HILFE! Hämoglobin im Blut - Verdacht auf Rattengift
-
-
Hallo liebe Forengemeinde,
ich wende mich an euch, weil vielleicht jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mit weiterhelfen kann.
Heute früh war Josies (10 Monate, Havaneserweibchen) Urin total dunkel und mittags auch wieder. Also hab ich was abgefangen (war total dunkel) und bin zur Ärztin. Sie war total schockiert, als sie das Urin gesehen hat, hat es untersucht und zentrifugiert, und dabei ist rausgekommen, dass es nicht Blutkörperchen sind, sondern reines Hämoglobin, welches sich nicht vom Urin absetzt. Ihr Verdacht ist jetzt auf Leptospirose oder Rattengift. Wir haben Blut abgenommen (auch da, als sich das Serum trennte war es rotgefärbt, statt gelblich) und haben ein Röntgenbild gemacht (was nichts ergab, außer dass das Herz eine Idee zu groß ist). Blutergebnisse sind morgen da, sie hat ihr was gegen Leptospirose gespritzt und eine Infusion gegeben. Morgen rufe ich an und je nach Ergebnissen fahre ich in die Klinik, bzw. wir beraten uns weiter.
Hat irgendwer von euch sowas schon erlebt? Evtl. eine IDee was es sonst sein könnte? Erfahrungen mit Rattengift? Lepto?
Josie ist total sie selbst, isst gut, trinkt gut, spielt. Allerdings schläft sie sehr viel, weshalb ich auch erst dachte sie wird läufig. Aber abgesehen davon ist sie putzmunter. Sie hat auch kein Fieber, oder ähnliches.
Im Moment weiß ich nicht, wo mir der Kopf steht und vor allem nicht wie ernst es ist. Sie hat meines WIssens nichts von dfer Straße gefressen und da sie einen extrem kleinen Radius hat, habe ich sie immer im Auge. Aber wenn es nach Rattengift aussieht... Das ist schlimm, oder?
Ich würde euch für Antworten EXTREM dankbar!!! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich kann nur weiter geben was uns der TA sagte, als wir nen Rattengiftfall hatten. Er sagte, schnb wenn man den Verdacht hat den Hund so voll Vitamin K pumpen wie es geht- Im Zweifel bekommt er nen Schock, er sagte allerdings, dass er das Risiko eingehen würde ehe der Hund am Gift krepiert.
Ohne dir Angst machen zu wollen - der Hund von dem ich oben spreche ist erst zur Herzspezialistin gegangen da gedacht wurde, dass er was mit dem Herzen hat. Das war ebenfalls vergrößert - es wurde bis zum nächsten Tag gewartet und Entwässerung gegeben.
Am nächsten Tag ging es dem Hund schlechter - er starb beim TA, Rattengift.Letzten Endes - wenn du unsicher bist, ruf deinen TA an oder fahr in die Klinik.
Liebe Grüße und gedrückte Daumen
-
Hatte der Hund irgendwelche anderen Symptome? Helle Schleimhäute, etc.?
-
Hämoglobin im Blut? Du meinst bestimmt, Hämoglobin im Urin oder?
Was wurde denn gegen Leptospirose gespritzt?
Hat dein Hund auch was gegen Rattengift bekommen? -
Rattengift sorgt eigentlich dafür, dass das Blut nicht mehr gerinnt. Eine Hämolyse (also Zerstören der Roten Blutkörperchen, sodass das Hämoglobin freigesetzt wird) kenn ich eher von Zwiebel oder Knoblachvergiftung.
-
-
Vielen Dank für eure Antworten.
Die Ärztin hat ihr gestern gleich ein Antibiotikum für Leptospirose gespritzt.Nachts bin ich dann nochmal mit ihr in die Klinik, weil ich mir eibildete sie sei apathisch. Der Arzt dort meinte Rattengift glaubt er nicht, weil es keine echten Anzeichen gibt (sie ist wirklich sehr sie selbst).
Grade haben wir die Blutergebnisse bekommen:
EXTREM erhöhte Leberwerte
EXTREM viele weiße Blutkörper
Alles andere normal.
Heute früh war der Urin besser, immer noch etwas dunkel, aber schon mehr gelb, und viiiiiel besser als gestern.Die Ärztin tippt immer noch auf Lepto, oder Babesiose, der Arzt gestern meinte Gerinnungsstörung oder Blasenproblem. Der Hund ist übrigens immer noch fit, frisst, spielt ein bisschen, aber schläft viel (macht sie sonst aber auch).
Irgendwelche Ideen???
EDIT: ZWiebel oder Knoblauch hat sie nicht gefressen. Auch Rattengift glaube ich nicht, einfach weil sie nichts von der Straße frisst.
-
Oh je, fühl dich gedrückt!!
Bei Rattengift kommt es auf den Inhaltsstoff an, am geläufigsten dürfte Warfarin sein, ein Stoff, der Vitamin K blockiert (Unsere Leber braucht Vitamin K zur Herstellung von bestimmten Gerinnungsfaktoren)
Die Tiere verbluten also innerlich; wichtig ist hierbei: Die Dosis macht das ein Ding ein Gift ist; was für eine Ratte tödlich sein kann, kann für einen Schäferhund gegebenfalls eine Thrombembolieprophylaxe sein; Beziehung zwischen Körpergewicht und Dosis ist entscheidend!Menschen mit Vorhofflimmern (u.a.) und entsprechendem Risikoprofil nehmen etwas ähnliches ein (Marcumar).
Ich wüsste nicht wieso Hämoglobin dabei frei werden sollte.
