Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II

• Hi ihr Lieben,

ich hab mal eine Frage: Kann ich das berühmte Canon 70-200mm 4L Objektiv, das ja hier einige haben und lieben, mit der EOS 750D kombinieren? Weiss das jemand? :)

• Das 4L hat ein EF-Bajonett und ist somit an allen Canon-DSLRs verwendbar.
    Nur Objektive, die ein EF-S-Bajonett haben, können nur an Crop-Kameras verwendet werden.

Allerdings gibt es noch keine EOS 750D ...

• Zitat

Hi ihr Lieben,

ich hab mal eine Frage: Kann ich das berühmte Canon 70-200mm 4L Objektiv, das ja hier einige haben und lieben, mit der EOS 750D kombinieren? Weiss das jemand? :)

Uuuh - gibt es schon eine 750D? Ich dachte wir wären erst bei der 700D angekommen :???:

Steht das im Handbuch? Ich denke doch, dass die 3stelligen alle für die EF bzw. EF-S-Objektive kompatibel sind (was nicht heißt, dass alles zusammen funktioniert :hust: ).

• 500D, sorry ;) Ich hatte die Kamera vorher nicht zur Hand und hab mich vertan...

Danke ihr beiden! Ich überlege grade echt, mir das Teil anzuschaffen, bevor in einer Woche mein Welpe einzieht... Die Bildqualität scheint so überragend zu sein (im Vergleich zu meinem jetzigen Objektiv).

Ich bin nur ein totaler Anti-Technik-Mensch, deshalb noch zwei Fragen:

- Erziel ich mit dem Objektiv + meiner Kamera scharfe Bewegungsbilder? Nicht, dass das am Ende an der Kamera scheitert und mir das Objektiv da nicht weiter hilft... (vermutlich ist die Frage grade recht peinlich :ops: )

- Kann ich in den Automatikmodi fotografieren oder nutz ich dann den Mehrwert des Objektivs nicht wirklich?

Wäre so cool, wenn ihr mir helfen könntet =)

• Ja, an der 500D kannst du das Objektiv auf jeden Fall nutzen ;)

Frage 1:
    Ja, mit der Kombination sind scharfe Bewegungsbilder auf jeden Fall möglich. Ich hab ca. 1 Jahr mit der 550D (also der Nachfolgerin von deiner) und dem 4L fotografiert. Theoretisch sind Bewegungsbilder damit kein Problem

Frage 2:
    Natürlich KANNST du im Automatikmodus fotografieren, aber die Ergebnisse werden dann leider für sich sprechen. Natürlich kriegt man auch im Automatikmodus das ein oder andere scharfe Bild hin, aber die Bilder werden lange nicht so gut sein, wie sie es in einem der Halbautomatikmodi oder im manuellen Modus wären.
    Meiner Meinung nach (ist nur meine persönliche Meinung) lohnt es sich auch nicht, sich so ein teures und gutes Objektiv anzuschaffen und sich dann nicht mit der Technik auseinanderzusetzen. Für Schnappschüsse tut es auch ein billigeres Objektiv.

Du darfst auch nicht vergessen, dass man scharfe Bewegungsbilder nicht mal eben so machen kann. Da gehört schon einiges an Übung dazu und viele müssen sehr lange üben, bis wirklich knackig scharfe Aufnahmen herauskommen. ;)

• Da kann ich nur zustimmen und ich kann immer wieder sagen: Ich hatte auch Bammel vor dieser ganzen Technik, aber die wichtigsten - für den Anfang - Einstellungen sind ja nur ISO, Blende und Verschlusszeit. Und das zu verstehen ist garnicht schwer. Alles andere eignet man sich dann mit der Zeit an. Hab ja die 550D und möchte mir auch gerne das 4L anschaffen. Eine Freundin hat die gleiche Kombi schon und ihre Fotos sind auch super.

EDIT: Und ich hab auch noch eine Frage: Ist jemand, neben dem Forum, in Facebook in einer Gruppe wo Zubehör, Bodys und Objektive verkauft werden (neu und gebraucht)? Und kann da eine empfehlen? :???:

• Was sagt ihr dazu? Der Preis wär ja echt super... aber die Kratzer an der Blende...? :???:

• Okay. Ich hab auch festgestellt, dass das meist in der Preisspanne angeboten wird :smile: :ops: Werd weiter durchblättern. Bin so übermotiviert gerade... dass Obi 1 oder 2 doch früher als geplant einziehen kann... dass ich dennoch nix überstürzen will und eventuell 'ne Enttäuschung erlebe :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!