Läufigkeit durch Hormonspritze abbrechen?
-
-
Hallo Ihr Lieben
Ich wohne in Indien und meine neun monatige Hündin ist heute zum ersten mal läufig geworden (zumindest sehe ich heute zum ersten mal roten ausfluss). Letzte woche wollte ich sie kastrieren lassen, leider hat sie nicht auf das ketamin reagiert und konnte nicht operiert werden.
Mein Problem: ich werde in zwei Wochen für drei Monate zurück in die Schweiz gehen und der Hundesitter wird höchstwahrscheinlich überfordert sein, meine hündin 24 stunden zu bewachen (wir haben 2 rüden, 3 hündinnen und ganz viele frei laufende rüden in der nachbarschaft).
Mein TA sagt wir können ihr morgen eine Hormonspritze geben um die Läufigkeit zu unterbinden (es handelt sich um eine einmalige Spritze, wir würden im Frühling nochmals versuchen zu kastrieren). Im Net lese ich aber dass das nicht geeignet ist. Hat irgend jemand Erfahrung? Ich weiss dass GB Entzündung und Krebs durch Hormonspritzen gefördert werden, aber eben, es wäre nur eine einmalige Spritze.Besten Dank und liebe Grüsse
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
da es ja eine Ausnahmesituation ist würde ich es wohl machen, aber Du schreibst das dies nicht geeignet ist. Darf ich fragen was denn nicht geeignet ist? Die Wirksamkeit dieser Spritze oder allgemein diese Hormongabe? Ich weiß das man die Läufigkeiten so unterdrücken kann mit doch erheblichen Nebenwirkungen. Oder das es für die Spritze schon zu spät ist, da sie schon läufig ist.
-
Es ist wirklich eine Ausnahmesituation! Sonst würde ich ihr das nie antun. Aber den Flug umzubuchen kostet mich 600 Euro, ich verdiene hier monatlich 60 Euro und kann mir das wirklich nicht leisten. In die Schweiz muss ich um Geld zu verdienen, da 5 Hunde auch in Indien teuer sind und wir uns das nicht mit unserem indischen Lohn leisten können. Schlussendlich geht es darum was das kleinere Übel ist. Hier in indien werden täglich Hunde getötet weil es so viele hat. Ich kann mir unmöglich leisten noch mehr Hunde zu halten und hier ist es fast unmöglich einen Halten für Hundebabys zu finden. Somit denke ich dass diese einmalige Spritze das kleinere Übel ist. Meine einzige sorge ist, dass bei den Produktinformationen zu Delvosteron steht, dass man zwar eine Hitze während der proestrus mittels einer einmaligen injektion unterbrechen kann, es aber für hündinnen die zum ersten mal läufig werden nicht zu empfehlen ist. Wieso steht da nicht und mehr konnte ich im netz auch nicht herausfinden. Darum meine Frage, ob jemand damit Erfahrung hat??
-
Das ist ja eine verzwickte Situation...
Dein TA kann Dir Deine Fragen nicht erklären?Wenn ich in Deiner Situation wäre, dann würde ich
-so hart das jetzt klingt- abwägen, was für die Hündin weniger schädlich ist:
die Hormonspritze, die die Läufigkeit unterdrückt, oder die
'Spritze danach', die bei Befruchtung zur Abtreibung führt.Sollte letztere weniger invasiv sein, dann würde ich der Hitze ihren Lauf lassen,
und jemanden Deines Vertrauens dann beauftragen, ihr diese Abtreibungsspritze
direkt nach der Läufigkeit geben zu lassen.LG
Chrissi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!