Wo man hinsieht werden Welpen zu früh abgegeben...

• @zamikimo

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich nach deine verdeckt herablassenden und belächelnden Beitrag in dem wieder nur irgendwelche Mutmaßungen und bewusst falsche Unterstellungen um ein bisschen zu provozieren beinhalten hier noch irgendwelche Informationen Preis gebe oder hier generell noch weiter schreibe.

So eine Kommunikationsbasis mag ich nicht und ist auch nicht mein Niveau.

:winken:

• Tja nur leider kann man so nicht diskutieren. Einer der alles weiß und sein Wissen nicht teilen will, kann doch bitte gleich seine Klappe halten...

• Zitat

Tja nur leider kann man so nicht diskutieren. Einer der alles weiß und sein Wissen nicht teilen will, kann doch bitte gleich seine Klappe halten...

Deiner Ausdrucksweise nach - jetzt fängt das Gossenkabular an?

Diskutieren ist das eine, es halb auf eine Schlammschlacht hinaus laufen lassen zu wollen oder die Lust auf streiten ist das andere.

• Nochmal als Statement: Für dich TS ist "Welpen zu früh abgeben" = Welpen vor der 16. Lebenswoche abgeben richtig?..

Nach der 16. Woche wäre mir persönich zu spät.........Vor der 10. Woche wäre mir wiederum zu früh....
    nein, keine Expertenmeinung, nein, keine Züchtermeinung

Ich finde 10-12 Wochen einfach perfekt.....Jill habe ich mit 14 Wochen bekommen, war nun auch kein Drama....aber die Welpenzeit ist doch schon so kurz, dafür aber soooo wichtig und soooooo toll.

Und ob es für den Welpen nun ein Schaden sei....hmmmm....das hängt vom zukünftigen Hundebesitzer ab...beim falschen wäre es egal, ob mit 8 oder mit 17 Wochen :D ....

Wir haben hier ja einige Züchter im Forum und ich denke, die meisten können schon gut einschätzen in welchem Alter sie ihre Welpen abgeben können.
    Sind wohl einfach Erfahrungswerte....warum es bei mir 10-12 Wochen sind weiß ich aber auch nicht....bin ich halt bisher immer gut mit gefahren.

• Zitat

[

natürlich würd ich einen Hund bei gutem Züchter (wenn ich sehe, was Flying-Paws beispielsweise mit den Welpen alles macht) auch länger da lassen, aber wenn die Welpen nur das heimische Grundstück etc. kennen lernen, macht es für mich persönlich keinen Sinn

Sorry, aber wenn die Welpen nur das heimische Grundstück kennen lernen würden bei einem Züchter, würde ich dort generell keine Welpen kaufen. Nicht mit 6 Wochen, nicht mit 8 Wochen, nicht mit 12 Wochen, aber auch nicht mit 16 Wochen!

• Lieber TE,

trag doch auch du zu der Diskussion weiter bei.

Die User hier haben bisher diese 2 konkreten Fragen an dich gestellt:

1. Was genau sind für dich die Vorteile dafür, die Welpen erst mit 16 Wochen abzugeben? Die User würden sich über wissenschaftliche Belege, Studien, etc., persönliche vergleichende Beobachtungen und Ausführungen deiner persönlichen Erfahrung freuen.

2. Wie genau züchtest du? Ideen für interessante Fragnen wären zB.: Verbandszgehörigkeit, Rasse, wie lange schon, wie viele Hunde leben bei dir, etc.

• Zitat

Deiner Ausdrucksweise nach - jetzt fängt das Gossenkabular an?

Diskutieren ist das eine, es halb auf eine Schlammschlacht hinaus laufen lassen zu wollen oder die Lust auf streiten ist das andere.

Du hast hier eine These eingestellt. Gut und schön aber auf Fragen auf welcher Basis du zu dieser These kommst antwortest du nicht. Daher kann leider nur jeder seine Meinung zu dem Thema schreiben und mehr nicht.

• Also hier gehts ja mal wieder ab...
    Für mich sind 16 Wochen definitiv zu spät. Ich habe meine Zera jetzt mit 10 Woche bekommen und nach einer Woche Eingewöhnen (also absolute Ruhe und ankommen) habe ich angefangen ihr die große weite Welt zu zeigen.
    Sprich wir sind mal hier in der Nähe bei nem Bauernhof vorbeispaziert und haben mal gestaunt was es denn noch so für Tiere gibt (und nebenbeit gelernt, dass die keiner Besonderen Aufregung bedürfen und nicht angekläfft werden oder man nicht zu denen auf die Koppel darf), dann werde ich in 1-2 Wochen mal mit ihr ne Kurzstrecke Bus fahren, mal abends mich an den Bahnhof setzen oder in die Einkaufsstraße damit sie das schonmal gesehen hat (zuerst natürlich außerhalb der Zeiten wo da 1000 Leute rumrennen). Die Kleine lernt rinfach im Augenblick so unheimlich viel was mit Erziehung noch gar nix so wirklich zutun hat..letztendlich prägt sie sich in dieser Zeit jetzt auch auf mich..ich bezweifle, dass ein Züchter einem ganzen Wurf Welpen das alles zeigen kann. Mit 16 Wochen wenn die Prägephasen durch sind ist es dann auch schwerer für die Hunde (ich sage nicht unmöglich aber halt schwerer) sich auf neue Situationen einzulassen.
    Genauso falsch finde ich allerdings einen Welpen mit 8 Wochen schon zu holen, da er in dieser Zeit anfängt mit den Geschwistern mal etwas wilder zu spielen und lernt so wichtiges Sozialverhalten...auch die Mama bringt in diesem Alter noch etwas bei...aber mit so 10-12 Wochen ist die froh wenn sie die Bande dann los hat :)

• Zitat

Sorry, aber wenn die Welpen nur das heimische Grundstück kennen lernen würden bei einem Züchter, würde ich dort generell keine Welpen kaufen. Nicht mit 6 Wochen, nicht mit 8 Wochen, nicht mit 12 Wochen, aber auch nicht mit 16 Wochen!

Du würdest also mit 6-8 Wochen alten Welpen die große Stadt erkunden oder wie hat man sich das vorzustellen?

• Zitat

Stimmt
    aber im Tierschutz, von wo ich Kira bekam, lernten sie halt nicht mehr kennen.
    Und trotzdem hab ich sie genommen.

Und es geht ja um Welpen allgemein und nicht um welche vom Züchter.

gesendet vom Handy, daher nur in Kurzfassung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!