Jagdtrieb vom Zweithund unterbinden
-
-
Hallo,
habt ihr einen Tipp für mich wie ich den Jagdtrieb meines Zweithundes (Ratonero) unter Kontrolle bringen kann? Evtl. etwas Lektüre welche zu empfehlen ist wäre auch gut.
Ich wohne auf dem Land und habe weitestgehend nur Wiesen und Wälder was eigentlich super ist. Nur sind eben viele Fährten von Hasen und Rehen darauf worauf die Kleine anspringt und dann nicht mehr abrufbar ist. Bei meinem Labbi ist das anders, den kann ich abrufen oder zur Not einfach einen Ball werfen dann ist er sofort da. Der Kleinen interessieren aber keine Ballspiele. Schnüffeln findet Sie toll aber auch nur solange wie sie in der Situation ist. Laufen wir 2 Meter weiter dann ist sie schon wieder auf der Suche.
Ich habs mit der Schleppleine probiert, allerdings bewegt Sie sich damit wie an der normalen Leine, läuft also direkt neben mir obwohl sie noch 9 Meter übrig hat. Sobald ich sie losmach gehts los. Dann flitzt sie in den Wald oder auf die Wiese solange bis sie etwas aufschreckt das sie hinterherjagen kann. Und das solange bis sie nicht mehr in Sichtweite ist. Letztens hat sie mich gar nicht mehr gefunden und ist alleine nach Hause gelaufen. Sie saß dann wie wenn nicht wäre vom Tor und hat auf mich und den Labbi gewartet.
Mir fehlt die Idee wie ich sie so auslasten kann das sie im Grunde fast schon zu Müde zum jagen ist. Problem ist nur das sie kein Interesse an Spielen zeigt. Mein Labbi kriege ich mit dem Ball fast ins Koma und Sie ist da noch nicht mal warmgelaufen.
Ich kann sie so momentan nicht mehr frei laufen lassen was ihr nicht gut tut.
Wir haben viel Kontakt zu anderen Hunden mit denen sie spielen kann, auch gehen wir mehrmals am Tag Gassi, insgesamt so 2-3 Stunden sind wir draussen. Bin mit meinem Latein langsam am Ende.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Jagdtrieb vom Zweithund unterbinden schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hast du den kleinen nicht vor einem Jahr als Welpen übernommen ?
Was hast du in der Zeit geübt, trainiert, getan ?Irgendwann fing es ja mal an, daß der Hund die Lust an seiner Berufung findet ... oder hast du ihn anfangs gelassen und jetzt nervts ?
Gruß, staffy
-
Hi,
was hast Du denn bisher versucht? Wie ist das, wenn Du die Leine abmachst, sie aber bei Dir bleiben soll? Kannst Du sie von anderen "Dingen" abrufen, also keine Wildspur/ kein Wild? Kannst Du ihr andere Dinge verbieten?
Müde machen, so dass sie nicht mehr jagt, kannst Du Dir abschminken glaube ich...
LG Kerstin
-
Ich würde in Deinem Fall erstmal hergehen und die Schleppleine "schmackhaft" machen. Freilauf komplett streichen. Und dann mit der SL ein Ritual verbinden: gut sitzendes Geschirr, leichte Schleppleine (Biothane o.ä.) dran und dann auf zum wilden Spiel. Fangen, Zergeln, Schnüffeln - so dass sie an der Leine in Bewegung kommt und Dir eben nicht mehr im Fuss an den Hacken klebt. Schon darauf achten, dass sie ihren 10m Radius nicht verlässt, aber ihr eben den "neuen" Freilauf erklären. Vielleicht muss sie erst lernen, dass das hier eine "andere" Leine ist, an der auch andere Spielregeln gelten. (Eigentlich solltest du stolz auf so einen Leinenführigen Hund sein!).
Dann kannst Du an der SL mit einem vernünftigen AJT beginnen. Wenn die Lütte so gut Leinenführig ist, begreift sie dann auch vielleicht recht schnell, dass "durchstarten" keine Lösung mehr ist und hält den von Dir auferlegten Radius einfach ein und Du kannst die SL ausschleichen. -
Bei mir liegt hier grade Pia Gröning "Wie man Hunde vom Jagen abhält" und bisher - ich bin noch nicht komplett durch - erschließt sich mir alles logisch, die Basisarbeit zeigt schon erste Fortschritte und die Herangehensweise scheint mir sehr durchdacht.
Das kann ich also empfehlen.
