richtige Futtermenge
-
-
Hallo liebe Community,
seit Samstag ist der kleine Grisu bei uns eingezogen und er hält uns ganz schön gut auf Trapp
doch nun ist bei uns doch eine Frage aufgekommen bzgl. der Futtermenge. Und zwar haben wir uns dazu entschlossen dem Kleinen 4 Mahlzeiten zu geben.
morgens, so gegen 8 Uhr -> ca. 26 gr Trockenfutter
mittags, gegen 12/13 Uhr -> ca. 26 gr Trockenfutter
nachmittags, gegen 16/17 Uhr -> ca. 30 gr Nassfutter mit ca. 16 gr Flocken
abends, gegen 20/21 Uhr -> ca. 26 gr TrockenfutterDie Angaben habe ich aus den Angaben der Futtermittelherstellern errechnet. So gibt das Trockenfutter an, dass eine Tagesration von 105gr angemessen sei und beim Nassfutter 120-140gr, Flocken 65 gr. (Die Angaben habe ich alle durch vier geteilt)
Bei dem Nassfutter habe ich jedoch mit 120gr gerechnet, da die oben genannte Angabe für 3,5kg Welpen gilt und unser Grisu "erst" 3,2kg mit 8,5 Wochen (er ist ein Jack Russell/Tibet Terrier mix)
So nun zur Frage, meint ihr das passt so, ist das genug oder zu wenig? Uns kommt das immer so wenig vor.
Jedoch haben wir jetzt nicht das Gefühl, dass er hungert, nur wir wollen ja auch nicht sein Wachstum verzögern durch zu wenig FutterLG
Tatjana und Grisu -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
*push*
vllt findet sich ja heute jmd. der uns weiterhelfen kann??
-
Das wirst ausprobieren müssen. Einfach mal so füttern, berechnet hast du es ja, und dann schauen, ob die Gewichtszunahme so in Ordnung ist oder zu viel/zu wenig. Jeder Hund verwertet Futter anders, da kann man keine pauschale Aussage treffen.
-
Zitat
Das wirst ausprobieren müssen. Einfach mal so füttern, berechnet hast du es ja, und dann schauen, ob die Gewichtszunahme so in Ordnung ist oder zu viel/zu wenig. Jeder Hund verwertet Futter anders, da kann man keine pauschale Aussage treffen.
genau so.
Außerdem kommt es aufs Futter selber an - je hochwertiger ein Futter umso weniger von der Menge her muß man im Normalfall geben (da weniger Füllstoffe vorhanden sind).
Allerdings würde ich eher halbe:halbe füttern, also 2 Mahlzeiten trocken, 2 Mahlzeiten nass - ich halte nichts von reiner oder überweigender Trofufütterei - denn es ist erstens sehr denaturiert und zweitens können spätere Nierenprobleme durch langfristigen Wassermangel vorkommen..!
Du kannst Deinem Kleinen aber auch noch gerne etwas zusätzlich geben - die meisten fressen es gerne und es sorgt nicht nur für Abwechslung sondern ist auch gesund
Lies mal hier:
http://www.welpen.de/service/jetter/artikel11.htm -
Danke für die Antworten, dann werden wir mal schauen wie es weiter geht, zur Zeit nimmt er die Mahlzeiten gut an. Daher bin ich froh das es keine antworten gab die aussagten das wir völligen mist mit unserem hund machen. ^^
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!