Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II
- TanNoz
- Geschlossen
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Das stimmt.....Ich muss sowas auch lieber live sehen.
Ich kaufe auch lieber im Laden als übers I-net, auch wenn ich eventuell mehr bezahlen muss. -
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Hi
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Zitat
Aber warum ich mich eigentlich melde, dieser Satz:
verwirrt mich jetzt ein wenig. Das rote Kästchen zeigt mir beim Auslösen an, welchen Fokuspunkt ich aktiviert habe. Ich nahm bisher an, dort sitzt dann auch der Fokus. Dem ist wohl doch nicht so oder wie ist das nun zu verstehen?
Jein. Bei einem statischen Motiv, vom Stativ fotografiert, sollte der Fokus auch da sitzen, wo das Rechteck aufleuchtet. Hier gilt es aber auch zu beachten, dass der AF sich immer die beste Kontrastkante aussuchen wird. Ich weiss nicht wie das bei der 7D ist, bei meiner Kamera ist der AF-Sensor deutlich grösser als das rote Rechteck. Wenn jetzt die bessere Kontratkante ausserhalb des Rechtecks liegt, dann kann der Fokus, bei grossen Blenden, trotzdem nicht da liegen, wo er soll.
Anders ist das bei bewegten Motiven. Da kann der Fokus durchaus schon mal woanders liegen, als das rote Rechteck es anzeigt. Manchmal passiert es einfach , dass ein auf die Kamera zurenndender Hund den AF abhängt. Je näher die Distanz, desto grösser das Risiko, unter 5 m haben die meisten Kameras da schwierigkeiten. Das gleiche bei Freihandaufnahmen, wenn man selbst etwas schwankt.
Bei dam Foto, auf das ich mich bezogen hab, ist der Hund grau in grau, ein Alptraum für jeden AF. Dagegen ist das Gras mit seinen vielen Kontrastkanten viel erlockender. Wundert mich nicht, dass der AF sich da festgebissen hat. -
Danke für ide Erklärung, nun ist mein Weltbild mit dem Fokus wieder in Ordnung.
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Jein. Bei einem statischen Motiv, vom Stativ fotografiert, sollte der Fokus auch da sitzen, wo das Rechteck aufleuchtet. Hier gilt es aber auch zu beachten, dass der AF sich immer die beste Kontrastkante aussuchen wird. Ich weiss nicht wie das bei der 7D ist, bei meiner Kamera ist der AF-Sensor deutlich grösser als das rote Rechteck. Wenn jetzt die bessere Kontratkante ausserhalb des Rechtecks liegt, dann kann der Fokus, bei grossen Blenden, trotzdem nicht da liegen, wo er soll.
Anders ist das bei bewegten Motiven. Da kann der Fokus durchaus schon mal woanders liegen, als das rote Rechteck es anzeigt. Manchmal passiert es einfach , dass ein auf die Kamera zurenndender Hund den AF abhängt. Je näher die Distanz, desto grösser das Risiko, unter 5 m haben die meisten Kameras da schwierigkeiten. Das gleiche bei Freihandaufnahmen, wenn man selbst etwas schwankt.
Bei dam Foto, auf das ich mich bezogen hab, ist der Hund grau in grau, ein Alptraum für jeden AF. Dagegen ist das Gras mit seinen vielen Kontrastkanten viel erlockender. Wundert mich nicht, dass der AF sich da festgebissen hat.Mist, also muss ich meinen Hund umfärben
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Mist, also muss ich meinen Hund umfärbenEine rote Schleife um das Schnäuzchen gebunden könnte auch Abhilfe schaffen
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Vielleicht tuts auch ein Bindi
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Vielleicht tuts auch ein Bindi
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Ich persönlich würde dir sofort Sony empfehlen.
Eine kleine Alpha 37? Nette kleine Kamera, durch die SLT-Technick- Spiegel schwingt nicht mehr mit, mit 6 Fotos/sek. auch schnell. Ich finde sie auch vom Handling einfach und selbst erklärend. Einfache Bedienung, das Menü ist für mich logisch, die Knöpfe finde ich gut angeordnet, du kannst auch im Automatikmodus anständige Fotos machen. Das ist aber meine Meinung da ich selbst das Sony System benutze. (Alpha 77)Dann wären da noch die Objektive zu den Kameras.
Meistens gibt es ja immer die Kombis mit 2 Objektiven. 18-55mm und 55-200mm.
Wie lange du mit diesen Objektiven glücklich bist, ist eine Frage des Anspruchs den du an die Fotos hast.
Objektive gibt es preiswert und qualitativ nicht immer gut, bis zu denen die richtig Geld kosten.Mein Traumobjektiv kostet z.Bsp. schlappe 2300 CHF.
