Bräuchte dringend Hilfe: Hündin hat akute Schmerzen
-
-
Liebe Hundefreunde
Ich brauche wieder mal dringend Hilfe. Ich wohne in einem kleinen Dorf im indischen Himalaya und habe hier leider nur einen Tierarzt der Schmerzmittel und Antibiotika verschreiben kann, darum erhoffe ich mir Hilfe von Euch!
Meine 10 Jährige Hündin wurde vor 2 monate einen Vaginal Tumor (stacker sarkom) diagnostiziert. Daraufhin haben wir mit Vincristine Sufate eine 3 wöchige Chemotherapie gemacht. Sie hat darauf sehr gut reagiert und der Tumor ist nach 3 Wochen weg. 8 Tage nach der letzten Chemospritze (letzten Freitag) hat sie aufgehört zu essen, trinken und begonnen sich sehr komisch zu verhalten.
Im 2-3 Minuten Takt erschüttert sie, wechselt stellung ohne erfolg, dreht sich auf den Rücken und winselt ganz stark. Dies jetzt seit 4 tagen 24 Stunden am tag. Der Arzt hat mir gestern Antibiotika und Meloxicam verschrieben, letzteres sollte ihre schmerzen lindern, tut es aber nicht. es geht ihr genauso schlecht wie vorher. Mitterweile ist sie auch am austrocknen und will nicht trinken.
Meine Frage: Kennt jemand diese Symptome?? Ich wäre so dankbar um ideen was es sein könnte, ich könnte mir vorstellen dass es eine Gebährmutterentzündung ist, aber sie hat keinen ausfluss. Ein Nierenversagen? dann sollte sie aber viel trinken oder?Bin um jede Idee dankbar
liebe grüsse aus indien - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Bräuchte dringend Hilfe: Hündin hat akute Schmerzen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
nun ich denke sie müsste sicher an den tropf, damit zuerst der flüssigkeitsverlust ausgeglichen wird.
die symptome an denen sie leidet kann mit allem möglichen zusammen hängen. evtl. verträgt sie eines der medi`s nicht usw. das kann wirklich nur der t.a. herausfinden. -
danke kaethi, ok, leider ist heute das hindu weihnachten und alles zu, ich werde sie aber morgen an den tropf hängen. Soll ich ihr aber bis morgen wasser in den mund spritzen damit sie nicht total dehydriert?? oder kann ich davon ausgehen dass sie selber trinkt wenn sie flüssigkeit braucht?
hier in indien gibt es nur 2-3 verschiedene schmerzmittel für hunde, soll ich einfach mal ein anderes probieren? der arzt ist heute nicht erreichbar und die hündin und ich haben seit 3 tagen keine minute geschlafen, ich muss dringend was unternehmen dass sie ein wenig zur ruhe kommen kann .... -
Nein, du kannst leider nicht davon ausgehen, dass sie ihren Flüssigkeitsverlust von selbst ausgleicht.
Warte nicht, klingel den Arzt aus dem Bett, wenn es irgendwie geht.
Mein erster Gedanke bei diesen Symptomen wäre eine Pyometra, eine vereiterte Gebärmutter. Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde die im Rahmen der Therapie ja nicht entfernt. Nach wenigen Tagen ist der Hund dann nicht mehr zu retten.
Wurde ausgeschlossen, dass der Krebs gestreut hat? Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich hätte z.B. erwartet, dass bei der Diagnose die Scheide und die Gebärmutter entfernt würden. Oder besteht da wo du bist nicht die Möglichkeit zur Op? Andererseits, wenn es Chemo für Hunde gibt, dann sicher auch eine OP Möglichkeit, oder?
Ich weiss nicht, ob es bei Euch möglich ist, ein Bauchultraschall zu machen. Jedenfalls muss da mehr Diagnostik und dann eine kausale, also ursächliche Therapie gemacht werden, die ggf, auch eine OP beinhalten kann. Schmerzmittel und Co sind ja nur symptomatisch. Mit Infusionen kann man vorübergehend stabilisieren, aber nicht heilen.
Ich weiss, dass die Möglichkeiten bei Euch wahrscheinlich begrenzt sind. Tu einfach alles was geht... und es muss schnell gehen.
