ist zu viel Treppen gehen für den hund ungesund ??

  • Hey hier ist Julia und ich habe mich neulich mal gefragt ob es eigentlich auf dauer für den hund schädigend sein kann wenn sie immer treppen laufen .... wir wohnen (noch ) im 2. Stock und nelly kommt bis zu vier mal am tag raus und muss somit die Treppen rauf und runter . Außerdem begleitet sie mich gerne mal in den Keller weil da auch die katze öfter anzutreffen ist .. Wenn sich die Gelegenheit bietet flitzt sie die Treppen runter in den Keller und wenn ich mir ihr raussgehe und es ihr zulange dauert mit schuhe anziehen und so rennt sie schon mal runter und wieder hoch zu mir vor Vorfreude ??


    Ist das schlecht für die Gelenke ???

  • Auf jeden Fall, ich weiss nicht was du für einen Hund hast aber zuviel Treppensteigen oder abwärts ist nie gesund, das geht auf die Gelenke.

  • Nen Jagdhund-Mischling von Kreta ..
    Dankeschöön aber wie soll ich es anders machen ??
    Nja wir ziehen ja zum Glück im Januar in ein Einfamilienhaus :freude:


    Lg :)

  • Zuviel Treppensteigen ist immer schlecht, aber persönlich bin ich der Meinung das man es auch übertreiben kann.


    Viele sind der Meinung das man Hunde bis zu einem Jahr Treppen hochtragen sollte... mal ganz ehrlich mein 6,5 Monate alter Goldi wiegt jetzt 26,5kg ...


    Meinung meines Hundetrainers - Hunde dürfen Treppen laufen - ABER man sollte es auf ein Minimum reduzieren.

  • Hallo Julchen :winken: ,


    da ihr ja bald in ein Einfamilienhaus zieht, erledigt sich die Problematik demnächst von selbst.
    Treppensteigen ist jedoch ein nicht zu unterschätzendes Problem, gerade
    bei kleineren Hunderassen mit langen Rückenpartien, wie Dackeln oder Bassets.


    Gibt es eigentlich auch Fotos von Nelly? :lupe:
    Würd' mich mal interessieren, da unser Jimmy auch so ne wilde Mischung aus Kreta ist. :runningdog:


    liebe Grüsse ... Patrick

  • Und auch bei grossen Rassen wegen der HD/ED . Schone deinen Hund, wenn er die Treppen herunter geht, nimm ihn an die Leine so das er nur langsam die Ellenbogen belastet und hoch auch drauf achten das er langsam geht.Gehst du in den Keller lass ihn einfach oben, der Hund muss eh nicht überall dabei sein.Achte auf die Gelenke bis der Hund ausgewachsen ist, sie werden es dir danken :wink:

  • Hallo,
    das treppensteigen mittlelgroßer Rassen ist nicht so schlimm.Bei kleinen Rassen(Dackel,Beagel,usw)sollte man darauf achten,dass sie nicht so oft Treppensteigen müßen.Bei sehr großen Rassen(DeutscheDogge) kann es gesundheitsgefährdend werden,sollte man nach Möglichkeit ganz unterbinden.
    LG Moni

  • Das treppensteigen ist im allgemeinen , für jede grösse /Rasse in den ersten 12 bis 18 Monaten nicht so gut, da die Gelenke wachsen und sie nur vorsichtig belastet werden dürfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!