Welcher Wohnzimmerboden, welche Empfehlungen?

  • Irgendwer fragte nach "Steinteppich" :D


    Irgendeinen Link dazu finde ich zu nichtssagend ;) ....einfach mal bei Tante Gockel
    nach Bildern suchen...das Zeug ist echt extrem vielseitig und man kann es auch selbermachen.
    Allerdings ist es nicht ganz preisgünstig.



    Grüße
    Mäusemama

  • Vielen Dank für die vielen Kommentare und Anregungen :gut:


    Was ich mich grade noch so frage...
    Ist das Rutschen des Hundes auf dem Laminat wirklich richtig gefährlich? Also ist euren Hunden da schonmal was passiert? Unsere Hündin rutscht schon auf dem Parkett häufig - fängt sich aber immer wieder. Toi, toi, toi. Aber Schiss dass beim Ausrutschen was passiert, habe ich immer. Das wäre bei Fliesen ja definitiv weniger...

  • Diese ganzen preiswerten Kunststoffböden haben halt den Nachteil, dass sie über Jahre (erlaubte) Weichmacher ausdiffundieren, Linoleum ist nicht farbecht und vernünftige Fliesen incl. Trittschalldämmung, Kleber etc sind teurer. Hol Dir doch einfach von einem Fachbetrieb ein Angebot ein ( du musst das ja nicht beauftragen) dann kannst Du das besser abschätzen.

  • Also für 10Euro/m2 bekommst Du ja eigentlich nur Laminat....
    Bin ja auch am renovieren ..... die Fliesen in der Küche habe ich bereits eingebaut und der Holzfußboden im WZ wird hoffentlich bald folgen.
    Aber für einen Zehner/m2 habe ich ehrlich gesagt nix vernünftiges gesehen.
    Wir haben bei den Fliesen relativ günstig Restposten und beim Holz eben die günstigste Sortierung.
    Positiver Nebeneffekt: Herkunft des Holzes ist nachvollziehbar und es "mußte" kein Großhandel/Baumarkt etc dran verdienen. - Sondern nur der Forstbetrieb und das Sägewerk. Und es ist nicht meilenweit über deutsche oder gar europäische Straßen gekarrt worden.
    Und da können mir zig Leute sagen, daß das nach 70er Jahre-Oma-Look aussieht. Mir egal - ich freu mich aufs Einbauen!

  • wenn altes Stäbchenparkett vom Fachmann richtig aufbereitet wird, dann sieht es richtig toll aus, der Mief der 70er ist dann weg ;)
    Vielleicht kannst Du an einer Ecke schauen, wie hoch das Parkett noch ist oder lässt gleich einen Fachmann drauf schauen.
    Alternativ, wenn es Eigentum ist, definitiv Fliesen :) Man kriegt auch Restposten etc. für 10€
    Mir persönlich gefallen die großen Platten(also Fliesen im großen Format), und dann in hell (beige/sandfarben), das sieht klasse aus. Oder ganz dunkel, so in Schieferoptik.

  • als wir eingezogen sind, haben wir die obergeschoßräume und das lesezimmer mit laminat ausgelegt und ich muss sagen, dass ich das niemals mehr wieder tun würde. man sieht jeden fussel drauf und es ist rutschig, egal für wen.


    im letzten jahr haben wir küche und wohnzimmer renoviert und beide böden gefliest,wohnzimmer in hellbeige, küche in schieferfarben. ok, die küchenfliesen waren was teurer, aber die wohnzimmerfliesen waren im angebot (restposten glaube ich) und haben nicht viel mehr als 10 euronen den qm gekostet.


    wir haben jetzt im untergeschoß nur noch fliesen und ich würde das immer wieder so haben wollen. alternative ist nur noch parkett, aber das sprengt definitiv unseren finanziellen rahmen.

  • Wir haben im Wohn- und Schlafzimmer einen etwas dunkleren Laminat der echt top ist und einiges aushält!


    In der Küche PVC (würde ich nie freiwillig verlegen lassen, kaum hat man gewischt, schon sieht man wieder Tapser!).
    Auf dem Laminat haben wir dann dort wo Sofa, Sessel und Tisch stehen einen Teppich für die Gemütlichkeit - das wirkt nicht ganz so "nackt" und kalt.


    Wie gesagt: Laminat ist mMn pflegeleicht (nach dem Wischen sieht man wenigstens das gewischt wurde! :gott:) wenn mal was daneben gehen sollte, kratzsicher eigentlich auch. Also meine zwei Mäuse sprinten hier manchmal wie die Bekloppten, sehen tut man davon nix. ;)


    Lediglich an der Stelle wo mein Freund mit seinem "Chefsessel" (dieser Stuhl mit diesen Rollen unten dran) vor und zurück rutscht, wenn er am PC sitzt. Sowas kann sich natürlich vermeiden lassen, aber dann wars schon zu spät. :roll:


    Deswegen: Laminat würde ich persönlich immer bevorzugen und es bringt mMn im Gegensatz zu Fließen etwas Wärme mit ins Haus!

  • Zitat

    Also für 10Euro/m2 bekommst Du ja eigentlich nur Laminat....
    Bin ja auch am renovieren ..... die Fliesen in der Küche habe ich bereits eingebaut und der Holzfußboden im WZ wird hoffentlich bald folgen.
    Aber für einen Zehner/m2 habe ich ehrlich gesagt nix vernünftiges gesehen.
    Wir haben bei den Fliesen relativ günstig Restposten und beim Holz eben die günstigste Sortierung.
    Positiver Nebeneffekt: Herkunft des Holzes ist nachvollziehbar und es "mußte" kein Großhandel/Baumarkt etc dran verdienen. - Sondern nur der Forstbetrieb und das Sägewerk. Und es ist nicht meilenweit über deutsche oder gar europäische Straßen gekarrt worden.
    Und da können mir zig Leute sagen, daß das nach 70er Jahre-Oma-Look aussieht. Mir egal - ich freu mich aufs Einbauen!


    Ne Du, das ist Klasse und sieht super aus. Bei meiner Oma im Haus haben wir den müffigen Teppich rausgerissen. Drunter kam original Stragula raus. Der ließ sich zerreißen wie Papier und in der Restmülltonne entsorgen. Und drunter, obwohl das Haus BJ 1935 war: der schönste Holzboden.


    Übrigens gibt es mittlerweile auch sägerauhen Laminat. Und ich liebe diese guten Holzöle. Ich mag den Geruch, ich mag die Oberfläche - und, man bekommt auch als Laie tolle Ergebnisse.


    Fliesen finde ich genauso glatt wie Laminat. Zumindest unser Hund rutscht auf denen genauso. Der einzige Unterschied dabei ist, dass es nicht so unkoordiniert aussieht weil die Fugen bremsen...


    Wir haben einen Teppich im WZ, der auch als Spielteppich dient (Zerr- und Raufspiele). Bleibt halt die Frage ob man überhaupt will, dass der Hund im Haus rennt. Auf den Füßen wird er jedenfalls bleiben, wenn man nicht Hochglanz oder A****glatt wählt...


    Unterm Tisch haben wir nur die kleinen runden Teppiche von K*K. Die fand ich super weil sich jeder seinen eigenen Teppich unter die Füße ziehen kann, ich die Teile aber einzeln in der Waschmaschine waschen kann falls sie es nötig haben..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!