-
-
Danke für die Antworten,
sie ist noch nicht so konzentriert wenn ich sie von der Leine mache, d. h. sie braucht alle paar Meter eine Korrektur das sie nicht ins Feld geht in der Art. In Situationen wo aber z. B. ein Wild war ist es schon zu spät, da geht sie voll ab. Es gibt nichts spannenderes wie danach zu suchen. Egal ob wir gerade irgendwo im Wald rumturnen oder eine riesige Bratwurst auf dem Weg liegt, sie lässt sich ablenken und das wars. Dies ist aber auch nur da wo eben Wild ist. Ansonsten hört sie gut, wir üben auch jeden Tag mehrmals die Grundkommandos. Ich könnte mir wirklich noch eine etwas leichtere Schleppi holen, da meine ja für den Labbi gedacht war, jedoch frag ich mich auch hier wie ich sie auslasten kann an der Leine. Gut wir haben Schnüffeln und Agility-Spiele mit drin aber da ist sie noch im Standgas. Was kann ich noch mit einbauen was es interessanter und herausfordernder macht? Im Sommer ist es besser, da kann ich mit den Inlinern mitfahren das gefällt ihr aber jetzt ist eben langsames Gehen angesagt und das langweilt sie.
Das Buch bestell ich mir gleich, danke für den Tip.
-
Wir haben uns auch gerade ans SL-Training begeben (aus demselben Grund). Zur Zeit hilft nicht mal Leberwurst, wenn er ein Vieh sieht oder wittert. Aber gut Ding will Weile haben. Das vorgeschlagene Buch lesen wir auch gerade. Klingt vielversprechend. Unsere Trainerin meinte auch, dass es lange dauert, bei starkem Jagdtrieb. Da hilft wohl nur Geduld und Spucke
Um Sammy auszulasten, fahren wir mit ihm Fahrrad. Wenn dein Hund so gut an der Leine geht, müsste das doch prima klappen. Außerdem lernt er gerade apportieren (an der SL). Bälle findet er doof, aber den Futterdummy bringt er zurück. Vielleicht wäre das auch was? -
Ja, Fahrrad geht aber ich hab ja 2 Hunde. Dafür ist es noch nicht sicher genug sonst läuft sie mir in die Speichen usw. Deswegen hab ich sie im Sommer vors Skateboard geschnallt und lass mich ziehen sozusagen. Das finden die fast besser wie mit den Inlinern, gerade weil sie da sehr schnell sein können. Das mit dem Dummy probier ich gleich mal aus.
-
Hi,
also,ich habe vor einem halben Jahr einen Zweithund bekommen.Eine Hündin aus Spanien,mittelgroß.Da muss n Podenco oder sonst was drin stecken.Sie hat auf jeden Fall auch einen starken Jagdtrieb! Was ich vor allem gelernt habe,dass der Hund natürlich körpeliche Auslastung braucht aber das dies keines Falls eine Alternative zum Jagen ist! viel Kopfarbeit (natürlich darf es auch nicht zur Überforderung kommen)! Ich mache zu Hause wie auch draußen viele Suchspiele oder sonstiges Schnüffelarbeiten...Auch die Reizangel hat uns geholfen eine Alternative für das Jagen herzustellen.Was meine mittlerweile liebt und was echt einfach ist: Ziemliche tolle Leckerlies einfach immer wieder vor einen werfen und das Kommando "Such" (was ich vorher zu Hause geübt habe) geben.Da ist sie sofort mit der Konzentration bei mir und es ist ähnlich wie Fährten suchen...
-
Zitat
Ja, Fahrrad geht aber ich hab ja 2 Hunde. Dafür ist es noch nicht sicher genug sonst läuft sie mir in die Speichen usw. Deswegen hab ich sie im Sommer vors Skateboard geschnallt und lass mich ziehen sozusagen. Das finden die fast besser wie mit den Inlinern, gerade weil sie da sehr schnell sein können. Das mit dem Dummy probier ich gleich mal aus.
bisserl lebensmüde bist du auch oder?naja, wie gesagt, Pia Gröning; "Antijagdtraining" hab ich hier noch liegen
Der Hund sollte lernen, dass die Schleppleine normal und immer dran ist
keine Gelegenheit zum JagenAlternativverhalten Nasenarbeit, wie ZOS, Dummy, oder sonstiges
am Rad ist es sicherlich auch eine nette Möglichkeit, was auch super mit 2 Hunden läuft, wenn die es gelernt haben
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!