Alles Gute für Dich und deine Hündin.
-
Hallo radhalayla,
meine ehemalige Hündin Tasia litt auch am Sticker Sarkom.
Sie bekam wie deine Hündin eine Chemotherapie. Allerdings ging die über 6 Wochen.
Ich stell dir mal den Link dazu ein:https://www.dogforum.de/tasia-s-krankh…ng-t126435.html
Viel kann ich zu den momentanen Symptomen deiner Hündin nicht sagen.
Kann es sein, dass sie die Chemotherapie nicht vertragen hat?
Wie wurde sie ihr denn verabreicht?
Weißt du, wie lange deine Hündin schon das Sarkom hatte?Ich gebe dir mal noch nen Link von der Tierklinik, wo ich mit Tasia war.
http://www.tierklinik-panitzsch.de/
Der Chefarzt, Herr Dr. Schmidt, kennt sich mit dem Sticker Sarkom aus.
Vielleicht kannst du ihn mal anrufen oder anmailen und um Rat fragen.
Sicher kann er keine Ferndiagnostik betreiben, aber vielleicht hat er eine Idee.Ich wünsche deiner Hündin alles alles Gute und hoffe, dass ihr ihr helfen könnt.

-
-
vielen vielen dank für eure antworten!
also habe jetzt tagelang im internet recherchiert und von den symptomen her scheint es am ehesten eine peritonitis (entzündung des bauchfells) zu sein. gem. literatur kann ein tumor der auslöser dafür sein! heute kann ich leider nichts machen da hier wirklich alles zu hat, werde aber morgen mit ihr in die nächst grössere tierklinik gehen (3 auto stunden von hier bergab, hoffe sie wird das prestieren). dort gibt es nur röntgen und ein etwas besser ausgebildeter arzt. hoffe er kann mir weiterhelfen.
Wegen der gebährmutterentzündung: sie ist 10 jahre alt und ist zu mir gezogen als ich vor drei jahren hierhin gezogen bin. von nachbarn weiss ich dass sie mal operiert wurde, dass aber die gebährmutter nicht entfernt wurde (eierstöcke weiss ich nicht). es kann also gut sein dass sie eine GB entzündung hat, aber sollte sie dann nicht ausfluss haben? sie hat gar keinen....
besten dank und liebe grüsse -
damit sie die nächsten 24h durchsteht, soll ich ihr mittels spritze wasser in den mund geben damit sie nicht komplett dehydriert???
-
wegen dem sticker sarkom: es kann schon sein dass es etwas mit der chemo zu tun hat. aber gem. TA ist der Tumor weg und die drei wochen chemo hat sie sehr gut vertragen, sie hat gegessen, war gesellig usw. erst 8 tage nach der letzten chemo hat der schmerz begonnen, somit kann die chemo oder der tumor der auslöser sein, aber sie scheint was anderes zu haben dass ihr so starke schmerzen bereitet. sie war scho ein paar mal krank und ein paar mal veretzt und hat den schmerz nie gezeigt, ich sehe sie so zum ersten mal, mich dünkt auch dass sie im schock ist! es ist ganz schlimm, ich möchte ihr leider so gern lindern und weiss nicht wie .....
-
Zitat
damit sie die nächsten 24h durchsteht, soll ich ihr mittels spritze wasser in den mund geben damit sie nicht komplett dehydriert???
Ja.
-
Wenn sie das Wasser pur nicht will, dann koch ihr eine Hühnerbrühe oder versetze das Wasser mit etwas Nassfutter.
Vielleicht nimmt sie es dann.Ich denke, bei einer Gebärmutterentzündung müsste sie Ausfluss haben.

Aber wenn sie in einem Schock ist, dann ist es gefährlich, bis morgen noch zu warten.
Gibt es nicht doch irgend eine Möglichkeit, einen TA aufzusuchen?
Ich kann mir vorstellen, dass es bei dir in Indien sehr sehr schwer ist, aber vielleicht gibt es doch einen Weg.
Hast du noch andere Hunde-/Tierfreunde in deiner Umgebung, die du Fragen kannst?Hach, das ist aber auch ein Mist.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!