Herdenschutzhundehalter hier im Forum?

• Mir sagt das leider gar nichts... :hust:

Aber hier ein Bild mit Kurzführer:

Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

(er sieht so hinreißend aus auf diesem Bild :herzen3: )
    Aber so oft mach ich es doch nicht dran, weil es gerne unten rumbamselt & dann weiß nicht, ich glaube es ist nervig :/ )

• Och jöööö :sign2_7:
    Und so formschön drapierte Gänseblümchendeko .... :D

Nervt der Bömmel Dich oder den Hund? :???:
    Fand die Idee mit dem "Selberdrehen" eigentlich super. Gut, für Kira brauch ichs nich mehr, aber so für´n Hinterkopp..

@kaethi: Kennsch ned ... *blblbl

• ach der kurzführer ist doch cool.
    wahrscheinlich nervt er eher dich, oder?
    hunde gewöhnen sich jedenfalls ganz schnell daran.

dissy..ne die zwei habe ich neulich an einem seminar getroffen. d.h. ich war nicht am seminar direkt, aber am abend zuvor mit auf dem spaziergang und nachtessen.
    war sehr spannend.

• Er wird halt nass & schleift gerne im Dreck wenn Hank irgendwo schnüffelt oder trinkt.
    Wahrscheinlich bin ich zu groß oder er zu klein, sonst hätt ich ihn ja auch einfach kurzer gemacht, aber kürzer geht nicht, sonst wird's für eine*n von uns unangenehm ^^

Ja die Blümchen, ich hab da gewartet & die geflochten & dann dacht ich daran, noch das Bild machen zu müssen & wo ablegen? Natürlich auf dem Hund :D

• Wir schauen uns die Woche eine Wohnung an :-) wir würden fast alleine in dem Haus wohnen, da oben drüber nur ein Büro ist, was ab und an mal durch eine Person besetzt ist, aber nicht regelmäßig, dh. abends und am Wochenende ist niemand da. Der Garten ist riesig und schon eingegrenzt. Mensch, das wärs! Vorallem weil wir auch wieder einen eigenen Eingang hätten... Hundehaltung ist auch erlaubt.
    Ich bin schon gespannt, es klingt alles super. Direkt hinter der Wohnung liegen nur Felder und ein Wald. Aber es gibt auch einen weiteren Interessenten. Ich bin trotzdem einfach optimistisch, weiß aber natürlich, dass wir auch nicht die besten Karten mit Hund haben. Vielleicht sind wir ja trotzdem so sympathisch, dass darüber hinweg gesehen werden kann.

Ansonsten heißt es weitersuchen. Bei uns läuft's super, Butch wird immer mehr erwachsen, er stellt uns nicht mehr in Frage und hört auch wieder viel besser als noch vor ein paar Wochen. In der Hundeschule hat er sich nun das erste Mal so richtig verliebt, in eine 50kg Hundedame. Das ist immer herrlich, wenn die sich treffen, haben nur Augen für sich und alles andere wird ausgeblendet.

Ich möchte mir nun auch so einen Kurzführer aus einer alten Leine basteln, ist doch angenehmer, als ihn immer wieder an die Leine zu schnallen.

• Zitat

Wir schauen uns die Woche eine Wohnung an :-) wir würden fast alleine in dem Haus wohnen, da oben drüber nur ein Büro ist, was ab und an mal durch eine Person besetzt ist, aber nicht regelmäßig, dh. abends und am Wochenende ist niemand da. Der Garten ist riesig und schon eingegrenzt. Mensch, das wärs! Vorallem weil wir auch wieder einen eigenen Eingang hätten... Hundehaltung ist auch erlaubt.
    Ich bin schon gespannt, es klingt alles super.

nimmst du den hund zur besichtigung mit?
    ich habe bereits gehört, dass viele gute erfahrungen machten wenn sie ein schönes bild vom hund dabei hatten. ist er natürlich ein ganz lieber sind auch die meisten vermieter bei perönlichem kennenlernen positiv überrascht.
    :D ich würde ayla in so einem fall lieber daheim lassen und klein "charming girl" cheyenne mitnehmen.

jedenfalls drücke ich mal feste die daumen dass es klappt.

ich bin dann auch mal gespannt was so deine erfahungen mit dem kurzführer sind.

• Jansen, dann drück ich Euch mal ganz fest die Daumen und Aarons Pfoten ebenfalls.
    Das hört sich wirklich optimal an. Kaethi´s Idee ist gut. Nimm Deinen klein Hundi mit und lass treue Hundeaugen sprechen ;)

Hank ist wirklich auch ein Bild von einem Hund :gut:

• Hi Folks,

heute mal in neuer Mission hier. Nachdem ich mich nun selbst schon an allen Ecken und Enden schlau mache seid ihr hier sicher noch eine gute Adresse für Input.

