Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II

• Zitat

Weil wir gerade von drinnen und draußen reden.

Bei Canon ist eine Betriebsumgebung von 0 bis 40 Grad angegeben. Bei anderen Fabrikaten wird es so was auch geben, da weiß ich nur die Zahlen nicht.

Das sind ja Werte, die zumindest im Winter deutlich unterschritten werden. Hat da jemand schon mal Ausfallerscheinungen gehabt?

Die Frage ist, ob Canon hier die Aussentemperatur oder die Temperatur im Innern der Kamera meint. Definitiv fünktionieren alle Kameras auch noch bei Temperaturen deutlich unter 0°C. Wenn du aber Fotos, die unterm Gefrierpunkt gemacht wurden, mit PhotoMe ausliest, wirst du feststellen, dass die Temperatur im Kamerainnern noch deutlich über 0°C lag. Die Kamera beheizt sich während des Fotografierens ja auch selbst.

• Ich habe letztes Jahr im Februar bei -25 Grad in Tschechien Fotos gemacht und die Kamera + Objektiv haben einwandfrei funktioniert. (Canon 500d + 70-200 mm L )

Während die Füße und Hände quasi eingefroren waren und einigen in der Gruppe Wimpern zusammenfroren leistete sie tapfer ihren Dienst wie üblich. :D

• Zitat

Das sind ja Werte, die zumindest im Winter deutlich unterschritten werden. Hat da jemand schon mal Ausfallerscheinungen gehabt?

Ich hatte die Tage mal ganz leichte bei meiner 7D
    Belichtungszeit war 1/1000 und Serienbilder an... die waren aber deutlich träger als normal, es klackte im Schneckentempo :/
    Bis auf die deutliche Abnahme der Serienbildgeschwindigkeit gabs aber keine Probleme, die Bewegungsbilder waren knackscharf !

Nunja, ich bin vorher ca. 30 min im eiskalten Auto gefahren und hab sie dann noch ca 1,5 h bei etwa -3 Grad rumgeschleppt.... da wundert mich ehrlich gesagt auch nix.

• Ich muss meine Aussage zurücknehmen :lol:
    ...ich Dussel hatte einfach nicht auf Serienbildgeschwindigkeit hoch gestellt !

• Zitat

Ich muss meine Aussage zurücknehmen :lol:
    ...ich Dussel hatte einfach nicht auf Serienbildgeschwindigkeit hoch gestellt !

Das hatte ich auch schon mal :D Hundi läuft, ich drück drauf - Klaaaack, Klaaaack, Klaaaack und ich dachte mir nur: Was geht denn jetzt ab!? Nach dem dritten Mal und nach Blick auf das Display, ist es mir dann doch noch aufgefallen :headbash:

Miralady: Was ist denn dein Budget?

• Zitat

Das hatte ich auch schon mal :D Hundi läuft, ich drück drauf - Klaaaack, Klaaaack, Klaaaack und ich dachte mir nur: Was geht denn jetzt ab!? Nach dem dritten Mal und nach Blick auf das Display, ist es mir dann doch noch aufgefallen :headbash:

Genau so gings mir auch, ich hab etwa so geschaut :o0:
    ...nur mir ists im folgenden nicht aufgefallen wo das Problem liegt (hat ja so schön zur Kälte gepasst), erst als ich gerade mit meinem Freund darüber "gefachsimpelt" hab ob die Speicherkarte der Kamera womöglich unter den Temperaturen leidet. Da die Serienbildgeschwindigkeit hier drinnen bei +20° nicht schneller war, da kam ich dann drauf :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!