Was vielleicht noch wichtig ist, wenn es eine DSLR sein soll, die unterschiedlichen Hersteller handhaben es unterschiedlich mit dem "Verwacklungsschutz".
Bei Canon musst du darauf achten, das die Objektive einen Motor haben. Heisst da glaub ich USM.
Je nach Fremdhersteller... weiss gerade nicht wie es bei Sigma und Tamron heisst. ( Auch OBjektivhersteller die aber für alle Hersteller Objektive machen)
Bei Nikon ist, glaub ich, bei den proffessionellen Geräten der Verwacklungsschutz in der Kamera, sonst nicht.Bei Pentax ist es wie bei Sony, der Verwacklungsschutz ist in der Kamera integriert.
Zu den anderen Herstellern ( Canon, Nikon, Pentax) können dir die anderen User hier Auskunft geben.
Und nun stehst du vor der Qual der Wahl.
Jeder Hersteller hat so seine Vor- und Nachteile:
Nikon: bei Einsteigerkameras kann man - aufgrund des fehlenden Autofokusmotors - nicht alle Objektive benutzen, sondern benötigt dann einen AF-Motor im Objektiv (=Nikon: AF-S, Sigma: HSM). Außerdem sollte man bei älteren Objektiven darauf achten dass die Kamera einen Blendenmitnehmer hat, was aber bei den Einsteigerkameras nicht der Fall ist. Das Doofe daran: die Objektive mit AF-Motor sind teurer.
Bei Nikon sitzt der Bildstabi (VR) im Objektiv.
Ansonsten kann man grundsätzlich alle Nikonobjektive auf alle Nikonkameras setzen, da Nikon seither dasselbe Bajonett hat. Selbst die Objektive für die Cropkameras (mit kleinerem Sensor) auf die Vollformatkameras - in wie fern das dann Sinn macht ist natürlich eine andere Frage
Sony: Vorteil: man kann die alten Minoltaobjektive nutzen;
SLT (das sind die mit dem teildurchlässigen, feststehenden Spiegel): Ist super für den Autofokus während Video- und Liveviewfunktion bzw auch bei Serienbild. Außerdem ist die Serienbildgeschwindigkeit höher. Leider hat man durch den feststehenden Spiegel aber auch einen Lichtverlust und muss auf den optischen Sucher verzichten, stattdessen hat die Kamera einen kleinen Monitor im Sucher.
Der Bildstabi ist bei Sony im Gehäuse, wodurch man auch günstigere Objektive bildstabilisiert nutzen kann. Der Bildstabi im Objektiv hat allerdings den Vorteil dass man schon während der Aufnahme sieht wie der genaue Bildausschnitt aussieht, da der Bildstabi den Ausschnitt oft noch versetzt. Nachteilig bei Sony finde ich außerdem die hohe Auflösung und die interne Bildbearbeitung, die m.M.n. bei Nikon am besten ist. Außerdem gibt es deutlich weniger Objektivauswahl als bei den "größeren" Herstellern Canon und Nikon.Canon: hat den dicken Vorteil eine Vielzahl an Objektiven zu haben. Außerdem kann man auch die alten analogen EF-Objektive problemlos schon mit den Einsteigergeräten nutzen, was den Objektivkauf etwas günstiger macht. Auch hier sitzt der Bildstabi wieder im Objektiv und nennt sich IS.
Im Schnitt sind die Gehäuse von Canon allerdings etwas teurer als die der Konkurrenz, leider ist auch die interne Bildbearbeitung nicht unbedingt das Gelbe vom Ei und die Bilder als jpegs meist ein wenig farbstichig. Von den drei genannten Herstellern hat auch Canon meist die größten Gehäuse - das ist aber Geschmackssache.Zu Pentax kann ich nicht allzu viel sagen, außer, wie ja schon gesagt wurde, hier ebenfalls der Bildstabi im Gehäuse sitzt. Die Kameras haben meist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, allerdings ist hier auch wieder - im Vergleich zu Canon - die Auswahl an aktuellen Objektiven begrenzt.
Ansonsten: der Bilstabi (Nikon= VR, Canon= IS, Sigma= OS) ist nur für statische Objekte, die man nicht mit Langzeitbelichtung fotografieren will, relevant. Entscheidend für bewegte Motive ist der schnelle Autofokus, der in der Regel dann eh im Objektiv sitzt (Nikon= AF-S, Canon= USM, Sigma= HSM, Sony= SSM).
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Mayal, der rote Fokuspunkt kann sich auch dadurch verschieben, dass du den Auslöser gedrückt hältst und dann den Bildausschnitt verschiebst. Der Fokus liegt also wo anders als das Programm es dir anzeigt.
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Das ist so verwirrend !
Ich werd mich nochmal intensiv mit dem AF meiner Kamera beschaeftigen.
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