• Neu

Hi

hast du hier Der Katzen-Laber-Thread schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• @Sambo71 was fällt denn unter eine Sanierung |) . Sorry keine Ahnung davon....
      Zahnstein hat sie laut TÄ scheinbar nicht...

Smaug hat 5 Zähne weniger, wir haben mit allem drum und dran um die 400€ gezahlt. Man merkt nicht, dass ihm Zähne fehlen, er frisst ganz normal.

Und wie war das direkt nach der Op?

• Wir mussten das Nafu anfangs pürieren, so nen richtigen Brei füttern. Weiß nicht mehr genau wie lang, aber an sich war das ganze recht unproblematisch. Er bekam anfangs auch ein leichtes Schmerzmittel zur Sicherheit.

• @Sambo71 was fällt denn unter eine Sanierung |) . Sorry keine Ahnung davon....
      Zahnstein hat sie laut TÄ scheinbar nicht...

Und wie war das direkt nach der Op?

Zahnsanierung heißt nur die Zahnsteinentfernung und Reinigung. Wenn Hexe keinen Zahnstein hat, umso besser, dann steht ja nur das Ziehen der beiden Zähne im Raum, und das sollte ja dann evtl. Nicht ganz so teuer werden

• @Sambo71 ich hoffe es. Die Behandlung gestern mit der Blutentnahme hat mich gestern schon 160 gekostet...
      Naja....
      Ich wart jetzt mal auf das Ergebnis hoffe sie schicken es mir heut morgen.

Die Op wird ja sowieso schnellstmöglich (innerhalb der nächsten zwei Wochen) gemacht. Am besten halt in meinem frei.

• Es kommt immer darauf an, was gemacht wird, und wie die OP-Überwachung ist.

Wie alt war Hexe noch mal?

Oft, nicht immer (möchte hier niemanden verrückt machen), steckt FORL dahinter, wenn Katzen Zähne lassen müssen.

Das findet man aber nur raus, wenn man DENTAL röngt. Ganz wichtig!! Zumindest wenn man eh röngt...
      Man darf sich dann nciht abspeissen lassen, mit digitalem röntgen. Beim Dental-röntgen wird jeder einzelne Zahn geröngt, und man erkennt auch jede Wurzel einzeln.

Karies wie bei uns menschen gibt es bei Katzen nicht.

Meistens ist die Überwachung während der OP mit das teuerste. Aber man ist halt wirklcih auf der sicheren Seite. Passieren kann immer was.. Leider...
      Aber ich persönlich würde eine Zahn-OP nur noch in einer größeren Klinik machen lassen, als beim Tierarzt um die Ecke.

• Hexe ist 7Jahre alt (*2010)
      Auf der Arbrechnung steht FORL drauf. Was ist das? Ist mir jetzt erst aufgefallen wo du es erwähnst.
      Meine TÄ haben beide eine Fachausbildung in der Zahnmedizin. Steht zumindest in der Website dabei...

• Im Grunde, vereinfacht gesagt, kann man sagen: Forl macht die Zähne kaputt...

Oft sieht es unter dem Zahnfleisch meist noch schlimmer aus, als oben die Zähne.

Darum ist dieses DENTAL-Röntgen so wichtig.

Informiere dich am besten über Google mal was FORL genau ist.

Sollte es wirklich FORL sein, wird deine Maus über kurz oder lang keinen einzigen Zahn mehr haben.
      Das klingt schlimmer als es ist, Katzen kommen damit super zurecht!

Uns steht es leider auch bald bevor :/ Und Randy ist zwei :/

Leider heißt es nichts, das sie speziell eine Ausbildung in der Zahnmedizin haben.

Ich war im November mit Randy bei einer Zahntierärztin...
      Er hatte schon zwei Backenzähne, die anfangen sich zu bverändern... Jeder Tierarzt fragt mich, warum sie die nicht gezogen hat? Wenn er eh in Narkose liegt?
      Sie meint, das wäre nicht nötig gewesen... Aha... Generell hatte ich mit der Praxis großen ärger...
      Randy hat nach der Zahnsarniereung sehr schnell wieder übelrichenden Mundgeruch bekommen.

Habe am Dienstag einen Termin in einer großen Tierklinik, wo mich sogar die ZMFA gefragt hat, warum die Ärztin die Zähne nicht gezogen wurden, und sagte auch, das Mundgeruch dafür spricht, das da was im argen ist. So schnell dürfte er nicht wieder Mundgeruch haben...

• So... Email hab ich erhalten... Leider waren die Blutwerte nicht ersichtlich... wohl ein Fehler beim versenden. Hab's gleich reklamiert. Aber sie hat mal gesagt dass der Krea etwas bedenklich wäre und man versuchen sollte auf Diätfutter umzustellen... gerade bei Hexe ist das sehr schwer... hatte lange gebraucht bis ich überhaupt eins fand das sie Frisst... Josera... davon gäbe es zumindest eine Sorte die für Katzen mit Niereninsuffizienz geeignet ist.

• Schlechte Zähne verändern oft die Nierenwerte...

Aber da melde dich bitte mal in einem speziellen Katzenforum an.

Da kann ich dir nichthelfen.

Ich bin zB beim Katzenforum.net

Da gibts extra einen Bereich für FORL aber auch bei Nierensachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!