Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II

• Svenja, die Belichtung ist genau richtig! Als ich Lupo fotografiert habe, hatten wir zwar keine Sonne, aber es war dennoch sehr schwer und da war ich noch nicht soooo weit in der Entwicklung. Also habe ich natürlich drauf geachtet, dass die Maske nicht überstrahlt und hatte dann nur schwarze Löcher bei den Augen. :muede2:

Mittlerweile weiß ich auch, dass man dann lieber das Weiß überstrahlen lassen kann, also haste alles richtig gemacht :gut:

PS: Lupo ist ein Schatz, oder? :fondof:

• Zitat

Svenja, die Belichtung ist genau richtig! Als ich Lupo fotografiert habe, hatten wir zwar keine Sonne, aber es war dennoch sehr schwer und da war ich noch nicht soooo weit in der Entwicklung. Also habe ich natürlich drauf geachtet, dass die Maske nicht überstrahlt und hatte dann nur schwarze Löcher bei den Augen. :muede2:

Mittlerweile weiß ich auch, dass man dann lieber das Weiß überstrahlen lassen kann, also haste alles richtig gemacht :gut:

Dem kann ich mich nur anschließen :gut:
    Das selbe Problem hab ich ja auch bei Balin mit der weißen Maske. Bei Sonnenlicht hat man nahezu keine Chance :muede2:

• so, vielen Dank für eure Meinungen
    helfen wie immer weiter

@ Senta2006

hatte es für unser Fotothread bearbeitet von Luna, das ist dann so geworden

Externer Inhalt bafh.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

bei den Kira-Bildern gefällt mir persönlich das 2. Besser, das erste finde ich vom Motiv fast etwas langweilig
    auch wenn bei beiden die Schnitte nicht perfekt sind, das stimmt

so unterschiedlich sind die Geschmäcker, immer wieder gut zu vergleichen :)

• Im Moment hab ich keine Frage, aber ich durfte gestern in zwei Welpengruppen fotografieren. Ooooh! War ... das... anstrengend! Aber auch total witzig :smile: Vor allem, als die Kurzen auf mir rumgesprungen sind :lol: Ja, was liegt die Alte denn da auch so blöd auf dem Boden :roll:

Vielleicht fallen mir ja gleich beim Bearbeiten noch ein paar Fragen ein... War halt schwierig so viele quirlinge, flinke Hunde zu treffen. Auch, da man ja eher eine Nebenrolle gespielt hat und nicht mal eben sagen konnt "Könnten Sie da mal weggehen?" oder so. Denn da gabs machmal echt schöne Szenen, wo dann leider die Leute im Weg standen. Zweite Hürde waren dann eben die unterschiedlichen Farben. Dunkle Hunde. Helle Hunde. Bunte Hunde. Schwarz-Weiße Hunde... :ugly: Bisher bin ich mit der Ausbeute aber superzufrieden. Sind zwischendrin echte Goldstücke dabei, wo ich mir denke; DAS würdest Du dir auch aufhängen! Ansonsten sinds vor allem eben Schnappschüsse aus der Bewegung heraus. Auf jeden Fall wars die Erfahrung wert und vielleicht darf ich das ja sogar mal wiederholen.

• Sorry für den Doppelpost, aber konnts oben nimmer ändern... Hab jetzt einige Bilder durchgeschaut. Eingestellt war die Kamera immer All Servo (weil eben Aktion), dann Verschlusszeit 1/1250, Blende zirka 5.0 und ISO schwankte immer zwischen 200 und 400. Objektiv war auf AF gestellt. Hatte alles Manuell. Fokus war immer in der Mitte, wenns rein darum ging, dass ich die flitzenden Hunde in Aktion knippse... Aber jetzt war es schon mehrfach so, dass die Hunde auf dem Bild in der Mitte waren, aber dann ein Bein AM RAND scharfgestellt wurde... warum? :grumbleshield: Das ist so ärgerlich! Oder manchmal sind Bilder dabei, wo alles unscharf ist. Alle Ebenen... Vordergrund, Mittelgrund, Hintergrund (oder ich hab eben nicht gleich sehen können, wo fokussiert wurde... :(

• Zitat

Ich hab auch mal ne Frage an euch. Heute hab ich einen Beagle fotografiert, der schon ein wenig älter ist und deswegen ne komplett weiße Maske hat.
    In der Sonne hab ich mich da mit der Belichtung sehr schwer getan und hatte anfangs auch einige komplett überstrahlte Bilder.
    Findet ihr die Belichtung hier okay?

Externer Inhalt farm9.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

IMG_6478_brc von paraleptomys auf Flickr

Ich finde das Bild wunderschön :herzen3: ..und jetzt weiß ich endlich wofür diese blöden Schlösser gut sind. Für tolle Hintergründe !!

Sagt mal, fotografiert hier jemand von Euch mit einem Filtersystem (Lee, Hitech, Cokin)?

• Zitat

Ooooh! War ... das... anstrengend! Aber auch total witzig Vor allem, als die Kurzen auf mir rumgesprungen sind Ja, was liegt die Alte denn da auch so blöd auf dem Boden

Ich hab mal eine Horde Beagle-Welpen fotografiert und weiß genau, was du meinst :D

Zitat

Aber jetzt war es schon mehrfach so, dass die Hunde auf dem Bild in der Mitte waren, aber dann ein Bein AM RAND scharfgestellt wurde... warum? Das ist so ärgerlich! Oder manchmal sind Bilder dabei, wo alles unscharf ist. Alle Ebenen... Vordergrund, Mittelgrund, Hintergrund (oder ich hab eben nicht gleich sehen können, wo fokussiert wurde...

Naja, ist halt so... Ausschuss hast du immer! Der Servo zieht halt mit, das macht der nicht immer so, wie man das gern hätte. Und wenn dann z.B. ein Hund zu dicht am Objektiv ist, stellt es gar nicht mehr scharf irgendwann. Solange das nicht überhand nimmt, würde ich das als normalen Ausschuss betrachten. Klar wird der sicher irgendwann weniger, je besser man wird, aber bei den meisten hier dürfte das ähnlich sein ;)

Zitat

und jetzt weiß ich endlich wofür diese blöden Schlösser gut sind. Für tolle Hintergründe !!

Mir gefällt der HG ehrlichgesagt nicht so... Bzw. das "wie er aussieht auf dem Bild". Ist das das Bokeh? Welches Objektiv ist das denn?

• Zitat

Mir gefällt der HG ehrlichgesagt nicht so... Bzw. das "wie er aussieht auf dem Bild". Ist das das Bokeh? Welches Objektiv ist das denn?

Der HG ist wohl Geschmackssache, er ist schon sehr "extrem".
    Ich denke manchen gefällt er, manchen gefällt er gar nicht, vor allem nicht, wenn man eher auf natürliche Hundebilder steht.
    Durch die Sonneneinstrahlung wird das ganze noch intensiver.
    Ich persönlich finde es ganz lustig, weil ich die Stadtbilder sowieso zum experimentieren nutze.

Wahlweise sieht er auch so aus:

IMG_6535_bc von paraleptomys auf Flickr

oder so:

IMG_6591_bc von paraleptomys auf Flickr

Und ohne Sonne dann so ;)

IMG_0349_bc von paraleptomys auf Flickr

Objektiv ist bei allen Bildern das Canon 85mm f/1,8 USM :smile:

• Ich hätte gerade bei den Schlössern ein wenig mehr Schärfe schön gefunden, denn wenn man das nicht weiß, erkennt man das auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!