• N'abend,
    Chandos, jetzt 5 Monate alt, verliert wahnsinnig viel Fell in den letzten Tagen. Kann es mit dem Wechsel vom Welpen-zum erwachsenen Fell zu tun haben?
    Wie langet dauert so ein Fellwechsel in etwa?
    Gibt es andere Ideen dazu, wie z.B. Ernährungsfehler etc?
    Lieben Dank schon mal

    marion

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: fellwechsel Dort wird jeder fündig!*


    • Der Fellwechsel beim Hund findet im Frühjahr und im Herbst statt. Der Zeitpunkt der Haarung wird von der Tageslichtdauer und der Temperatur beeinflusst.Manche Tiere haaren das gesamte Jahr über. Besonders bei kastrierten Tieren lässt sich dies häufig beobachten. Auch dann ist der Fellwechsel saisonal unterschiedlich. Hündinnen haaren meist vor der Hitze.


      Der gesamte Haarwechsel, Ausfall und Neuwuchs, kann zwischen sechs und sieben Wochen dauern. Bei jungen Tieren vollzieht sich der Fellwechsel meist schneller als bei alten. Im Frühjahr ist die Haarung intensiver als im Herbst, da das Winterfell dichter ist.Tägliches Kämmen und Bürsten ist in dieser Phase zu empfehlen. Für das Entfernen der Unterwolle gibt es spezielle Kämme.


      Es gibt jedoch einige Rassen, bei denen sich das Haar vornehmlich in der Wachstumsphase befindet. Es wächst kontinuierlich und fällt nicht aus. Haarausfall ist bei diesen Tieren so gut wie nicht feststellbar. Diese Hunde müssen deshalb getrimmt oder geschoren werden, wie z.B. Yorkshire Terrier oder Pudel.

      Quelle: royal canin

      Ein auffällig lang dauernder Fellwechsel kann auch auf einen Nährstoffmangel hindeuten.

    • Hallo Marion, :hallo:
      Beim Fellwechsel spielen viele Faktoren eine Rolle
      -Sommer -/Winterfell
      -Rasse
      -Alter
      -Gene
      -Hab mal gelesen, das Tiere und Rassen, so eine Art Instinktes Urgen haben - sprich wenn der Winter hart wird - bleiben sie länger im Fellwechsel und haben im Winter auch dementsprechen dickeres Fell....ich weiss zwar nicht ob das stimmt....habe ich aber mal gelesen.

      Ich habe zwei Hunde der selben Rasse der eine ist immer tierisch lange im Fellwechsel der andere nicht.
      Beim einen kann ich die Haare superschnell ausbürsten beim anderen nicht.


      Da hilft nur so lange bürsten und staubsaugen, bis es vorbei ist! :gut:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!