Nur nochmal zum Verständnis
-
-
Ich blick das immer noch nicht, mit dem im trockenfutter angegebenem fleischanteil
Wenn zum beispiel deklariert wird, das 60% frischfleisch verarbeitet wurde, ist das ja nach dem trocknen weniger.
Klar. Geht ja quasi alles zusammen, dann sinds nachher nur noch 30%.
Aber wenn ich, fleisch, kartoffeln, andere zusätze, als masse habe, davon 70% frischfleisch ist, das alles zusammen trockne, dann ist doch auch der anteil von den restlichen zutaten geschrumpft, oder?
Dann isses doch gar nicht so schlimm?
Aber WARUM sinds dann nachher nur noch 30% vom ganzen?was ist dann der rest?
Versteht jemand meine frage? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das hängt davon ab, mit welchem Wasseranteil die Zutaten jeweils abgewogen wurden bzw. sie überhaupt haben. Hätten alle Zutaten den gleichen Wassergehalt und würden alle das gleiche beim Trocknen verlieren, hättest du recht.
Damit es einfach ist, mal nur 2 Zutaten 50/50 abgewogen:
Werden z.B. Rindfleisch frisch abgewogen (75% Wasseranteil) und dazu bereits trockene Kartoffelflocken, verschiebt sich das Verhältnis im trocknen Zustand zu Kartoffelflocken (87,5%) und Fleisch (12,5%). Zumindest, wenn alles Wasser wegwäre, ein bisschen was bleibt ja noch drin, aber der Trend ist klar. -
Trockene kartoffelflocken....... Hm.... Ich glaube jetzt bemerke ich meinen denkfehler.... Ich dachte, dass die futterhersteller, um bei den kartoffeln zu bleiben, eben diese gekocht, mit fleisch und übrigen zutaten einfach trocknen und dann fertig....
Also wie wenn ich mir einen schönen mittagsteller herrichte
Aber so ist das wohl gar nicht?
Teocknen die alles vorher, nur das fleisch nicht?
Das ist ja dann fast beschiss, zumindest irreführend? Na ja oder bin nur ich so naiv -
Zitat
Trockene kartoffelflocken....... Hm.... Ich glaube jetzt bemerke ich meinen denkfehler.... Ich dachte, dass die futterhersteller, um bei den kartoffeln zu bleiben, eben diese gekocht, mit fleisch und übrigen zutaten einfach trocknen und dann fertig....
Also wie wenn ich mir einen schönen mittagsteller herrichte
Aber so ist das wohl gar nicht?
Teocknen die alles vorher, nur das fleisch nicht?
Das ist ja dann fast beschiss, zumindest irreführend? Na ja oder bin nur ich so naivDamit man nicht in die Irre geführt wird, gibt es Info-Seiten, wie man die Deklaration zu lesen hat
. Wobei es natürlich trotzdem nicht immer klar ist.
Manche trocknen das Fleisch auch schon vorher, manche teilweise (frisches xy-Fleisch und xy-Fleischmehl in der Deklaration), manche alle Zutaten. Muss man eben in der Deklaration schauen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!