Wo man hinsieht werden Welpen zu früh abgegeben...

• Warum Welpen mit 8 Wochen schon abgegeben werden?
    Hm, weil sie erst dann richtig Arbeit machen :D , die vielen "Züchter" sind froh, wenn sie die Arbeit nicht machen müssen und diese Verantwortung dann auf den neuen Besitzer abwälzen, so wenigstens meine Beobachtung bei den meisten Züchtern ;)
    Seien wir doch ehrlich, vor der 6-7. Woche macht fast die ganze Arbeit die Mutterhündin, ab diesem Alter muss die Erziehung auch durch den Menschen beginnen, Stubenreinheit trainieren, Abruf üben, gesittetes Fressen beibringen etc.
    Welcher Züchter will das denn bei 4-10 Welpen tatsächlich machen?
    Da ist es einfacher den Leuten vorzugaukeln für die Bindung wäre es optimal, wenn der Welpe schon mit 8 Wochen abgeholt wird.
    Meine persönliche Beobachtung, es gibt Welpen, für die ist es tatsächlich viel zu früh, jedes Lebewesen hat sein eigenes Zeitfenster, wir können diesen nicht unsere Vorstellungen aufzwingen.
    Ich würde meine eigenen Welpen nicht mit 8 Wochen abgeben, einfach, um ihnen auch Zeit zu lassen ihre Persönlichkeit weiter zu festigen, auch wenn das ein Mehr an Arbeit ist, was so drum herum passiert.
    Tatsächlich sind die Hunde, die ich selbst älter als 8 Wochen gekauft habe, viel relaxter, die mit 8 Wochen sind sehr anhänglich, ich weiß nicht, ob Anhänglichkeit tatsächlich auch diese Bindung ist, von der hier viele schreiben :???:

• Wow also... die TS kennt nur ihre Meinung auch nichts anderes gilt. Selbst schreibt sie gehässig "ach, du bist für das Tierschutzgesetz verantwortlich?" und einen Post später kommt sowas wie "meint ihr ich bemerke nicht den gehässigen Unterton? Entweder wir reden freundlich oder wir lassen es bleiben!" Aber nur das DF muss freundlich reden, die TS darf trotzdem gehässig sein... was ist die Welt schön :D

Ich habe meinen ersten Hund - Arko - mit 9 Wochen bekommen. Er war aus einem Unfallwurf eines Bekannten und er hatte Hochsaison im Hotel also die Hunde kannten NICHTS! Arko hat sich anfangs nichtmal draußen gelöst, keine Sonne/Schatten Übergänge gewagt usw. Die Mutter war auch schon nur noch auf der Flucht und hat sich den Welpen gar nicht mehr gewidmet. Naja und dann so pauschal zu sagen "ab der 16. Woche..." finde ich ebenfalls engstirnig.
    Lila kam mit 11 Wochen und natürlich war es praktisch. Sie war schon stubenrein, hat die Nacht schon durchgeschlafen und ist überhaupt ein ganz toller Hund. Allerdings nicht besser als Arko. Arko hatte genügend Hundekontakt, fast täglich als er zu mir kam. Das hätte sein Besitzer ganz einfach nicht schaffen können.

Man muss das also in den Einzelfällen betrachten und entscheiden.

TS, du kennst nur den einen Weg und eventuell auch Negativbeispiele von "zu früh abgegebenen Hunden". Wer sagt, dass die Hunde keine Negativbeispiele geworden wären, wären sie erst mit 16 Wochen abgegeben worden?

• Ich würde mich bedanken, wenn ich den Hund erst mit der vollendeten 16. Lebenswoche bekommen würde.. So nen Helden hab ich hier und...ähm ja. Ok, der stammt nicht vo Züchter, aber egal.. Pan ist echt putzig, aber was der mich an Nerven kostet. Und das liegt mit Sicherheit auch daran, dass er erst mit 16 Wochen zuuns kam..

