Zweiter Hund?
-
-
Hallo...
Ich brauch mal euren Rat:
Mein Lucky ist ein 4,5 Jahre alter Colliemix.
Er hatte etwa 2 Jahre die Rottweilerhündin von meinem Exfreund als Gesellschaft. Ging meistens sehr gut.Seit etwas über einem Jahr ist er wieder Einzelhund.
Er ist zwar tagsüber allein, hat aber als Ausgleich sehr viel Bewegung, wird gekuschelt, verwöhnt...Mein Mann und ich sind am Überlegen, ob wir nach einer Freundin für ihn suchen.
Wir haben genug Platz, genug Zeit...Aber...
Jetzt hab ich eine Freundin, die der Meinung ist, dass Lucky so an mir hängt, dass er gar keinen anderen Hund will, dass das schrecklich für ihn wäre etc.Ich denke, dass sie da teilweise vergisst, dass er ein Hund und kein Kind ist...
Er hängt an mir, ja, aber nicht mehr als alle anderen Hunde an ihrer Familie.
Er ist nicht übermäßig verspielt. Mag er jemanden wirklich, dann tobt er ohne Ende. Aber halt nicht mit jedem. Die Westies vom Nachbarn sind ihm ziemlich egal.
Mit dem Hund meiner Freundin will er auch nicht spielen. Aber der ist auch riesig im Vergleich zu ihm...
Ich bilde mir ein, meinen Hund zu kennen. Treffen wir draußen einen Hund, fängt er praktisch an zu singen vor Freude...
Nur steht dem gegenüber die Meinung meiner Freundin, auf die ich eigentlich viel gebe...
Ratlose Grüße,
Tanja
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zweiter Hund? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Huhu,
einfacher Rat, da dein Hund es kennt, dich teilen zu müssen:
Hast du (bzw. ihr) Spaß daran, einen 2. Hund zu behalten und zu beschäftigen, dann schafft euch einen Zweithund an, sonst lasst es.
Für euren Hund müsst ihr keinen Hund anschaffen.
-
lasse es doch deinen hund entscheiden....immerhin willst du ja einen hund für deinen hund.
schaue dir potentielle kandidaten (evtl. aus dem tierheim) an und nehme ihn mit. findet er einen speziell gut, wird er es dir zeigen und da du deinen hund am besten kennst, wirst du dies auch erkennen.
wir haben dies schon so gemacht und sind sehr gut damit gefahren. immerhin sollen sie ja den rest ihres lebens gemeinsam verbringen und wenn du da nicht speziell ambitioniert bist und einen hund "für dich" willst wäre es sicher eine gute lösung.
ich habe allerdings auch hunde welche sich als einzelhund ziemlich unwohl fühlen und ich darauf speziell viel rücksicht nehme. -
Kann dir nur den Tip geben, wenn du dir einen Zweithund holen willst, dann sorge dafür das du dich auf deinen Ersthund in jeder Lebenslage verlassen kannst vorher.
Mit meiner Ersthündin werd ich kurz vor Weihnachten ins Tiergeschäft gehen und dort das für sie kaufen wo sie am liebsten Mundraub begehen will.
Weil den ganzen Stress den ich mit dem Zweithund hab, Das Funktioniert nur, weil ich mich auf den Ersthund immer verlassen kann egal in welcher Lebenslage und Situation
.
Also ein Zweithund kann eine bereicherung für Mensch und Hund sein, muss aber nicht. Was das angeht musst du ganz nach deinem Bauchgefühl entscheiden. Wenn du selbst gerne einen zweiten hättest, bietet es sich an direkt danach zu schauen das du einen Hund findest mit dem dein Ersthund auch sympatisiert.
Also Hunde sind auch allein sehr glücklich und alle paar Wochen mal einen Spielpartner zu treffen, wo die Hunde auf einer Wellenlänge sind, reicht auch völlig aus. -
Hallo,
also am Besten ist es wohl wirklich, ihn allein entscheiden zu lassen.
Im Tierheim haben sie bei uns so hohe Erwartungen, dass es fast unmöglich ist, einen Hund zu bekommen.Wir haben nur eine recht große Wohnung, keinen Garten. Und Lucky ist tagsüber allein. (Was ihn aber nicht stört, er geht morgens ins Bett und schläft, und meistens müssen wir ihn dann nachmittags wecken.^^)
Lucky hat fast jeden Tag andere Hunde zum spielen. Wir haben zum einen gute Bekannte mit Hunden, und dann gehen wir absichtlich dorthin, wo sich Hundebesitzer treffen.
Ich denk mir halt nur, dass er zu Hause dann auch noch einen Hund als Gesellschaft hätte.
Ich mag Hunde, ob ich jetzt einen oder zwei oder drei habe ist mir egal. Aber solange ich nur zwei Hände habe, werden es wohl nie mehr als 2.^^Hauptsächlich geht es mir dabei um Lucky. Ich möchte, dass er glücklich ist.
Ich gehe mal davon aus, dass er auch so glücklich ist, aber vielleicht wäre er dann einfach noch ein bisschen glücklicher....
Ist irgendwie kompliziert. Oder vielleicht denke ich auch einfach nur zu kompliziert...LG
Tanja -
-
Ehrlich?
da gibts nix kompliziertes.
Abgesehen von deinen Gedanken, die in die falsche Richtung gehen.Wenn dein Hund so zufrieden ist, aber kein Problem mit anderen Hunden hat, wird es ihm egal sein.
IHR müsst es zeitlich, nervlich und finanziell stemmen können und danach solltest du gehen
-
hm...ich würde mir niemals einen zweiten Hund für meinen Hund holen
aber da gehen die Meinungen wohl auseinander. Nur mal so zur Gesellschaft beim alleine bleiben:Mein Ersthund, Dackelmix, kann Problemlos alleine bleiben...so lange ich will, der schläft.
Mein Zweithund, Malinois, bleibt auch gut alleine, er zerstört nichts und ist ruhig.
Beide Hunde zusammen bringen es fertig zwei Stunden lang zu bellen und die Nachbarn zu nerven.Muss also nicht immer gut gehen mit dem zu zweit alleine sein

-
Ich sag doch, kompliziert.

Lucky schläft auch den ganzen Tag.Warum gehen meine Gedanken in die falsche Richtung?
-
Zitat
Warum gehen meine Gedanken in die falsche Richtung?
ZitatEhrlich?
da gibts nix kompliziertes.
Abgesehen von deinen Gedanken, die in die falsche Richtung gehen.Wenn dein Hund so zufrieden ist, aber kein Problem mit anderen Hunden hat, wird es ihm egal sein.
IHR müsst es zeitlich, nervlich und finanziell stemmen können und danach solltest du gehen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!