Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II
- TanNoz
- Geschlossen
-
-
Zitat
Da hast du glaub ich etwas verwechselt. Canon M mit AutoIso ist keine Halbautomatik, hier kannst du die Belichtungskorrektur auf der Wage NICHT vornehmen
Was mich ja immer verwirrt, da ich ja eigentlich mit Auto ISO eine Variable habe, wo ich dann eigentlich die Belichtungskorrektur vorgeben können MÜSSTE.
Nee, ich habs nicht verwechselt. Ich finde hier hatts Pentax, als Halbautomatik mit Zugriff auf Belichtungskorrektur und frei wählbarem ISObereich einfach besser geregelt als Canon.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Moment, M ist ja keine Halbautomatik. In den Halbautomatiken geht die Belichtungskorrktur auch bei Canon. Und zumindest an der 7D kann man auch den Höchstwert für AutoIso vorgeben um eine gewisse Kontrolle zu haben.
-
Ich glaub ich hab des Rätsels Lösung gefunden.
Laut der Internetseite wird die Belichtungswaage verschoben. Man stellt also weiterhin alles selber ein, aber wenn man der Meinung ist, die Belichtungsmessung der Kamera läge zB generell ein bisschen zu weit unten, dann kann man die Waage um +1 verschieben und so ganz fiktiv jetzt würde die Kamera normalerweise bei f4 und 1/1600 sagen das es auf 0 liegt, mit +1 liegt es aber erst bei f4 und 1/1000 bei 0...ISO bei beidem gleich.http://www.eckhardscherff-foto…htungskorrektur/index.htm
Ich hoffe ich hab jetzt mit den Belichtungszeiten keinen Denkfehler drin und etwas vertauscht, aber für mich ist das ganze nur verwirrend und macht auch absolut keinen Sinn an sich, weil bei gleicher Blende, Verschlusszeit und Iso und Einstellung auf 0 oder +1 macht für die Belichtung keinen Unterschied, nur die Lichtwaage gibt einen anderen Wert aus -
Zitat
Moment, M ist ja keine Halbautomatik. In den Halbautomatiken geht die Belichtungskorrktur auch bei Canon. Und zumindest an der 7D kann man auch den Höchstwert für AutoIso vorgeben um eine gewisse Kontrolle zu haben.
Wenn ich Verschlusszeit und Blende vorgebe und die Kamera die ISO wählt, dann nennt sich das bei Canon doch M mit AutoISO, oder hab ich da was falsch verstanden?
Wenn ich Verschlusszeit und Blende vorgebe und die Kamera die ISO wählt, dann nennt sich das bei Pentax TAV-Modus und ist eindeutig ne Halbautomatik, im Prinzip ist aber das gleiche.
Der ISO-Bereich geht von ISO 80 - ISO 51200 und in diesem Bereich kann ich sowohl Unter- als auch Obergrenze frei festlegen, wobei ne Begrenzung nach unten hin eher keinen Sinn macht. In den anderen Halbautomatiken, also P, TV, AV kann ich auch noch festlegen, ob die ISO schnell oder langsam erhöht wird, das heisst, wenn ich z.B. im AV die ISOerhöhung auf langsam stehen hab, wird die Kamera erst die Verschusszeit verlängern und dann erst die ISO erhöhen, bei schnell ist es umgekehrt. -
Zitat
Hab grad gesehen, ich bekomme 100€ Cashback wieder. Na da hatte ich doch mal ein glückliches Händchen. :green_el:
So, jetzt hab ich nochmal umgeswitched...Bei MM gibts das um 25 Euro billiger, plus 100€ Gutschein + 100€ Cashback. Objektiv effektiv 200 Euro billiger als normal. Na wenn das sich nicht mal gelohnt hat.
-
-
An die Nikon Leute:
Macht ihr regelmäßig eure Firmware Updates?
Sind die wichtig, wie wichtig? -
Es ist zum Verzweifeln, ich krieg grad gar kein scharfes Bild hin, das sieht alles nur matschig aus
Was mach ich falsch? Hat jemand eine Idee?
So ähnlich sehen alle Bilder der letzten Tage aus
-
Kamera, Objektiv, EXIFS?
-
Nikon D7000
Objektiv FB 85mm 1:1,8 GAlles :
ISO 100
Blende 1,8
1/5000 s (bis auf das Wasserbild, da sind's 3200 s) -
Blende schließen, mind. auf 3,2 oder 3,5. :)
Sonst wird der Schäfebereich zu klein!
Mit kommt nämlich schon vor, dass was scharf ist an den Bildern, aber halt nur extrem kleine Bereiche.Wär jetzt so mein Tipp.
Wie hast du Fokus etc. bei der Kamera eingestellt? Hab ja auch die 7000er und die 85er -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!