Ich verlange von keinem Züchter der Welt, dass er 10 oder mehr Welpen 16 Wochen lang behält und dann bitte auf die Wünsche der neuen Besitzer eingeht bzgl. was der Hund kennen sollte usw. Weil einen Welpen der mit 16 Wochen überhaupt nichts kennt..den nehme ich nicht! Nicht mit 16Wochen!
    Und ich kenne keine einzige Hündin die Bock auf 10 oder mehr Welpen im Alter von z.B. 12 Wochen hat..

• Zitat

Als tierschutzrelevant würde ich es auch nicht bezeichnen, bloss als suboptimal... Die Leiterin "meiner" HuSchu ist ja schon eine Weile in dem Geschäft. Und sie spürt auch hier den Trend zu den 8 Wochen Welpen vom Vermehrer/regulären Import recht deutlich. Und sieht die Unterschiede, selbst wenn die Welpen nicht aus Vermehrung mit Deprivationsschäden stammen. Das muss nicht auf jeden einzelnen Hund zutreffen, aber Unsicherheit, Probleme mit dem Alleinsein, nicht einsortieren können von Massregelungen durch ältere Hunde und daraus noch mehr Unsicherheit kann durchaus mit dem verfrühten rausreissen aus der Familie zusammenhängen. Es regt sich jeder hier zu Recht auf, wenn der Welpe mit weniger als 8 Wochen abgegeben wurde. Aber Punkt 8 Wochen macht es nicht nur legal, sondern optimal? Warum? Vorgaben durch das TSG sehe ich eher als minimal, nicht optimal an.....

ich sagte ja nicht, es sei optimal

und ja, ich rege mich auch auf, wenn der Hund zu früh abgegeben wird, einfach weils gegen geltendes Recht verstößt

natürlich würd ich einen Hund bei gutem Züchter (wenn ich sehe, was Flying-Paws beispielsweise mit den Welpen alles macht) auch länger da lassen, aber wenn die Welpen nur das heimische Grundstück etc. kennen lernen, macht es für mich persönlich keinen Sinn

• Zitat

Ich weiß nicht welche Rasse die Eltern der TS auf dem Bauernhof gezüchtet haben, falls es wirklich eine Zucht war und sich nicht nur die Hofhunde ein paar Mal fortgepflanzt haben... ich würde keinen Hund wollen, der 16 Wochen lang nur auf einem Bauernhof rumgelaufen ist. Im Alltag verlange ich von meinen Hunden mehr, als freundlich zu Leuten zu sein, die in meinen Garten kommen, ein paar Maschinen zu kennen und mit seinen Geschwistern kommunizieren zu können.

Solche Dinge muss man sich hier also unterstellen lassen, ja!?
    Es ist zwar nichtig da es nicht den Tatsachen entspricht aber schön ist sowas dennoch nicht.

• Zitat

Solche Dinge muss man sich hier also unterstellen lassen, ja!?
    Es ist zwar nichtig da es nicht den Tatsachen entspricht aber schön ist sowas dennoch nicht.

Du schreibst ja leider nic mehr zu der Aufzucht wurer Welpen, da muss man ja spekulieren ;)

• Zitat

Du schreibst ja leider nic mehr zu der Aufzucht wurer Welpen, da muss man ja spekulieren ;)

Ich habe mehr dazu geschrieben, wenn aber nur das rausgepickt wird was einem passt und man andere Leute schlecht hinstellen mag dann kommen solche selbstgemachte Unwahrheiten raus.

• Zitat

Ich habe mehr dazu geschrieben, wenn aber nur das rausgepickt wird was einem passt und man andere Leute schlecht hinstellen mag dann kommen solche selbstgemachte Unwahrheiten raus.

Ja? Dann aber nichts relevantes, die Aufzucht betreffend.
    Wie wurden die Hunde gehalten? In welchem Verband wurde gezüchtet? Welche Erfahrungen durften die Welpen bis zum Auszug machen? DAS wäre interessant zu wissen.

Ich finde es übrigens lobenswert, wenn die älteren Herrschaften in den Städten ihre Hunde an der Leine lassen. Vielleicht tun sie das aus Anstand, aus Rücksichtnahme auf die Umwelt?

