Welcher Wohnzimmerboden, welche Empfehlungen?

  • Hallo.


    Ich Kürze werden wir unseren Wohnzimmerboden neu machen.
    Das alte Pakett muss raus.
    Derzeit grüble ich zwischen Vernunft und Gemütlichkeit.


    Vernunft: Fließen legen.
    Wohnzimmer hat einen Ausgang in den Garten, Fließen sind unentpfindlicher, bekommen keine Kratzer. Aber sie sind kalt. Eine Fußbodenheizung ist leider nicht drin bei uns.


    Gemütlichkeit: Laminat.
    Aber ich habe Angst, dass man nur wenige Jahre etwas davon hat. Das es mit Hund und Kleinkind schnell zu Kratzern oder Macken kommt.


    Ausgeben können wir mir etwa 10 Euro pro Quadratmeter.


    Was habt ihr für Boden-Erfahrungen gemacht? Wovon ratet ihr ab, was war bei euch richtig gut?


    Danke und LG

  • Gussbeton?? ;)


    Wir haben unten Steinfliesen (Juramarmor) und oben Parkett. Ersteres ist definitiv praktischer...


    Gemütlichkeitsfaktor kann ich natürlich verstehen...

  • Mein ganz großer Tram sind PVC-Planken in Holzoptik. Die haben vom Gefühl und der Optik nichts mit der PVC-Meterware zu tun und sind wirklich ein hochwertiger Bodenbelag. Allerdings liegen sie preislich außerhalb des genannten Budgets. Ich habe hier welche im Teppich-Fachmarkt für knapp 30,- € pro qm gesehen.


    Wir gaben bei uns zurzeit Laminat in Wohn- und Esszimmer liegen. Ist völlig okay. Aber wenn die Krallen drüber schrappen, klackert es auch unüberhörbar. Trotzdem gemütlicher als Fliesen.

  • Laminat. Dämmung drunter und fertig. Hält ewig, ist preiswert und nahezu unzerstörbar.
    Gilt für hellere Färbungen wie Buche oder Kiefer.
    Bei dunkleren Farben, wie Nußbaum oder Teak können, je nach Qualität, Kratzspuren im Laufe der Zeit sichtbarer werden. ;)

  • Rutschen tun se auf allen Belägen außer Teppich :roll:


    Fliesen sind sicherlich robust....wenn man sie denn mag, Parkett ist
    zu empfindlich :verzweifelt: von daher wäre meine erste Wahl ein
    hochwertiger Laminatboden oder Steinteppich :D


    Grüße
    Mäusemama

  • Ich muss mal unwissend fragen: Was ist Steinteppich?
    Ist das nun irgendwas besonderes oder meinst du damit Fliesenboden?



    Hat eigentlich jemand Kork als Boden? Damit liebäugel ich ja, denn früher oder später steht hier eh ne Sanierung vom Haus an und dann kann man auch gleich alles richtig machen.

  • wir haben teils Fliesen, teils Kork.
    wenn ich nochmal die Wahl hab, wünsch ich mir/ uns Kork! das rutscht weniger als Fliesen u ist, find ich, "wärmer" (obwohl es nur dünn ist, klar) u weicher.
    also sind unsere Hunde kein Laminat gewohnt u wenn sie woanders mal darauf geraten dann rutschen sie ganz fürchterlich... das Geräusch der Hundekrallen auf Laminat macht mir ne Gänsehaut - äh - jetzt - wo ich nur daran denke...

  • Fliesen, weil sie praktisch sind, stellenweise Teppiche darüber für die Gemütlichkeit.
    Wir (2 Erwachsene+ 3 Kinder + 1 Hund) haben seit 10Jahren Laminat liegen, das sieht noch tiptop aus. Und ich pflege nicht extra.

  • Hier liegt laminat... Es sieht eigentlich noch gut aus, aber wenn ich nochmal entscheiden müsste geb es Fliesen.
    Die hatte ich vorher auch, ohne Fußbodenheizung in einer Kellerwohnung. Sehr viel kälter waren die nicht an den Füßen. Aber dafür pflegeleichter. Gerade die Stelle wo die Wassernäpfe stehen leidet schon sehr...!
    Aber das Laminat bleibt jetzt liegen lang wie möglich oder bis ich Geld für Fußbodenheizung und Fliesen hab. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!