• Hallo!

Ich hab mal eine Rassefrage ohne Foto: Hier in New York sehe ich oft zierliche schwarze Hunde mit kurzem Fell und ich habe keine Ahnung, was das für eine Rasse sein soll.

Sie sind von der Figur eher Laufhund, nicht ganz so groß wie ein Labrador oder Dalmatiner und ganz fein gebaut (etwas zierlicher und kleiner als die beiden genannten Rassen). Sie sind komplett schwarz.

Ich sehe immer mal wieder welche, deshalb glaube ich nicht, dass das alles Mixe sind. Sie sehen ein bisschen aus wie dieser hier, aber das Fell ist kürzer und ohne Unterwolle und die Ohren sind kleiner. Der Körperbau kommt aber ungefähr hin:

http://t1.ftcdn.net/jpg/00/29/90/6…YxWT0DB6YGK.jpg

Kann mir jemand weiterhelfen?

• Am einfachsten wäre natürlich, wenn Du immer wieder diese Exemplare siehst, Du würdest einfach die Halter ansprechen.
    Deine Stichworte "Laufhund, kleiner, zierlicher als... , fein gebaut, keine Unterwolle" lassen mich an ein Italienisches Windspiel denken, die gibt es allerdings in vielen Farben (darunter auch rein schwarz). Google mal nach "black italian greyhound", ob Dir die Bilder bekannt vorkommen.

• Zitat

.
    Deine Stichworte "Laufhund, kleiner, zierlicher als... , fein gebaut, keine Unterwolle" lassen mich an ein Italienisches Windspiel denken, die gibt es allerdings in vielen Farben (darunter auch rein schwarz). Google mal nach "black italian greyhound", ob Dir die Bilder bekannt vorkommen.

Dann hätte sie aber eher "windhundartig" geschrieben, meinst du nicht?

• Ich meine, dass sie die Frage nicht gestellt hätte, wenn sie wüsste, um welche Rasse es sich handelt und sie perfekt beschreiben könnte. Also schaue ich, was in etwa mit ihren Stichpunkten übereinstimmt, wobei ich nicht jedes Wort auf die Goldwaage lege. Genau nehme ich die Farbangabe (ich hab z.B. alle schwarzen Hunde mit Abzeichen (z.B. Jagdterrier, Manchester Terrier) rausgelassen), weil ich davon ausgehe, dass die UP das gut erkennen konnte. Ich hätte bei einem Windspiel auch keinen Größenvergleich mit einem Dalmatiner oder einem Labrador herangezogen - aber es ist ein Vorschlag, und vielleicht lässt sich anhand dessen auch weiter eingrenzen, worüber wir reden, wenn die UP etwa sagt "nein, zu klein" oder "zu zierlich" oder...

Vielleicht hast Du ja auch eine andere Idee?

• Vielleicht ist es ein Designerdog. Hier in der Umgebung gibt es eine Mischung aus Whippet und Pudel. Da gibt es Kurzhaarige und gelockte von. Vom Körperbau sind die etwas kräftiger als ein Windhund und auch nicht ganz so rund im Rücken aber dennoch sehr filigran, haben in der Regel Schlappohren und davon gibt es durchaus Schwarze.
    Eine Ähnlichkeit zu dem Hund auf dem Foto gibt es definitiv.

So in der Art sehen die dann aus: http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzeigen/…ling-a56656299/

Leider finde ich auf die Scnelle nichts Anderes :rollsmilie3:

• Zitat

Ich meine, dass sie die Frage nicht gestellt hätte, wenn sie wüsste, um welche Rasse es sich handelt und sie perfekt beschreiben könnte. Also schaue ich, was in etwa mit ihren Stichpunkten übereinstimmt, wobei ich nicht jedes Wort auf die Goldwaage lege. Genau nehme ich die Farbangabe (ich hab z.B. alle schwarzen Hunde mit Abzeichen (z.B. Jagdterrier, Manchester Terrier) rausgelassen), weil ich davon ausgehe, dass die UP das gut erkennen konnte. Ich hätte bei einem Windspiel auch keinen Größenvergleich mit einem Dalmatiner oder einem Labrador herangezogen - aber es ist ein Vorschlag, und vielleicht lässt sich anhand dessen auch weiter eingrenzen, worüber wir reden, wenn die UP etwa sagt "nein, zu klein" oder "zu zierlich" oder...

Vielleicht hast Du ja auch eine andere Idee?

Das sollte doch absolut nicht böse gemeint sein oder besserwisserisch rüberkommen ... :smile: Ist mir aber halt gleich in den Sinn gekommen.
    Eine andere Idee hab´ ich aber leider auch nicht. Wobei ich mir diese Hunde echt hübsch vorstelle.

• Hi ihr Lieben,

danke für eure Hilfe :)
    Die Frage, was das sein könnte, kam eher mal so nebenbei auf (weil ich sie eben auch recht hübsch finde), deshalb habe ich noch keinen gefragt. Und SO viele laufen davon jetzt auch wieder nicht rum - leider ;)

Die Hunde sind deutlich größer als italienische Windspiele (unterscheiden sich wirklich nur 2-3cm vom Labrador würd ich sagen) und sicher keine ganz besondere Züchtung. Sie sehen im Grunde wirklich "stinknormal" aus, deshalb dachte ich, dass mir die Rasse doch bekannt sein müsste.

Es ist definitiv kein Windhund drin, das kann ich sagen. Aber interessant zu sehen, dass euch auf Anhieb auch nichts einfällt. Sie sind so "typisch Hund", schlagen in gar keine besondere Richtung aus... deshalb wundert mich das.

Ich gehe jetzt mal raus und vielleicht läuft mir ja im Central Park einer über den Weg - da frag ich dann und freu mich trotzdem weiterhin über eure Vermutungen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!