Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II

• Okay also sprengts eh nicht nur meinen Laptop :D
    Ja ich überspiel grad alles auf die Externe.. immerhin 340GB. Zusätzlich haben wir aber noch so ein Megaspeicherding hier im Haus (wegen der Firma) mit 3TB und da sin auch alle drauf.
    Jetz dann also doppelt gesichert, vom PC lösch ich dann alle außer die aktuellen runter und hoffe, dass der dann wieder bissl schneller läuft :hust:

Ja ich finds auch arg was heute schon alles ne DSLR und Shootings anbietet.
    Ich knips ja auch oft Hunde von Freunden, aber einfach nur so als Hobby (vielleicht wirds ja mal zum Nebenjob, mit noch vieeel Übung).

Jackie, ich find die Bilder super!
    Das letzte gefällt mir gut!
    Ein laufendes Plüsch :)

• Jackie, dein Hund passt einfach so perfekt in den Schnee :fondof:
    Ich finde die Bilder toll :gut:

Ich finde sowas ja auch schrecklich, dass jeder mit ner guten Kamera sofort Shootings anbieten muss. Dann womöglich noch für Geld, ohne dass ein Gewerbe angemeldet ist.
    Ich würde ja irgendwann in Zukunft auch gerne mal ein Nebengewerbe anmelden, finde mich aber dafür noch lange nicht gut genug und bis ich soweit bin, wird es auch noch ein wenig dauern.
    Wenn ich mir dann Fotos von manchen "Fotografen" auf Facebook anschaue, dann krieg ich doch das kalte Gruseln. Dagegen wirken meine Bilder dann geradezu professionell.

• Zitat

Externer Inhalt img3.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das hier finde ich total schön :cuinlove: Ich glaube ich sollte auch noch mal stöbern gehn =)

Ne irgendwie bin ich mit den Kameras nicht zufrieden. Egal ob mit meiner oder die von meinem Vater.
    Ich meine is ein älteres Model( Nikon D40) da kann ich ja verstehn das viele Bilder net so gelingen....vor allem bei schlechten Wetter.
    Aber die Kamera von meinem Vater is relativ neu und war auch net gerade günstig. Das die Bilder oft nicht gut werden liegt überwiegend auch an mir. Mir fehlt einfach das Wissen =) Zum glück treff ich mich bald mit einem Freund der mir das ganze technischne näher bringen soll. Ich hoffe er verzweifelt nicht an mir :lol:

Aber was mir aufällt, dass sogar die Bilder bei Flickr( gleiche Kamera/Objektiv) ähnlich sind. Ich finde einfach das Farbintensität bei der Sony in keinster Weise vergleichbar mit der Canon ist.Vielleicht täusch ich mich auch

Die vier Bilder hab ich vor ein paar Tagen gemacht. Mit Kira´s bin recht zufrieden aber mit Airas weniger.
    Aira is ein wenig überlichtet und der Fokus sitzt falsch. Was sagt ihr?

Kira

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Aira

• Zitat

Aber was mir aufällt, dass sogar die Bilder bei Flickr( gleiche Kamera/Objektiv) ähnlich sind. Ich finde einfach das Farbintensität bei der Sony in keinster Weise vergleichbar mit der Canon ist.Vielleicht täusch ich mich auch

Die vier Bilder hab ich vor ein paar Tagen gemacht. Mit Kira´s bin recht zufrieden aber mit Airas weniger.
    Aira is ein wenig überlichtet und der Fokus sitzt falsch. Was sagt ihr?

Also von den Farben her finde ich die von dem weißen Hund deutlich besser. Vielleicht etwas lasch, aber das könnte auch am Wetter liegen (bewölkt), aber wenigstens natürlich.
    Die Farben bei Kira finde ich dagegen viel zu krass. Das Grün wirkt total unnatürlich und ist übersättigt. Wie der Hund in echt farblich aussieht, weiß ich ja nicht, aber er wirkt auch recht gelbstichig.

Dass die Farben bei unterschiedlichen Kameras auch unterschiedlich aussehen, ist normal. Wenn man in jpeg fotografiert, bearbeiten die Kameras die Fotos selbst nach. Da kann man auch verschiedene Einstellungen vornehmen (Kontrast etc.) und die Kamera wendet das dann auf die Fotos an
    Wenn man allerdings in RAW fotografiert, dann wird sowas nicht bearbeitet, das macht man dann am PC. Bei den verschiedenen Herstellern gibt es dann eben noch Unterschiede. Angeblich sehen z.B. die Hauttöne bei Nikon anders aus als bei Canon. Deswegen ist es einfach besser in RAW zu fotografieren und das ganze dann selbst am PC so zu bearbeiten, wie man es haben möchte.

• Ich hätt vielleicht dazu sagen solln das ich Kira´s Bild ein wenig bearbeitet hab =) ich kann mich bei Photoshop nicht beherrschen :ops:

Ich finde bei der Sony sind die Bilder oft so grau stichig. Bin gespannt was das gemeinsame Fotoshoting ergibt. Viellicht hol ich einfach zu wenig aus der Kamera raus =)
    Ich kann ja mal das Original suchen vielleicht sieht man das besser was ich mein ;)

Ach ja in Raw fotografiere ich schon :smile:

• Hm die 40D, die müsste vor der 70s draußen gewesen sein oder?
    Ich fand das Teil schon antik muss ich sagen :lol:

Welches Objektiv hast du denn drauf?
    Das wär ganz interessant.

Wenn du in RAW fotografierst sind die Farben out of cam eh egal, da kannst eh viel machen danach.
    Wo liegen sonst deine Probleme?

• Zitat

Hm die 40D, die müsste vor der 70s draußen gewesen sein oder?
    Ich fand das Teil schon antik muss ich sagen :lol:

Antik is gut :lachtot: ne is sie wirklich. Ich hab sie quasi gerbt. Mein Vater hat sich die Sonny a55 gekauft und die Tochter hat die alte bekommen =)
    Bisher war ich mit meiner, also der Nikon ganz zufrieden. Nun hab ich aber ganz andere Ansprüche. Wie Hunde in Aktion zu fotografieren.Und da kann die Antike kaum mithalten. Und ich muss mich mehr mit Blende/ Zeit und Iso auseinander setzten.

Zitat

Welches Objektiv hast du denn drauf?
    Das wär ganz interessant.

Nikon: Tamron AF 70-300 1:4 - 5.6 Tele - Macro(1:2) oder
    Nikon 18- 55 1:3.5- 5.6

Sony: Tamron 18-270mm f/3. 5-6.3

Zitat

Wenn du in RAW fotografierst sind die Farben out of cam eh egal, da kannst eh viel machen danach.
    Wo liegen sonst deine Probleme?

Ich würd sagen Fokus und die richtige Kombi von Blende/ Iso und Zeit bei Aktionfotos.

• Lustig mein SchwiePa hat genau die gleiche Kombi und macht damit super Fotos,
    Ich bin immer ganz neidisch , die krieg ich mit meiner (in meinen Augen auch antiken) D60 nicht hin.
    Der schiesst sogar hautenweise Vögel vom Himmel damit...

Generell geht mir mein Body ziemlich auf die Nerven, man kann nicht mal den Weißabgleich manuell einstellen, also zumindest nicht richtig.... Sie ist generell zu lahm, und überhaupt kriege ich keine wirklich scharfen Bilder hin.
    Viele finden meine Bilder toll, ich bin aber alles andere als zufrieden ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!