Aggression im jungen Alter?
-
Piet92 -
3. November 2012 um 21:58
-
-
Hallo Leute,
Ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag.
Es geht um meinen Schäferhund-Rottweiler Mix Remus. Er ist 6 Monate alt und lebte bis vor kurzem noch im Tierheim mit seinem Bruder.
Es ist ein sehr liebenswerter und lehrreicher Hund, denn die Grundkommandos wie "Sitz, Platz und Bleib" hat er sehr schnell verinnerlicht. Auch an der Leine läuft er schon gut mit.
Mir wurde schon im Tierheim gesagt, dass er ein sehr dominanter Hund ist, doch durch seine große Lernbereitschaft habe ich diese Herausforderung angenommen.
Jetzt zu unserem Problem...
Beim Spaziergang benimmt er sich gut und läuft brav an meiner Seite, bis uns andere Spaziergänger begegnen. Er bellt sie an und stellt die Nackenhaare auf. Meine Freundin hat er anfangs auch angebellt, doch als ich hingegangen bin war er total lieb und hat sich streicheln lassen. Doch sobald Kinder ins Spiel kommen erkennen wir ihn nicht wieder. Wenn wir nur an ihnen vorbeigehen zeigt er das gleiche Verhalten wie bei anderen Leuten, doch er hört nicht mehr auf zu bellen. z.B. als ich ihm den Bruder meiner Freundin zeigen wollte (7 Jahre alt) bellte er wieder. Er beruhigte sich kurz, doch als er näher an den Jungen kam, fing er wieder extrem an zu bellen und die Nackenhaare aufzustellen. Jetzt traue ich mich nicht mehr ihn an Kinder heranzulassen und habe Angst wenn Kinder in der Nähe sind. Was kann der Grund sein und wie kann ich es beheben?
Ich habe auch im Tierheim nachgefragt ob irgendetwas vorgefallen ist oder ob er schlechte Erfahrungen mit Kindern gemacht hat. Aber das ist ausgeschlossen, da er dort geboren ist und nie Kontakt mit Kindern hatte.
Bitte um Hilfe.. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ich sags mal direkt:
nicht ungesichert (ohne leine und maulkorb) in die nähe von kindern lassen und schnellstens nen guten trainer oder hundeschule suchen.
denke das ist ne nr zu groß um da alleine dran zum zu doktern.
er warnt ja vor, aber ich würd es nicht riskieren, dass er doch nach vorne geht weil er nicht ausweichen kann oder ein kind das warnen nicht versteht und einfach übergeht -
Zitat
Ich habe auch im Tierheim nachgefragt ob irgendetwas vorgefallen ist oder ob er schlechte Erfahrungen mit Kindern gemacht hat. Aber das ist ausgeschlossen, da er dort geboren ist und nie Kontakt mit Kindern hatte.
Bitte um Hilfe..Hallo Piet,
ich glaube, dass das auch genau das Problem ist: Im Tierheim geboren hat er vielleicht nicht sehr viel kennenlernen dürfen außer dem Tierheim (kommt ja immer darauf an, wie voll das TH war, und wie viel Zeit oder freiwillige Helfer sie hatten um die jungen Hunde mit der Welt bekannt zu machen)
Und wenn er Kinder nicht kennt, dann sind die fremd - und fremdes ist je nach Hund unheimlich oder bedrohlich.Bist du sicher, dass er "aggressiv" ist - und nicht vielleicht im Gegenteil eher Angst hat? Wenn du nicht sicher bist, kann das sicher ein Trainer gut beurteilen.
Überhaupt würde ich, ganz genau wie Tokaia, zu einem guten Trainer raten. Wenn man da jetzt falsch dran herumdoktort (auch aus guten Beweggründen kann das ja passieren) macht man das Problem eventuell noch schlimmer - und gerade wenn es um Kinder geht würde ich SO ein Risiko nicht eingehen wollen.Vielleicht muss der Hund einfach ein bisschen Sizialisierung aufholen, und noch ist er ja recht jung. Die Chance, dass ein Fachmann(!) euch mit dem Problem schnell weiterhelfen kann, besteht durchaus.
-
Zitat
da er dort geboren ist und nie Kontakt mit Kindern hatte.
Und genau das wird der Knackpunkt sein. Der kennt keine Kinder, wurde nie auf Kinder sozialisiert, die machen ihm Angst und als Rottweiler-Schäferhund geht er aus dieser Angst heraus nach vorne.
Ich würd da erstmal gar keinen direkten Kontakt zulassen.
Versuch mal herauszufinden auf welche Distanz er Kinder ertragen kann ohne "auszuticken"...auf dieser Distanz solltest du ruhiges Verhalten erstmal festigen und diese dann in ganz kleinen Schritten zusammenschmelzen lassen.
Je nachdem wie effektiv du das Training gestaltest und je nach Hundepersönlichkeit kann es aber dennoch sein, dass ein direkter Kontakt zu Kindern erst in weiter Zukunft oder vielleicht auch nie möglich ist.
Gejh da bitte kein Risiko ein.
Wenn du dich allein mit dieser Situation und dem nötigen Training überfordert fühlst - was ja völlig in Ordnung wäre- dann bemüh dich um einen guten Hundetrainer, der mit dir einen vernünftigen Trainingsplan ausarbeitet. -
Danke für die schnellen Antworten
Reicht es aus eine Hundeschule zu besuchen oder muss ich mir einen "Privattrainer" (?) anschaffen?
Und wie würde ich so einen finden? Kenne nur normale Hundeschule.
Ob es Angst oder Aggression weiß ich nicht genau, da er prinzipiell erstmal alles anbellt aber es sich bei erwachsenen Leuten wieder gibt, sobald er zu ihnen darf. Bei Kindern probier ich es aber, wie gesagt, nicht aus. -
-
Ich würde den Trainer für Zuhause bevorzugen. Damit dieser sieht wie euer Alltag aussieht. Wie Du dich verhälst, wenn dein Hund ungewünscht reagiert etc.
Alles Gute
-
Übungen auf irgendeinem Hundeplatz helfen dir natürlich nicht um eure Probleme im Alltag besser handeln zu können. Was du benötigst - ist das eigentlich dein erster Hund? - ist jemand, der dich im Alltag mal auf deinen Spaziergängen begleitet, den Hund in "problematischen" Situationen erlebt und daraufhin mit dir und für euch einen Trainingsplan erstellt.
Die meisten Hundeschulen bieten aber genau das auch an.
Wo wohnst du denn? Vielleicht kann dir ein User einen empfehlenswerten Trainer in deiner Umgebung nennen. -
Meine Familie hatte vorher schon einen Hund (kleiner Schäferhundmischling), aber das ist mein erster eigener Hund.
Ich wohne in Crimmitschau, dass ist in der Nähe von Zwickau (Sachsen). -
ach was ich noch hinzufügen wollte..
Ein Mitarbeiter im Tierheim hatte seine Tochter einmal mit, die den Hund aber schon von kleinauf kannte und regelmäßig besucht hatte. Bei ihr zeigt er dieses Verhalten nicht.. -
Ich würde euch einen Fachmann raten, der euch die Basics vermittelt.
Ihr könnt jetzt die Weichen richtig stellen, mir scheint aber, euch fehlt ein wenig Hintergrundwissen, bei solch einer Mischung nicht ganz unerheblich...

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!