Kalbskugelknochen zerteilen ?

• Hallo !

Ich hab von einem Bekannten 2 Kalbskugelknochen als Kaubeschäftigung/spass für unseren Golden Retriever Welpen / Hündin ( 14 Wochen alt ) bekommen. Die Dinger sind ja um die 40 cm lang.Ich hab die vorerst mal eingefroren. Spricht etwas dagegen die Knochen mit der Metallsäge auf 2-3 Stücke zu zerteilen damit sie halt da täglich so 30 min oder so drauf rumkauen kann bevor der Knochen wieder in den Kühlschrank kommt, denn ich denk nach ca. 1 Woche wird der Knochen oder das Knochenstück ja zu riechen beginnen und entsorgt werden wollen

Danke
    Reinhard

• Hallo Reinhard,

Kalbskugelknochen sind an sich super, aber ich bin mir nicht sicher, ob ein 14-Wochen alter Welpe das mit der Verdauung schon packt. Ich persönlich würde mich da wohl noch eher zurück halten und leichter verdauliche Dinge geben. Für Welpen besonders gut geeignet sind z.B. Kälberblasen.

Alles Gute und viel Spaß mit deinem neuen Freund! :)

• Na gut dass ich zuerst gefragt habe, ich dachte mit Ihren Milchzähnen kriegt sie vom Knochen selbst in 20-30 min eh nicht wirklich was herunter, höchstens das daran haftende Restfleisch, das ganze wäre ja als Knabberei gedacht da sie auf getrocknete Rinderohren mit Durchfall reagiert, getrocknete Kaninchenohren sind Sache von max 5 min, "Rinderhautknochen" haben wir noch nicht probiert, aber wenn das eher problematisch ist wegen Knochenkot und so lass ich die Dinger noch ein paar Monate in der Tiefkühltruhe

Danke für Eure Hilfe
    Reinhard

• Zitat

Knochenkot ist eine üble Sache und äußerst schmerzhaft. Ich würde bei einem 14 Wochen alten Welpen zunächst sogar erst mit gewolften Hähnchenhälsen anfangen.

auch gewolft sind genug knochenanteile vorhanden.
    allerdings gibt es erst gar keinen knochenkot wenn der fleischanteil hoch genug ist und das ist bei hühnerhälsen in der regel auch der fall. diese bestehen sowieso hauptsächlich aus weicherem knorpelanteil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!