Wie an Transportkiste gewöhnen!
-
-
Hallo liebe Foris!
Sooooo, in knapp 2 Monaten geht unsere große Reise los. Es ist alles für Carlos beschafft und steht bereit. Unter Anderem auch eine Riiiesentransportbox für den Flug.
Nun kurz und knapp meine Frage: Wie gewöhne ich ihn an die Box? Er soll sich ja da wohl fühlen. Ich habe seine Lieblingsdecke reingepackt, fütter ihn eine Mahlzeit darin - die andere Mahlzeit geht für den Maulkorb drauf-, aber er ignoriert sie vollkommen. Was kann ich tun?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie an Transportkiste gewöhnen! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Tu so, als ob da gar keine Kiste steht und als ob Du den vollen Napf da drin vergessen hättest. Wenn der Hund schon misstrauisch ist, wird das immer schlimmer, je mehr Tamtam Du um das Ding machst. Wenn Du neues Futter reinwerfen willst, mach es im Vorübergehen und ohne den Hund zu locken. Das ist für ein paar Tage/Stunden einfach die olle Kiste, in der Du Deine Käsewürfel entsorgst.
-
So haben wir das auch gemacht. immer in kurzen Abständen in die Box gelassen, geschlossen und gewartet bis er sich entspannt. Dann kamen wir wieder und er durfte raus. von 1-2 minuten über 1/2 h und so weiter. Recht schnell hat sich Pizarro mit Leckerlies und Spielzeug an die Box als Art Rückzugsort gewöhnt.
Es bedarf viiiieeel Geduld so ein Boxtraining...aber es lohnt sich
-
Mmh...mal zurück denken...wie hatten wir das gemacht ?
Ich habe immer ganz enthusiastisch (aber ruhig) Box gesagt und im vorbei gehen tolle Bonbons reingeworfen. Arod ist immer gleich reingefegt und hat sich die geholt. Ares hat immer erst skeptisch geschaut und sich die später ganz vorsichtig (am anfang) raus gefischt, später gings dann immer besser. Lieblingsdecke lag natürlich von vornherein drin.
Iwann haben sie dann immer ihr Spielzeug dort rein gepackt und dann auch drin gelegen und geschlafen. Bis dahin hatten wir die Boxentür allerdings nie zu. Erst als sie auch tiefenentspannt drin geschlafen haben haben wir angefangen die Boxentür zuzumachen und dann auch ganz sachte zuerst im Spiel, Hund drin, ich saß davor, zu gemacht, Bonbons durch die Gitterstäbe, wieder auf, wieder zu, dem Hund was erzählt, wieder auf und dann mehr und mehr gesteigert....das hat super funktioniert und ging eig. so "nebenbei2 außerdem denke ich das unsere zwei das gar nicht so sachte gebraucht hätten, aber lieber mit bedacht als holter di polter und dann hat man den Salat.
-
Dankeschön für eure Tipps. Wahrscheinlich brauche ich nur etwas mehr Geduld.
-
-
fuer meine Maus geht auch in 2 Monaten die grosse Reise los und wir haben ihre Box nun seit Sonntag.......ich hab die Box einfach an die Stelle gestellt, wo sonst ihre Decke lag und die Decke reingelegt. Erst war sie etwas irritiert, wo denn ihre Decke geblieben ist, aber dann hat sie sich reingelegt und schlaeft mittlerweile ohne probleme darin. haben die kaefigtuer noch abgemacht, die bewegung koennte sie ja erschrecken. werde denke ich zum ende der woche dann mal ueben die tuer dranzumachen u zuzumachen, aber sie hat die box von der ersten sekunde an als schlafplatz akzeptiert!
denke auch, du brauchst einfach mehr geduld! die box ist ja nichts boeses. wuerde das mit dem verschliessen der tuer aber glaub ich erst ueben, wenn er die box als sicheren ort akzeptiert hat!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!