Dürfen Corgis geschoren o.ä werden?
-
-
Hallo!
Ich weiß, dass es Rassen gibt, die nicht geschoren oder getrimmt usw. werden dürfen.
Nun haben mein Freund und ich festgestellt, dass sein Corgi im Sommer doch sehr empfindlich der Sonne gegenüber ist. Natürlich lassen wir unsere Hunde nie wenn es heiß ist draußen in der prallen Sonne, nur wenn mein Hund es noch sehr angenehm empfindet, sieht seiner doch recht fertig aus und Hechelt sich die Zunge aus dem Leib.Daher sind wir am überlegen, ob wir ihm etwas von seinem Fell "wegnehmen" beim nächsten mal. Sind uns aber nicht sicher, ob das gut fürs Fell ist, oder ob das gut nachwachsen würde?
Dass er ein Mäntelchen kriegen würde, für wenn es dann regnet o.ä ist selbstverständlich. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Würde ich nicht machen, das Fell ist dafür nicht ausgelegt. Ich würde ordentlich Unterwolle auskämmen. Evtl. kann euch auch eine Hundefriseurin zeigen, mit welchen Kamm/Bürste das am besten geht.
-
Ich stimme TanNoz zu.
Wenn ihr mal auf Hundefriseur-Seiten gesurft habt, dürfte euch auch auffallen, dass in der Regel keine Corgis geschoren oder frisiert werden.Es gibt viele Alternativen wie ihr eurem Hund den Sommer trotzdem angenehm gestalten könnt. Zum Beispiel mit einem Kinderplanschbecken, einem Eis-Kong oder ganz einfach: kaltes Handtuch. Und wenn ihr dann noch die Unterwolle ordentlich auskämmt, dürfte es eine angenehme und erträgliche Jahreszeit für alle Beteiligten werden.
-
Ein Corgi wäre für mich ein typischer "Furminator-Kandidat".
-
Eiskong ist wohl eher nicht so geeignet. Ist für Menschen ja auch nicht so toll, denn der Körper versucht das eis auf Körpertemperatur zu erhöhen und wird dadurch noch wärmer.
Ein kühles (nicht kaltes!) feuchtes Handtuch oder ein Wasserbecken ist da wesentlich geeigneter.
LG
Missa -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!