Impfung boosten / nach 4 Wochen wiederholen
-
-
Guten Abend,
ich habe eine Frage zum Thema impfen.
Und zwar engagiere ich mich für den Tierschutz und wir haben im Moment Scherereien mit Tierärzten.
Und zwar handelt es sich um drei Hunde, die mit der vorgeschriebenen Tollwutimpfung nach Deutschland gekommen sind. Normalerweise lassen wir unsere Hunde auch direkt im Ausland 5-fach impfen.
Dies ist bei den dreien nicht geschehen, da neue Tierschützer das nicht wussten.
Nun waren die Besitzer bei drei versch. TÄ. Einer hat dem Wuff die 5-fach Impfung verabreicht und gut ist.
Die anderen beiden wollen, dass die Hunde in vier Wochen nachgeimpft werden.
Ich kenne das nachimpfen nur bei den Welpen, wenn diese Puppyimpfungen bekommen haben. Nicht aber bei erwachsenen Hunden.Wer kann mir sagen was nun richtig ist ?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Impfung boosten / nach 4 Wochen wiederholen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Wer kann mir sagen was nun richtig ist ?
Kannst du erfragen, welcher Impfstoff bei den beiden Hunden verabreicht werden soll?
Dann kann man leicht herausfinden, ob die TÄ entsprechend der Herstellerempfehlung gehen oder ob sie einfach nur doppelt verdienen wollen.
-
Auf allen drei Rechnungen stand folgendes: SHPPIL
-
Da müsste noch der Name der Impfung, bzw. des Herstellers dabeisein - dann kann man sich die Herstellerempfehlung anschauen.
Wobei das Nachimpfen sich nicht nur auf die neue frühe Puppyimpfung beschränkt - das macht man auch bei der herkömmlichen Impfung von Welpen. Und bei gewissen anderen späteren Impfungen auch, je nach Impfstoff. ist ja beim Menschen auch so.
-
Bei den Welpen weiß ich das auch.
Allerdings handelt es sich bei den drei Hunden um keine Welpen, sondern um erw. Hunde, die keine Puppyimpfung bekommen haben, sondern "die volle Drönung". -
-
Sag ich ja, die Welpen kriegen auch heute teilweise keine spezielle Puppyimpfung, sondern denselben Impfstoff wie die Erwachsenen. Der einzige Unterschied ist, dass Lepto erst bei der 2. Impfung 4 Wochen später zugegeben wird - das muss nur einmal geimpft werden zur Grundimmunisierung. Für die andern Komponenten ist die Zulassung, bzw. die Herstellerempfehlung gefragt. Hat evt. nicht jeder Hersteller für erwachsene Hunde extra testen lassen, und empfiehlt daher den Booster.
-
Zitat
Bei den Welpen weiß ich das auch.
Allerdings handelt es sich bei den drei Hunden um keine Welpen, sondern um erw. Hunde, die keine Puppyimpfung bekommen haben, sondern "die volle Drönung".Ohne den Hintergrund zu kennen, kann man schlecht etwas dazu sagen, also sind das Straßenhunde oder kommen die aus Privatbesitz, so dass vielleicht schon Impfungen gegeben wurden. Welche Eintragungen hat der Ausweis und dazugehörige Gültigkeit ?
Zwischen Welpen und adulten Tieren gibt es keinen Unterschied, also mithin auch keine Dröhnung, ist alles gleiche Menge und Komponenten.
Wenn die Hunde erstmalig geimpft wurden, müssen sie geboostert, also nach 4 Wochen die Wiederholungsimpfung bekommen. Einzig und allein macht die Nobivac eine Ausnahme, hier reicht eine einmalige Impfung ab 12 Woche, welche Impfung wurde also gegeben ? Außerdem muss ja wohl auch die T gegeben worden sein, wenn sie nach D kommen, oder ?
-
Huhu,
Im Impfbuch klebt normalerweiße ein Aufkleber wo draufsteht, welche Impfung das ist (Herstelle, Impfname). Da kannst du dann nachschlagen, obs denn nochmal nacheimpft werden muss, oder eben nicht.
Aber es gibt einge Impfungen die 'geboostert' werden, auch bei Erwachsenen Hunden. Gerade auch wenn man nicht genau weiß, mit was die wirklich geimpft worden sind.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!