Zur Situation:
    Ich werde im September nach Regensburg ziehen und aus einer Fernbeziehung eine Nahbeziehung machen.
    Wir werden dann ein Haus mit Garten haben in einem Vorort, mitten im Grünen. Es ist quasi ein WG-Haus, im EG wohnen sehr, sehr gute Freunde von uns, das Haus wurde zusammen gekauft und ich komm jetzt quasi noch dazu.
    Das da noch ein Hund fehlt stand schon lange fest, mit mir kommt jetzt halt die „HSH-Fraktion“ *g.
    Alle im Haus sind pro Hund, aber es wird in erster Linie „unserer“. Ist aber natürlich schon zu wissen, dass man immer noch 2 Bezugspersonen im Haus hat und die Betreuung quasi immer geregelt ist.
    Ich werde ab dann im homeoffice arbeiten, alle 4-5 Wochen bin ich dann eine Woche komplett weg, da vor Ort in der Firma in NRW.
    Eigentlich recht feine Bedingungen um sich für einen Hund zu entscheiden, aber ich mach mir natürlich trotzdem extrem die Platte *g.
    Ich kann mir irgendwie genau null vorstellen einen anderen Hundetypus als einen HSH bzw HSH-Mix zu holen. Im Haus wäre ich jetzt die Einzige mit HSH-Erfahrung, aber Sachverstand ist grundsätzlich da und es wären auch alle mit so einer Entscheidung zufrieden. Wie gesagt, die Verantwortung liegt eh bei uns beiden oben.
    Allerdings ist es jetzt auch das erste Mal, dass ich keine Kühe und kein riesengroßes Gelände zur Verfügung habe um zu sagen: ideale örtliche Voraussetzungen.
    Mir ist natürlich klar, dass es weitaus schlechtere Ausgangsbedingungen gibt als unsere dann, aber grade weil ich platz- und aufgabentechnisch so „verwöhnt“ war kommen hier die meisten Zweifel. Klar darf der Neue dann auf unseren Garten aufpassen und klar werden wir versuchen einen rundum happy, ausgeglichenen Hund hinzukriegen, aber – ja.. aber was? Keine Ahnung! Ich bin einfach öfter mal am Grübeln, ob das immer noch „reicht“.
    Mein Favorit ist immer noch der Kuvasz, gerne auch Mix. Ein Hund aus der HSH-Hilfe ist für mich mittlerweile auch ´ne sehr denkbare Option. Während dem Stöbern über diverse Organisationen bin ich auch auf den Akbash aufmerksam geworden und merk schon selber wie ich unbewusst Infos wie blöde sammel…
    Aber in meinem Kopf ruf ich dann da irgendwo an und am anderen Ende heißt: „Also bitte, der Garten ist viiiel zu klein, wie haben Sie sich das denn vorgestellt, da lacht sich so ein Hund ja kaputt (…Depp)“.
    Versteht ihr was ich meine? Ich glaube, ich brauche ein bisschen Erfahrungswerte, Einschätzungen, Anmerkungen gerne auch Zuspruch – wo anders läufts ja auch gut … auch wenn ihr womöglich ein 5x so großes Grundstück habt *schiefgrins.
    Je mehr Infos ich ziehe umso mehr kreisel ich rum und versuche das alles mit dann „normalen Wohnverhältnissen“ in Einklang zu bringen…. :headbash:
    Weitergrübeln oder nich so´n Kopp machen? Hmpf..

Grüße,
    Dissy

• Cool Birte, viel Erfolg!
    Ich hatte die Hunde beide mit und der Vermieter war recht angetan. Der wollte sie aber auch kennen lernen und meinte vorher, es käme auf die Art Hund an. Haben Glück gehabt, ich dachte eigentlich, wenn er den Schwarzen kennenlernt war's das :roll:

Dissy,
    vom Akbash würde ich an Deiner Stelle Abstand nehmen. Die Türken werden ohne großes Grundstück kreuzunglücklich und ihr dadurch auch. Einen reinrassigen Herdi würde ich allgemein nicht in Wohnungshaltung und/oder nur mit kleinem Garten geben.

Bei Mischlingen ist es zwar ein bisschen russisches Roulette, was man erwischt, aber ich kenne bisher kein negatives Beispiel. Und da gibt es auch genug nette Hunde, die ein Zuhause suchen ;)
    Schau auch lieber nach Hunden, wo der HSH-Einschlag nicht unbedingt ne Rasse ist, die mit Fremden schlecht kann (also zB keinen Kaukasen). Wenn Du die Woche nicht da bist, muss ja irgendwer anders ran...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!