HILFE! Hämoglobin im Blut - Verdacht auf Rattengift
-
-
Hmm...ich interpretiere mal:
Leukozyten: 17 G/l (6-12) = Hinweis für akute oder chronische Entzündung
Neutrophile abs + Rechenwert: 9690 /ul (3000-9000)
Lymphozyten abs. + Rechenwert: 4590 /ul (1000-3600)= Neutrophile sind v.a. bei bakteriellen Infekten erhöht, Lymphozyten gehen v.a. hoch bei Autoimmunerkrankung oder chron. Erkrankungen (keine Faustregel)
Eosinophile ": 1190 /ul (0-600)
= sofern du dich nicht vertippt hast, wundert mich dies....lässt denken an: Allergische Reaktion, Parasitenbefall (v.a. Würmer)...laut Wikipedia auch Mastzelltumoren oder selten LymphomeAST (GOT) ++ SERUM: 290 U/l (0-76)
ALT (GPT) + SERUM: 200 U/l (0-80)= das sind die Leberenzyme, die Werte sind erhöht...nun kennt man die Vorwerte nicht...auf jeden Fall lässt dies vermuten, dass die Leber eine Entzündung haben könnte (nicht muss!)...manche Hunde haben einfach dauerhaft erhöhte Leberwerte, andere haben erhöhte Leberwerte, weil sie bestimmte Medikamente einnehmen...Fakt ist, dass diese Werte auf einen Zellschaden der Leber hinweisen (was nicht zwingend gefährlich sein muss!)
GLDH ++ SERUM: 25,2 U/l (0 - 9,6) = erhärtet den V.a. eine Leberbeteiligung
LDH ": 282 U/l (0-89)
= LDH wird immer frei, wenn Zellen untergehen, in diesem Fall würde das für den Zerfall der roten Blutkörperchen sprechen (deswegen ist ja auch Hämoglobin im Urin), würde ich im Verlauf kontrollieren.
Wenn Blutproben zu lange stehen, kann der Wert auch falsch positiv sein; die LDH könnte auch ein Hinweis auf einen leberschaden sein (wie gesagt, das Zauberwort ist: Verlaufskontrolle)CK (NAC) + SERUM: 356 U/l (0-170)
= die CK ist ein Enzym des Muskelapparates....beim Menschen gibt es verschiedene Subtypen, bei Tieren weiß ich nicht, ob man die überhaupt bestimmt....die CK-Erhöhung spricht für einen Schaden am Muskelapparat (Skelettmuskel oder Herzmuskel, in diesem Fall wohl eher Skelettmuskel)Jetzt kann man tatsächlich gefährlicherweise ganz viel herumspinnen, was es denn sein könnte....
Mein Tip: Unbedingt Ultraschall machen lassen!Auch wenn viele schimpfen, dass man viel zu schnell zu einer Antibiose greift: so bist du auf der sicheren Seite was die Leptospirose angeht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: HILFE! Hämoglobin im Blut - Verdacht auf Rattengift*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich schließe mich an. Habe durch die Autoimmunerkrankung meines einen Hundes schon viele Blutbilder gesehen und kann inzwischen auch was damit anfangen.
Ich würde auch einen Ultraschall v. a. der Leber und eine Untersuchung auf Parasiten machen lassen. Sicher ist sicher

-
OT Wurmel: Was hat dein Hund denn für eine Autoimmunerkrankung (AIE)?
-
Hey,
Also bei meinem Hund zeigte sich so die Babesiose....
All das was du beschreibst kommt mir von Eliot verdammt bekannt vor.
Blutwerte die nicht recht zusammenpassen und erhöhte Leberwerte...
Wie sehen die Schleimhäute deines Hundes denn aus?Drück euch die Daumen, dass sie bald wieder fit ist.
-
Zitat
OT Wurmel: Was hat dein Hund denn für eine Autoimmunerkrankung (AIE)?
Er hat SRMA auch bekannt als Beagle-Pain-Syndrom.
http://de.wikipedia.org/wiki/Meningiti…itis_des_Hundes
Zum Glück sind wir seit 3 Jahren ohne neuen Schub, müssen aber dauerhaft auf einer niedrigen Cortisondosis bleiben.
-
-
Zitat
Wie sehen die Schleimhäute deines Hundes denn aus?
Wieso denn? Gibt es da eine bestimmte Farbe bei Babesiose?
Blass sollten die Schleimhäute bei einem Hb von 23 nicht sein. -
Danke für eure Antworten!
Schleimhäute sind top, wie gesagt, äußerlich wirkt der Hund völlig gesund.
Die Ärztin meinte auch ich soll noch ein altes BB suchen für den Vergleich, da muss ich aber noch meinen Münchner Arzt anrufen. ich weiß aber dass beim letzten die Leberwerte nicht erhöht waren.Sie hat ein vergrößertes Herz, aber da die Leber auf dem Röntgenbild völlig normal aussieht, meinte die Ärztin das kommt wohl nicht daher.
Auf jeden Fall danke für eure Hilfe! Ich werde wohl, wenn wir den Lepto-Titer haben auch einen Babesiose test anfordern (wie geht das denn?)... -
Bei Babesiose kann man auch den Titer über eine Blutprobe bestimmen lassen.
-
Zitat
Wieso denn? Gibt es da eine bestimmte Farbe bei Babesiose?
Blass sollten die Schleimhäute bei einem Hb von 23 nicht sein.Eliots Schleimhäute waren gelblich... Noch bevor meine Tierärztin meinem Hund Blut abgenommen hatte, hatte sie anhand der Urinprobe und der Schleimhäute auf Babesiose getippt... was sich leider auch bestätigt hatte.
Bei uns hat die Tierärztin ein komplettes Zeckenprofil machen lassen. Das ging ganz automatisch von ihr aus.
Da würde ich deinen TA einfach mal ansprechen.Okay, also wenn er äußerlich gesund wirkt, kann ich mir Babesiose nicht so recht vorstellen...
Eliot ging es dann irgendwann Schlag auf Schlag schlechter und er war total schwach... -
Zitat
Danke für eure Antworten!
Schleimhäute sind top, wie gesagt, äußerlich wirkt der Hund völlig gesund.
Die Ärztin meinte auch ich soll noch ein altes BB suchen für den Vergleich, da muss ich aber noch meinen Münchner Arzt anrufen. ich weiß aber dass beim letzten die Leberwerte nicht erhöht waren.Sie hat ein vergrößertes Herz, aber da die Leber auf dem Röntgenbild völlig normal aussieht, meinte die Ärztin das kommt wohl nicht daher.Auf jeden Fall danke für eure Hilfe! Ich werde wohl, wenn wir den Lepto-Titer haben auch einen Babesiose test anfordern (wie geht das denn?)...
Da muss ich ein Veto einlegen. Man kann die Leber auf dem Röntgen gar nicht richtig beurteilen...die Größe evtl. aber ansonsten würde man anhand eines Röntgenbildes keine Aussage über die Leber treffen. Oder habt ihr gleich ein CT gemacht? (Hunde müssen dafür in Narkose, oder?)
Unbedingt sonographieren!!! (Ultraschall)
Wenn das Herz vergrößert ist und die Leber normal groß, kann man auch keine richtigen Schlüsse draus ziehen...höchtens, dass dein Hund kein Rechtsherzversagen mit folgender Leberstauung und Lebervergrößerung hat.
Peppy: Ach so Danke! Gelb dann wahrscheinlich, weil ein Leberschaden vorliegt und Gallenfarbstoffe in den Schleimhäute abgelagert werden...kenne die Babesiose gar nicht
Wurmel: Alles gute an deinen Hund!!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!