Irgendwie hatte ich bei der Überschrift mehr erwartet. Aber nicht nur die festgefahrene und nicht begründete Meinung einer Person, die nur tageweise ihr Leben mit einem Hund verbringt und aus meiner Sicht nach dem, was ich hier gelesen habe, nicht wirklich viel Erfahrung in Sachen Hundehaltung hat.

Und dass dem so ist, zeigt schon die Aussage vom "eigenen" Hund, dem Sozialkontakte (Mehrzahl) attestiert werden mit der Begründung, dass er mit Omas Hund im Garten Kontakt haben kann.

• Ich stelle es mir sehr schwierig vor einem Wurf von, sagen wir mal 7 Welpen, bis zur 16 vollendeten 16 Lebenswoche wirklich in allem gerecht zu werden. Mit 7-8 Wochen fangen die Kleinen an richtig aktiv zu werden und alles zu erkunden. Sie müssen an die Dinge herangeführt werden die für sie im zusammenleben mit ihren Menschen wichtig sind. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das leistbar ist.
    Nur mal ein Beispiel: Als Till zu uns kam hat er alles angeknabbert, was er gefunden hat. Ein ganz normales Welpenverhalten. Warum tut er das heute nicht mehr? Weil ich auf ihn aufgepasst habe, ihm beigebracht habe, daß das nicht in Ordnun ist und ihm Alternativen geboten habe. Aber ich hatte e i n e n Welpen. Wie soll ein Züchter das bei gleichzeitig 7 Welpen machen? Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Möglich ist. Was dann geschieht ist doch vermutlich folgendes: Entweder die Hunde bleiben in einem Raum des Hauses der Welpensicher gestaltet wurde und lernen maximal einen zweiten kennen in dem sie sich immer mal kurz aufhalten dürfen und sind ansonsten im Garten oder Hof oder sie dürfen wirklich ins gesamte Haus, können nicht wirklich ausreichend beaufsichtigt werden und lernen nur, daß sie Blödsinn machen können.
    Für einen Welpen bis 10 oder auch 12 Wochen ist das, was der Züchter ihm bieten kann mit Sicherheit ausreichend. Ab der 12 Woche jedoch, denke ich, daß ein Welpe einfach mehr braucht.

LG

Franziska mit Till

• Zitat

Ich stelle es mir sehr schwierig vor einem Wurf von, sagen wir mal 7 Welpen, bis zur 16 vollendeten 16 Lebenswoche wirklich in allem gerecht zu werden. Mit 7-8 Wochen fangen die Kleinen an richtig aktiv zu werden und alles zu erkunden. Sie müssen an die Dinge herangeführt werden die für sie im zusammenleben mit ihren Menschen wichtig sind. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das leistbar ist.
    Nur mal ein Beispiel: Als Till zu uns kam hat er alles angeknabbert, was er gefunden hat. Ein ganz normales Welpenverhalten. Warum tut er das heute nicht mehr? Weil ich auf ihn aufgepasst habe, ihm beigebracht habe, daß das nicht in Ordnun ist und ihm Alternativen geboten habe. Aber ich hatte e i n e n Welpen. Wie soll ein Züchter das bei gleichzeitig 7 Welpen machen? Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Möglich ist. Was dann geschieht ist doch vermutlich folgendes: Entweder die Hunde bleiben in einem Raum des Hauses der Welpensicher gestaltet wurde und lernen maximal einen zweiten kennen in dem sie sich immer mal kurz aufhalten dürfen und sind ansonsten im Garten oder Hof oder sie dürfen wirklich ins gesamte Haus, können nicht wirklich ausreichend beaufsichtigt werden und lernen nur, daß sie Blödsinn machen können.
    Für einen Welpen bis 10 oder auch 12 Wochen ist das, was der Züchter ihm bieten kann mit Sicherheit ausreichend. Ab der 12 Woche jedoch, denke ich, daß ein Welpe einfach mehr braucht.

LG

Franziska mit Till

Stimm ich dir voll und ganz zu.
    Wir hatten mal nen 11er Wurf. Wenn wir die bis zur 16. Wo behalten hätten, omg.
    Das hätte weder die Hündin, unser Haus noch wir überlebt. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!