Quecksilber wäre ein Gift, dass zur Hämoglobinurie führen kann.
Hämoglobin ist der rote Farbstoff in den Erythrozyten, freies Hämoglobin ist giftig und wird durch Haptoglobin, ein Protein, dass in der Leber gebildet wird, gebunden. Überschreitet das freie Hämoglobin die Syntheseleistung der Leber scheidet die Niere das Hämoglobin aus, die Untereinheiten der Niere rückresorbieren das Hämoglobin so lange, bis die Resorptionskapazität überschritten ist => Hämoglobin taucht im Urin auf.
Eine Diagnose kann ich nicht stellen...aber wenn dein Hund einen Infekt hat, die Leberwerte schlecht sind, eine eindeutige Hämoglobinurie vorliegt....evtl wirklich Leptospirose?
Die Klinik deines Hundes passt ja nicht so ganz, wenn du sagst es geht ihr sehr gut....mit dem Antibiotikum bist du auf jedem Fall auf der sicheren Seite!Ansonten gibt es sicherlich viele Differentialdiagnosen....Hämolytische Anämie wäre ein Stichwort (Autoimmunkrankheit, Arzneimittel, Gifte, Infektionskrankheiten) dann gibt es bei Menschen noch eine sogenannte Marschhämoglobinurien (viel Laufen zerstört Erys => Urin wird rot) und die paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (bitte googeln bei Interesse).... , bei Leptospirose kann es auch zu einer Hämoglobinurie kommen, Babesiose wäre eine Möglichkeit...du siehst also: das ist ein schwieriger Fall und man braucht die Gesamtdiagnostik um eine richtige Diagnose zu stellen.
Ich denk an euch und bitte halte uns auf dem Laufenden!!
-
Du bist lieb vielen Dank für deine Antwort!!!
Also, die Ärztin hat sie jetzt auf ein Antibiotikum gesetzt, dass gleichzeitig bei Leptospirose wirkt, einfach um sicherzugehen. Die Blutwerte sind aber so unschlüssig, dass weder Ärztin noch Laborärztin wirklich eine Diagnose stellen können. Sie hat z.B. garkeine Blutarmut, die roten Körperchen sind völlig in Ordnung. Also irgendwie passt das Blutbild zu nichts so richtig... Ich habe einen Lepto-Titer bestellt, der wird bis Dienstag da sein, dann wissen wir mehr.
Ansonsten sagt die Ärztin immer noch es könnte eine leichte Vergiftung sein, nicht unbedingt Rattengift.
ABER: Der Urin ist wieder einwandfrei, und Josie ist (immer noch) quickfidel, zeigt also null Anzeichen dass was nicht in ordnung ist, und das gibt mir Hoffnung, denn ich denk wäre es ganz ganz schlimm, würde sie sich auch so verhalten. Gestern hat sie einen Vitamincocktail und nochmal INfusionen bekommen und die nächsten Tage wird sie jetzt mit dem AB behandelt.
Ende der Woche machen wir dann nochmal ein Blutbild und wer weiß, vielleicht hat es sich bis dann ergeben. Ich wünschte ja sehr es gäbe eine klare Diagnose... Vielleicht is es ja Lepto und obwohl das nicht toll ist, wäre es immerhin eine klare Antwort. Der Klinikarzt meine auch es könnte was an der Blase, oder eine Gerinnungsstörung sein, aber der kennt das Blutbild nicht. Wenn du magst, kann ich dir mal die Werte schicken, wenn du mir sagst welche du bräuchtest.Auf jeden Fall vielen Dank für deine Antwort!!!
-
Der Hund einer Freundin hatte eine autoimmunhämolytische Anämie und dem Hund ging es dermaßen schlecht, dass er in die Klinik musste.....von daher freut es mich, dass es deiner Maus gut geht!
Mich würde das Haptoglobin interessieren, der Hb-Wert, der MCV und MCH; das Bilirubin direkt und indirekt, die Höhe der Leukozyten und falls bestimmt worden, welche Leukozyten zu hoch sind (sogenanntes Differentialblutbild); und das Kreatinin.....ich bräuchte dazu aber auch die Normwerte.
Und dann würde ich gern wissen welche Leberwerte zu hoch sind und wie hoch sie sind.Eine Sonographie fänd ich noch interessant (Leber, Milz und Nieren v.a.)
LG
-
Also ich kann dir mal schreiben, was im Laborbericht steht -also alle Werte die nicht normal sind:
(Erst Josies Wert und in Klammer dahinter immer der Normalwert Min.-Max.)Leukozyten: 17 G/l (6-12)
HBE (MCH) + EDTA-Blut: 23,3 pg (17-23)
MCHC - EDTA-BLUT: 31,8 g(dl (33-37)
Monozyten + EDTA-BLUT: 9% (0-5)
Eosinophile + EDTA-BLUT: 7% (0-6)
Neutrophile abs + Rechenwert: 9690 /ul (3000-9000)
Lymphozyten abs. + Rechenwert: 4590 /ul (1000-3600)
Monozyten ": 1530 /ul (0-500)
Eosinophile ": 1190 /ul (0-600)
AST (GOT) ++ SERUM: 290 U/l (0-76)
ALT (GPT) + SERUM: 200 U/l (0-80)
GLDH ++ SERUM: 25,2 U/l (0 - 9,6)
LDH ": 282 U/l (0-89)
CK (NAC) + SERUM: 356 U/l (0-170)
Chlorid + SERUM: 116 mmol/l (100-113)
Phosphat - SERUM: 1,62 mmol/l (1,81-3,1)Hilft das?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!