Trockenfutter gesucht - wie Frolic
-
-
Hallo liebe Forumler,
ich bin auf der Suche nach einem guten Trockenfutter, das von eher feuchterer Konsistenz ist und große Stücke hat. Daher meine provokative Überschrift - denn eigentlich suche ich halt schon sowas wie Frolic, nur in gesund

Ich will eine Weile auf Handfütterung umstellen, da Janosch in letzter Zeit immer mal wieder plötzlich Rappel bekommt und absolut unaufmerksam ist. Da er ein begnadeter Fresser ist, erhoffe ich mir mit der Handfütterung draußen wieder mehr Aufmerksamkeit seinerseits.
Nun ist es aber so, dass wir normalerweise kochen oder Naßfutter geben. Anfangs haben wir auch Trockenfutter gegeben (Josera) aber ich mag ehrlicherweise diese Kroketten nicht. Zum einen quellen die so im Magen (daher haben wir sie vorm Füttern immer eingeweicht), zum anderen find ich sie zu klein für Janosch. Mit einem Haps sind die weg.
Mein Tierarzt hat Frolic als Leckerlies da und die sind halt von Konsistenz und Größe nicht schlecht. Als Leckerlies würde ich sie auch ab und an mal durchgehen lassen. Aber halt nicht als regelmäßiges Futter.
Selbst gekochtes möchte ich nicht nehmen. Ich habs schon mal mit Rindfleischstücken versucht, fand es aber überaus unangenehm die ständig beim Spaziergang in der Hand zu haben.
Also, was könnt Ihr empfehlen?
Noch zwei Fragen an die vielleicht auch handfüttern bzw. sich schon etwas mehr mit dem Thema beschäftigt haben:
Gebt Ihr Euren Hunden das Futter nur draußen oder (wie so gerne mal empfohlen) auch die komplette Aufmerksamkeit? Denn ganz ehrlich, ich weiß nicht ob ich auf morgendliche Schmuserunden auf der Couch verzichten kann und will. Sprich ich möchte eigentlich nicht anfangen meinen Hund jetzt drinnen zu ignorieren. Die einen sagen das muss man, die anderen sagen dass es nicht notwendig wäre. Wie seht Ihr das?
Und zweitens, wie sieht denn die Gefahr einer Magendrehung aus? Normalerweise heißt es bei uns immer mindestens eine Stunde nach dem Füttern Ruhe. Und Trockenfutter wurde halt eingeweicht damit es im Magen dann nicht so quellen muss. Dieser Aspekt macht mir halt ein wenig Sorgen.
Na gut, noch eine dritte Frage: Macht Handfütterung nur Sinn wenn man sie konsequent über einen längeren Zeitraum durchführt oder reicht es auch eine Mahlzeit komplett so zu geben?
Danke schon mal für Eure Antworten!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Trockenfutter gesucht - wie Frolic schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Größere Brocken:
Bestes Futter Meatballs,
etwas kleiner, aber gleiche Konsistenz:
Platinum
-
Hast du schon mal Bestes Futter - Meatballs versucht?
Die sind recht groß, leicht weich/feucht und schwimmen sogar (super für den Sommer um die ins Wasser zu werfen).
Pepper liebt sie.
Als Hauptfutter haben wir aber Markus Mühle (große Brocken, kalt gepresst - quillt also nicht)
-
Vielen Dank für Eure Antworten.
Die Meatballs klingen super! Gibts die nur im Online-Shop?
Das Markus Mühle ist aber von der Konsistenz her schon fester, oder?
-
Bei uns gibt´s nur das Futter draußen, Aufmerksamkeit draußen und drinnen. Ich finde das "künstlich", den Hund im Haus komplett zu ignorieren und wenn ich mit ihm knuddeln oder mal spielen will, dann mach ich das, egal wo.
Zum Futter: Mir fällt auch nur Platinum ein, das sind aber wieder kleinere Happen. (Mir können die immer nicht klein genug sein, denn mein Hund schluckt auch größere Brocken im Ganzen.)
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!