Geschlechtsreife
-
-
Hallo ihr Lieben :)
wenn alles gut läuft, zieht noch dieses Jahr ein Hund bei mir ein. Es wird ein 'Ausländer' sein und kein Welpe. Die meisten, die ich mir anschaue sind 1-2 Jahre alt. Es sind kleine Hunde bis 30-35 cm. Wenn ich an solche Hunde denke, denke ich immer gleich an Terrier obwohl ich eigentlich gerne einen hätte, wo kein Terrier drin ist. Ich kenne 2 Terrier und die beiden sind J.R. Terrier. Ein Rüde und eine Hündin. BEIDE sind absolute Rammler. Und entschuldigt die Ausdrucksweise aber ich hasse es wenn Hunde rammeln, selbst wenn es in ihrer Natur liegt
. Ich muss beide, wenn ich zu Besuch bin permanent von mir weg schieben und bei Rüden finde ich das noch schlimmer als bei Hündinnen. Da ich aber selber gerne einen Rüden hätte aufgrund unserer Familienhündin habe ich riesen Angst, dass wenn ich einen unkastrierten Rüden bekomme, er auch ständig alle so 'anmacht'.
Meine Fragen:
1. Ist das von Hund zu Hund anders?
2. Macht es einen Unterschied ob kastriert oder nicht?
3. Wenn ich jetzt genau so einen Fall bekomme, wie kriege ich das am besten wieder aus dem Hund raus?
4. Kanne s sein, dass ein Hund das eigentlich nicht macht aber man das 'ausversehen' antrainiert durch nicht vorhandene Erziehung?
Die Beiden die ich kenne, da machen die Hundehalter nichts dagegen. Die Besitzerin des Rüden nicht, weil das für sie sowieso ein Fiffihund ist und sie den auch gar nicht wie einen Hund behandelt sondern enfach einen Kläffer haben wollte. Und die Besitzerin der Hündin ermahnt den Hund zwar aber das interessiert den Hund sehr wenig.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Geschlechtsreife schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallooo :)
Also das ist von Hund zu Hund anders :) Wir haben einen, det hat in seinen 13 Jahren noch nie irgendwas gerammelt, ist unkastriert. Dann haben wir nen 5 Jährigen, der hat auch noch nie was gerammelt, wurde dann aber kastriert und alles blieb beim alten.
Mein kleiner irgendwas Mix aus Spanien wollte einmal mein Bein rammeln, ich habs ihm verboten und danach hat ers nie wider versucht, er ist jetzt kastriert und alles was er nimmt sind Katzen....ich verbiete es ihm aber naja...hab ihn auch nicht immer im Auge
Und mein 5 1/2 Monate alter Rüde rammelt ab uns zu mal den Ikea Hund, sonst nix und ich werde ihn auch nicht lassen.Ich denke nicht das dass etwas mit kleinen Hunde zu tun hat...und wenn du das rammeln von anfang an unterbindest wird er es vermutlich auch nicht mehr tun..zumindest bei Menschen oder Gegenständen.
-
Dauerrammeln hat in der Regel nichts mit der Sexualität des Hundes zu tun, sondern eher mit einem etablierten Stressabbauverhalten. Es gibt Rassen, die neigen dazu unter Stress den Kanal "Rammeln" zu wählen. Dazu zählen Terrier zum Beispiel. Ein Terrier, der ein ausgeglichenes Leben hat, wird nicht zum Rammler.
Andere Hunde(rassen) neigen dann wieder zu anderen Stresshandlungen.
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
1. Ist das von Hund zu Hund anders?
Ja
Zitat2. Macht es einen Unterschied ob kastriert oder nicht?
Kann
WENN es rein sexuell motiviertes Verhalten ist, dass durch den (zu hohen) Testosteronspiegel ausgelöst wird. Aber es gibt natürlich auch kastrierte Rüden, die noch rammeln (handeln jedoch meist wesentlich gehemmter), man schneidet ja nur die Eierchen weg und nicht das Hirn
Zitat3. Wenn ich jetzt genau so einen Fall bekomme, wie kriege ich das am besten wieder aus dem Hund raus?
Durch Herausfinden WARUM der Hund rammelt. Oft ist sowas Stressabbau und dieser kann viele Ursachen haben.Zitat4. Kanne s sein, dass ein Hund das eigentlich nicht macht aber man das 'ausversehen' antrainiert durch nicht vorhandene Erziehung?

Dann wäre es aus "Langeweile" entstanden mit dem Ziel Aufmerksamkeit zu provozieren. "Wegtrainieren" tut man sowas wie jedes andere Fehlverhalten auch
Wirklich blindes, kopfloses Rammeln von Hunden, Menschen, Gegenständen etc. pp. kann natürlich auch auf Hypersexualität hinweisen. Die Produktion von Testosteron ist maßgeblich abhängig von Erfolgserlebnissen des Hundes. Das heisst je mehr dieser (unkastrierte) Hund beim Menschen "König" sein darf/sein muss - desto stärker äussert sich das Rammeln.
Behandel dein neues Familienmitglied ganz normal, unterbinde Verhalten, dass dir nicht gefällt und wenn der Hund IN oder MIT diesem unerwünschten Verhalten nicht zum Erfolg kommt, wird die Tendenz es zu zeigen, geringer werden. Klare Strukturen und Regeln in Haus und Gesellschaft geben dem Hund Sicherheit und er sollte keinen Grund haben, da irgendwie aus der Art zu schlagen.
-
ach... dass das durch Langeweile und Stressabbau auftaucht wusste ich gar nicht! Das erklärt, wieso der JRT von der Chefin meiner Mutter (Der Rüde) alles bespringt... armer armer Hund!
Aber vielen Dank, dann weiß ich ja nun worauf ich achten muss, wenn ich so einen Fall habe :) -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!