Sanfte Fellpflege
-
chris192 -
14. November 2012 um 15:34
-
-
Hallo Leute,
ich bin noch relativ neu hier und habe einen 6 Monate alten MalteserMix Rüden (Pudel ist wohl auch dabei, Lando hat gewelltes Fell) und ich bin ein Neuling mit Hunden. er ist ein toller Kerl und fast alles klappt wunderbar.
Nun meine Frage:Ich bürste Lando jeden Tag mit einer Bürste von Trixie, aber er mag das gar nicht. Wenn er das Ding nur von Weitem sieht, flüchtet er. Mittlerweile hat er mich sogar schon beim Bürsten angeknurrt, dabei versuche ich wirklich sanft und vorsichtig zu sein. Speziell nach einer "Klettenattacke" im Herbstwald, die ich mit Handzupfen, Schere und Bürste beseitigt habe, ist er speziell an den Beinchen und am Bauch super empfindlich.
Habt ihr Tips wie ich das Bürsten für Lando entspannt und schmerzfrei (also ohne übermäßiges Ziepen) gestalten kann? Was mache ich falsch? Übrigens macht er auch beim Krallenschneiden einen Riesenaufstand... ich bin da echt etwas hilflos. Beides muss nunmal sein...
Vielen Dank
chris192 -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hast du es mal mit einem Kong Zoom Groom versucht?
Da ziept nichts und es ist ein wenig wie Massage. Kann man beim Baden z. B. auch zum Einshampoonieren verwenden.
Kisha steht auch nicht so auf Kämmen, aber den Zoom Groom mag sie doch recht gerne.
Er holt aber keine Unterwolle raus, sondern nur lockeres/loses Haar. Aber vielleicht wäre es einen Versuch wert?Zu den Krallen:
Bei Kisha wachsen die Daumenkrallen wirklich wahnsinnig schnell. Die müssen dann halt auch geschnitten werden.
Das ist jedes Mal ein riesen Drama. Geht auch nur mit Maulkorb. Sie schreit ja schon bevor man sie überhaupt berührt.
Mehr aus Zufall habe ich beim letzten Mal ihr Köpfchen zur Seite gedrückt. Sie hatl also gar nicht gesehen, dass ich die Krallenzange in der Hand habe und ich konnte die Krallen ohne einmal zucken und schreien schneiden.
Vielleicht wäre das bei dir auch möglich? Zange hinter den Rücken halten und dann Kopf wegdrücken.