Erwartungshaltung-Latte zu hoch gelegt ??
-
-
Hallo Ihr Lieben ,
ich hab mich glaube ich von unserem Dackel Einstein( 7 Jahre ) gekonnt manipulieren lassen.Es geht um Gassi Zeiten und Beschäftigung.
Ich bin alles in allem 3-4 Stunden tgl. mit den Hunden draußen.Dazu kommt noch die Zeit die ich mit Beschäftigungen in der Wohnung verbringe ( letzteres hab ich aber schon weitgehend gestrichen) da ich ja nun mit unserem Nachwuchs Abbie ( 17 Wochen ) mehr beschäftigt bin.
Unser Einstein hat 4 feste Zeiten zum rausgehen. 6.00 Uhr Lösungsrunde, Vormittags mindestens 1 Stunde Spaziergang, Nachmittags mindestens 1 St. aufs Feld zum Buddeln , Abends Lösungsrunde.
Ich nehme die Hunde auch überall mit hin: Einkauf ,Besuche etc.
UND ER WILL IMMER MEHR :datz:Liegt auf seinem Platz , und sieht mich mit Dackelaugen an, dabei diese Geräusche
dieses fiepen und ich hab ein schlechtes Gewissen und grübel was ich Ihm Gutes tun kann, nehme Bälle und Spielzeug mit raus und im Endefekt kann ich damit alleine Spielen.Interessiert nicht die Bohne Bin nur der Buttler der dem Herren die Tür öffnet.Jetzt mal ehrlich : Kann man Hunde mit zuviel Auslauf verwöhnen ? Wie viel braucht denn ein Hund ? und ist Er wirklich unglücklich wenn Er weniger bekommt und so fiepend da liegt.Oder Show.Man hört ja so viel das manche Hunde kaum rauskommen, wollte das doch besser machen :help:
liebe Grüße Gina
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Erwartungshaltung-Latte zu hoch gelegt ?? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Vielleicht hängt das ja mit Deinem Nachwuchs zusammen, und es geht nicht ums Rausgehen sondern um die Beschäftigung in der Wohnung, die Du ja reduziert hast?
-
Zitat
Liegt auf seinem Platz , und sieht mich mit Dackelaugen an, dabei diese Geräusche
dieses fiepen und ich hab ein schlechtes Gewissen und grübel was ich Ihm Gutes tun kann, nehme Bälle und Spielzeug mit raus und im Endefekt kann ich damit alleine Spielen.Interessiert nicht die Bohne Bin nur der Buttler der dem Herren die Tür öffnet.Jetzt mal ehrlich : Kann man Hunde mit zuviel Auslauf verwöhnen ? Wie viel braucht denn ein Hund ? und ist Er wirklich unglücklich wenn Er weniger bekommt und so fiepend da liegt.Oder Show.Man hört ja so viel das manche Hunde kaum rauskommen, wollte das doch besser machen :help:
Wenn ICH Personal wie dich hätte würd ich dich auch rumscheuchen

Hunde sind AUCH glücklich (!) wenn sie mal "Langeweile" haben, Nichtstun entspannt, gibt Zeit zu Nachdenken und faulenzen. Immer auf Zack sein stresst ungemein - euch beide.
Nicht Quantität sondern Qualität!
-
"Jetzt mal ehrlich : Kann man Hunde mit zuviel Auslauf verwöhnen?"
Wenn du "stressen" statt verwöhnen einsetzt: Ja - und genau das erlebt ihr beide gerade. Ihr habt euch da in eine blöde Spirale manövriert: Du willst dem Hund nonstop Gutes tun - das hat aber nicht zur Folge, daß der Hund sich entspannt, sondern daß er ständig in angespannter Alarmbereitschaft ist: Fängt sie jetzt wieder an? Gibt's gleich Action? VERPASSE ich etwa was, wenn ich jetzt schlafe?!
Daher das Dauergefiepe: das ist weniger Manipulation als Streß - der Hund weiß ja nie, woran er ist.Da kannst du aber prima ansetzten: Mach den Tagesablauf berechenbar für den Dackel, so daß er bald weiß: es gibt Spaß, aber drinnen ist zu gewissen Zeiten absolute Ruhe. Da helfen auch keine Dackelblicke und kein Gewinsel - Mensch reagiert eh nicht, es ist immer so langweilig, daß ich genausogut schlafen kann.
Das durchzuhalten, wird dich am Anfang vielleicht ein paar Umstellungs-Nerven kosten, bis er runterkommt, lohnt sich aber unbedingt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!