Es wird ernst - Ein Welpe kommt!!
-
-
Zur Welpengruppe kann ich auch noch kurz was sagen.
In unserer HuSchu ist das auch sehr gemischt gewesen. Lina ist eher eine der größeren, aber nicht die Größte (Der Akita Rüde´ist nur schwer zu übertreffen.) In der Welpengruppe hatten wir alles dabei vom Chi, über Pudel, Aussi und Akita. Jetzt in der Junghundegruppe sind auch mehrere kleine Hunde mit am Start. Ein Dackelchen, mehrere Terrier und ein Zwergpudel. Die großen Hunde nehmen inzwischen sehr gut Rücksicht auf die kleinen... Lina liebt zum Beispiel das Pudelmädchen (wahrscheinlich merkt sie das ich von Lilly unglaublich angetan bin), auch mit dem Dackel spielt sie gerne, da muss man allerdings ab und dazwischen gehen, weil sie sich zu sehr reinsteigert und dann übers Ziel hinausschießt... ich hoffe, das wird mit der Zeit und Übung immer besser werden.Ich hab bisher beobachtet, dass sich eher die Hunde zusammen raufen, die ähnlich spielen und meist auch ähnlich groß sind (Wobei das nicht immer was zu sagen hat)
Auf jedenfall wird in einer guten HuSchu darauf geachtet, das die Kleinen nicht gemobbt werden. In größeren Hundeschulen gibts auch öfters mal getrennte Gruppe. Ich persönlich finde die gemischte Variante auch gut, da Lina eben so die verschiedensten Arten von Hund kennen gelernt hat und sie jetzt vielleicht besser einordnen kann. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Hibbeln ist schön und furchtbar zugleich - DAS trifft es sehr gut :)
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich werde mich Donnerstag mal hinsetzen und eine Liste machen und im Zweifel hier noch mal nachfragen - mir fallen bis dahin aber sicher noch Fragen ein
Ich google mal nach einer Hundeschule, vielleicht kann ich da vorab schonmal eine Auswahl treffen und mir die "Schönsten" dann mal anschauen.
Auf was achte ich bei der Richtigen HuSchu?
-
Also unsere Hundeschule hat ein spezielles Welpenpaket angeboten, dazu gehörte als erstes ein Hausbesuch direkt nach Einzug des Welpen. Hat bei uns 1,5 Stunden gedauert und beinhaltete so Sachen wie Schlafplatz aussuchen, wie das Alleinsein relativ früh üben, Umgang der Kinder mit dem Welpen, das richtige Futter...also im Prinzip die genau auf unsere Familie zugeschnitten Fragen und Empfehlungen. Hat mir sehr viel Sicherheit gegeben :-)) denn ich war sowas von überlesen und mir schwirrten tausend Dinge im Kopf rum. Ich gebe zu bei dem ein oder anderen "Problemchen (im Nachhinein betrachtet) hab ich dann auch die angebotene Telefonnummer benutzt und mir noch einmal Ratschläge zu speziellen Dingen geholt...wie bei uns das Zusammenleben mit den Katzen.
Wir sind dann auch bereits ein paar Tage später mit unserer Kleinen in der Hundeschule gestartet, bei der gleichen Trainerin. Ich gehe davon aus, das wir das auch das komplette 1. Lebensjahr beibehalten werden, denn Finja ist a) unser erster Hund und b) beruhigt es mich ungeheim bei anderen mitzuerleben, wie sich Ihr Hund so entwickelt, Ihre Gedanken und Bedenken sich verändern...zudem macht es einfach riesigen Spass !
Den wünsche ich dir auch mit deinem Welpen...:-)
-
P.S. und mir war wichtig, wie dort gearbeitet wird....in unserem Fall mit positiver Verstärkung und Leckerchen. Und wie gesagt, es wird viel gelacht...grösstenteils sind wir Familien die am Grundgehorsam üben :-)
Es hätte auch andere Möglichkeiten gegeben, wie den Schäferhundeverein...allerdings soll dort ein anderer Ton herrschen.
Ich glaube die Chemie muss passen, und das Bauchgefühl.
-
Du hast ja schon viele gute Antworten bekommen aber das wichtigste:
GENIESSE ES...DIE BABYZEIT IST SOOO SCHNELL RUM!!!
:hug:
Haben mir zwar auch alle gesagt, aber irgendwie hätte ich es noch mehr geniessen sollen...
-
-
Ich hibbel mal mit dir mit. Ich habe vor 6Monaten auch so gehibbelt und mich fast wahnsinnig gemacht vor Vorfreude
nur bei mir zog kein Welpe ein sondern eine 3jährige Maus
Gemeinsames Hibbeln ist doch noch besser, ne
-
Zur Welpenstunde habe ich mich auch erst gefragt, ob ich das überhaupt will - und habe in der Nähe ein super Angebot gefunden.
*Die Gruppen waren von überschaubarer Größe (5 Welpen, wenn alle da waren), die rassen waren unterschiedlich.
*Es wurde an unterschiedlichen Orten geübt, so dass die Welpen viele Umgebungen kennen lernen konnten (Waldstücke, Parks mit viel Publikumsverkehr, einmal den Hundepatz mit Agility-Hindernissen, in den Parks auch Treppen, Aufzüge, Brücken mit Lochgitterboden,...) - jede Woche wo anders eben
*Die Stunde bestand aus einigen Übungen, Tips zu Spielchen, Aufmerksamkeitsübungen und Tips zum Koordinationstraining für die Welpen - und zwischendurch durften die Kleinen dann auch miteinander frei spielen.
* Die Spielphasen wurden gut beobachtet, bei Mobbing wurde eingegriffen und vor allem hatte die Trainerin immer ein Auge für die Körpersprache und erklärte den Haltern immer, was sie sah und machte so die Halter auf die Eigenarten und Signale der Hunde aufmerksam
* Weiterhin hatte die Trainerin auch ihren eigenen Altrüden dabei, so dass die Welpen auch ein souveränes und sozialverträgliches "Vorbild" und Manager dabei hattenAlso nicht nur "Welpenspielstunde", sondern Früherziehung für Welpe (Sozialisierung und Umweltsicherheit) und den Halter (Sensibilisierung für die Körpersprache).
Und so ein Angebot fand ich als Ersthundehalter nicht nur super hilfreich, sondern würde es vermutlich auch gern wieder wahrnehmen.Aber die klassische Welpenspielstunde (5-10 Welpen aller Rassen und Altersgruppen und Vorerfahrungen auf eine eingezäunte Freilauffläche werfen und keiner gibt Hilfestellung) finde ich dagegen nicht so empfehlenswert.
-
waaaaahhh, morgen ist es soweit, bin soooo aufgeregt
-
Ich hab noch eine Versicherungsfrage:
Reicht Haftpflicht oder lieber auch noch OP und Hunderechtschutz?
Gibt da so ein Kombi-Angebot von der Uelzener, aber ich bin mir noch nicht ganz sicher ob das "notwendig" ist... -
Kamera zum Bilder machen nicht vergessen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!