffty ist auch ein hochbeiniger, langer Dürrer, da können wir ihm Futter hinstellen, wie wir wollen, der nimmt nur, was er wirklich braucht (Pferdeäpfel oder sonstige Fundstücke im Feld scheinen ja auch viiiiiiel leckerer zu sein :muede2: ). Er wirkt umso schlacksiger, je weniger Fell er hat. Im vergangenen Sommer hat er so gehaart, dass ich schon flakste, wenn er so weitermacht, ist er bald nackig!!! :lol: Da sah er fast schon zerbrechlich aus!
    (Nein, im Ernst, haben lt. TA wohl vergangenen Sommer alle möglichen Tiere so gemacht, wäre nur bedenklich, wenn er kahle Stellen bekommen würde, hat er aber nicht, er wirkte nur etwas "fadenscheinig")

Jetzt, wo er wieder massig Unterwolle eingeschoben hat, relativiert sich das Bild.
    Uns sagte man, dass sich der Körperbau verändert und sich das Schlacksige verliert, wenn er mal die "Puppertät" hinter sich gelassen hat und was älter als seine jetzige 2 geworden ist. Er (und möglicherweise Dein Hundekind auch) wird dann in der Schulter noch etwas massiver werden. Wie alt ist denn Deine Süße?!

VGr. Lenia

Ronja ist jetzt 10 Monate alt.
    Sie ist aus dem Tierschutz und wir haben sie mit 13 Wochen bekommen.
    Die ersten 12 Wochen in Spanien waren halt alles andere als optimal, zu früh von der Mutter weg, Futtermangel usw.
    Das gilt es erst mal aufzuholen, aber ich dachte, es ginge schneller.
    Sie ist halt schon extrem dünn, bei einer SH von 75 cm wiegt sie gerade mal 37 kg :sad2:
    Für einen Molosser viel zu wenig, sie müßte in etwa bei 50kg liegen.
    Aber ich kann's ja nicht erzwingen, ihr Essverhalten ist normal, Hunger hat sie immer ;)
    Ich habe noch die Hoffnung, wenn ihr "Höhenwachstum" mal abgeschlossen ist, das sie dann an Masse zulegt.

Wir mußten Ronja leider auch schon in Vollnarkose röntgen lassen.
    Es wurden mehrere Bilder von Ellenbogen, Knie und Hüfte (mit Winkelbestimmung) gemacht.
    Wir haben dafür in der Tierklinik knapp 300 Euro bezahlt.

Freundlichst
    Drea

• Unser Laboreiro war auch so schlank in er Jugend,da gab es schon mal den einen oder anderen vorwurfsvollen Blick .........dennoch ist er ein stattlicher Rüde geworden.
    Nie zu dick,gut bemuskelt.
    Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen,wenn gesundheitliche Probleme ausgeschlossen sind.
    Im Gegenteil, es ist ganz gut wenn solche Riesen langsam wachsen.

• Drea, Deine Ronja ist eine ganz Süße.
    Ich durfte zwei so Hunde mal live in unserer Hundeschule erleben ;)
    Es sind so sanfte Riesen, die sich noch nicht einmal von unserem damals noch prolligem Halbwüchsigen aus der Ruhe bringen ließen. Einfach herrliche Hunde :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!