Zehsehne gerissen. Was nun?

  • Huhu,

    mein Hund hat sich wie auch immer die Sehen am Zeh gerissen (hintere Pfote).
    Nun waren wir natürlich auch bei mehreren tierärzten, welche meinten, dass man es operieren könnte aber jedoch schon ein etwas größerer und komplizierter eingriff wäre. wenn es ihn nicht stört kann er auch problemlos so weiter leben. der zeh verschiebt sich manchmal aber so komisch, dass er seitlich liegt.. nun wollten wir eigentlich mit ihm agility betreiben sobald er alt genug ist und auch auf HD und ED geröngt wurde. natürlich hab ich auch bei den tierärzten gefragt wie es denn damit aussieht. darauf konnten sie aber alle nicht wirklich eine antwort geben.

    was meint ihr?

  • Hallo!
    Die Hündin meiner Schwester hat sich mit ca. 12 Wochen (weiß nicht mehr so genau, aber sie war noch sehr jung) auch eine Sehne am Zeh eines Hinterlaufes gerissen. Sie hat sich über jemanden gefreut, wollte hochhüpfen, und ist blöd gelandet - sie hat geschrien wie am Spieß und wollte das Bein nicht mehr aufsetzen!
    Wir sind dann auch beim TA usw, letztendlich haben wir es aber nicht operieren lassen.
    Sie hat aber auch nur eine ganz minimale Fehlstellung der Zehe - wenn man es nicht weiß, dann merkt man auch nichts. Es behindert sie auch in keinster Weise.
    Wir haben dieses Jahr auch mit ihr Agility angefangen.

    lg Christine

  • Klingt vielleicht etwas blöde, aber kannste mal ein Bild davon einstellen? Mich würde interessieren, wie das ausschaut.
    Meine Maus hat sich vor nem halben Jahr an einer Glasscherbe das Hinterbein aufgeschnitten, dabei wurde auch eine sehne durchtrennt. Die TAin hat es damals nicht sofort gesehen, und als es später dann erkannt wurde war es zu spät, bzw. e wurde mir gesagt, dass man sowas nicht mehr wirklich reparieren kann, da sich das beim Riss aufrollt und man die beiden Enden auch nicht mehr wirklich in der Pfote finden kann.
    Außerdem ist es wohl ziemlich kompliziert bis unmöglich nach so einer OP den Hund lange genug ruhig zu halten, da in die frisch operierte Sehne ja erst mal keine bewegeung kommen dürfe, ....
    Lange Rede kurzer Sinn, ... sie muß seitdem auch ohne eine (beuge)sehne am hinterfuß leben.
    Langzeiterfahrungen hab ich jetzt nicht, aber außer, das wir immer die Kralle nachkürzen müssen, hat Sie bislang keine großen Schwierigkeiten.
    Als alternative wurde bei uns nur zu einer amputation der Zehe geraten.

  • Meine Kamikazemaus hat sich neulich beim Frisbeespielen eine hintere Zehe ausgekugelt und somit die Bänder der Zehe überdehnt. Die TÄ hat es wieder gerichtet und nun ist erstmal schonen angesagt.

    Sie meinte auch, wenn es öfter passieren würde, könnte man das so lassen oder die Zehe amputieren. Davon würde ich aber in jedem Fall abraten, da der Fuß dadurch sehr instabil wird.

    Ich würde einfach schauen, dass ihr das erstmal richtig heilen lasst (Bänder brauchen da sehr lange, wie das bei einem gerissenen ist, weiß ich leider nicht) und dann einfach schaut, wie sehr sie sich belasten kann.

  • Du könntest mal nen Tierphysiotherapeuten aufsuchen und fragen ob man alternativ zur OP was machen kann, so dass es zu keiner Fehlstellung kommt und er trotzdem später uneingeschränkt Agility machen kann. Mit Physio kann man schon einiges bewirken :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!