Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II
-
TanNoz -
10. November 2012 um 14:12 -
Geschlossen
-
-
Achso also gibt es das Canon EF 70-200mm 1:4,0L IS USM nicht als IIer Version, sondern nur das 1000€ teurere mit 2.8er Blende.
jennja Danke auch für deine Ausführungen.
Wie macht ihr das eigentlich (ich hab ja Canon), wenn ihr mit euren Teles auch mal Portraits macht?! Bewegung macht man ja im AI Servo Modus, für Portraits schaltet ihr dann auf One Shot um, damit ihr durch halbdurchdrücken kurz Augen fokussieren könnt und dann den Hundekopf weiter an den Rand setzt?! Oder bleibt ihr dafür auch im AI Servo?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren - Teil II schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Wie macht ihr das eigentlich (ich hab ja Canon), wenn ihr mit euren Teles auch mal Portraits macht?! Bewegung macht man ja im AI Servo Modus, für Portraits schaltet ihr dann auf One Shot um, damit ihr durch halbdurchdrücken kurz Augen fokussieren könnt und dann den Hundekopf weiter an den Rand setzt?! Oder bleibt ihr dafür auch im AI Servo?also ich mache das nicht so, sondern ich wähle entsprechend den Fokuspunkt aus, wo ich die Schärfe haben will. (lässt sich einstellen ohne hingucken zu müssen, erfordert aber etwas Übung)
Diese Schwenktechnik geht natürlich auch, aber sicherer ist es, gleich den richtigen Fokuspunkt zu wählen, dann verrutscht auch nix. Ist aber Geschmacksache. -
Ja genau, für Portraits schalte ich auf One Shot um und wähle dann entweder den passenden Fokuspunkt aus oder verschwenke auch mal mit halb durchgedrücktem Auslöser.
Kommt immer drauf an, was die Situation gerade hergibt und ob es einen passendes Fokusfeld gibt oder nicht. Mit 9 Fokusfeldern bin ich da ja auch ein wenig eingeschränkt.Sicherer für das Foto ist es aber, wenn man direkt schon einen passenden Fokuspunkt auswählt und nicht mehr verschwenkt.
-
Ich schalte auch um auf One Shot und wähle nach dem Fokussieren den Ausschnitt :)
-
Super, vielen Dank!
Ich habe ja auch "nur" 9 Kreuzsensoren und Fokusfelder, wobei ich das schon ziemlich gut finde für ne dreistellige EOS. Und sie hat denselben Prozessor wie die 5D Mark III drinne
Beim Obi bin ich jetzt schon ganz gespannt, was ich dann am Ende gekauft habe

-
-
Zitat
Sicherer für das Foto ist es aber, wenn man direkt schon einen passenden Fokuspunkt auswählt und nicht mehr verschwenkt.
Der Meinung bin ich auch. Da ich alles in RAW speichere muß ich eh die Bilder entwickeln und da schnibbel ich mir die dann so zurecht wie ich es haben will.Nur bei der Aufnahme achte ich auf genügend Platz um das Motiv herum um dann entsprechend zuschneiden zu können.
-
Zitat
Ich würds wegschicken. Ich glaube aber auch nicht, dass das Teil nur einen Frontfokus hat. Denn selbst dort wo die Schärfeebene dann liegt ist es ja nicht gescheit scharf. Also irgendwas stimmt da ganz und garnicht.
Ja ich weiß.. aber ganz ehrlich?
Da hab ich keine Lust zu.
Ich wills nicht mehr haben, es nervt mich tierisch.
Ich werds ziemlich sicher eintauschen.
Werds mit Amazon ausdiskutieren oder es einfach verkaufen und mit meinem angesparten aufs 4er aufsparen.. ziemlich sicher..Es nervt.
Und wenn ichs an Sigma schick, kostet das Geld. Viel Geld, allein der Versand.
Und dass is es mir nicht mehr wert.. die Sympathie is weg. -
Sasi, auf so einen Hickhack hätt ich auch keine Lust und würde mir auch was anderes holen

-
Zitat
Sasi, auf so einen Hickhack hätt ich auch keine Lust und würde mir auch was anderes holen

Bin gespannt wie kulant Amazon ist.
Die 200€ aufs 4er wärs mir wert. -
ja bloß wenn du es verkaufen willst, dann macht du ja auch Verluste ... das würd mich richtig ankotzen!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!