Wie bringe ich "bleib" bei?

• Hallo,

kann mir wer sagen, wie ich meinem Hund bleib beibringen kann?
    Sitz und Platz klappen nun schon ganz gut, deshalb wollt ich mit bleib weiter machen.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Anna

• Hallo Anna!

Was soll denn das "Bleib" bewirken? Dass der Hund liegen, bzw. sitzenbleibt? Das ist bei mir dadurch abgedeckt, dass sich der Hund erst wieder aus dem Sitz oder Platz erheben darf, wenn ich das Kommando "Lauf" gebe.

• Also ich würde das Stück für Stück machen ........also das Kommando geben und mich dann einen Meter entfernen und wenn sie mitgeht wieder das Kommando geben ......und dann stück für stück die Entfernung verlängern :wink:

• Das ar auch mein Gedanke. Hab sie heut beim Spazieren sitzen lassen und bin dann 2 Schritte zurück. Hab sie gelobt und ihr Leckerli gegeben.
    Nur bei Platz bleibt sie noch nicht richtig liegen. Sie macht es zwar, aber steht gleich wieder auf.

Gruß Anna

• Hi Anna,

ich find das Kommando "bleib" gar nicht verkehrt. Ich wende es an wenn ich zum Beispiel aus dem Gartentor gehe und Blumen gieße aber nicht möchte daß Kuna mitkommt. Die Tür bleibt dann offen aber Hund kommt net mit. Oder wenn ich grad geputzt hab und Hund draussen auf der Terasse bleiben soll. Dazu muss sie sich nicht setzen oder legen sondern kann im Stehen "bleiben".
    Gut auch zum Fellpflegen, da möcht ich gar icht daß sie seitzt oder liegt sondern steht und "bleibt" damit ich auch ans Bäuchlein komme. "Bleib" ist da hervorragend.

Am einfachsten jedoch ist es aus dem Platz zu lernen. Entfern Dich und sag "bleib", wenn Du Dich ein paar Meter entfernen konntest, ohne daß Hund mitgekommen ist, loben und wiederholen. Kannst Du drinnen am besten machen - später dann auch draussen. Ich hab in unserer offenen Küche damit angefangen und bin immer um die Ecke gegangen.

Später dann mit dem Rücken zu ihr drehen, bleib sagen und erst wenn Du Kommando gibts, darf sie zu Dir kommen.
    Wieder später kannst Du "bleib" auch im Stehen machen.

Wir haben ein schönes "Bleib" und "Fang" oder "Versteck" -Spiel. Ich sag zu Kuna "bleib", entferne mich ziemlich weit, dann ruf ich sie mit "Komm" und sie darf mich fangen. Kuna liebt es.

Ne andere Variante "bleib", ich geh weg und versteck mich. Rufe Kuna und sie sucht und findet mich...

• Zitat

Nur bei Platz bleibt sie noch nicht richtig liegen. Sie macht es zwar, aber steht gleich wieder auf.

Dann bist vielleicht zu weit weggegangen. Das musst Du Zentimeter für Zentimeter aufbauen anfangs. Und erst nur ganz kurz.

Dann gehst Du entweder etwas weiter weg, oder Du dehnst die Zeit aus, in der der Hund liegenbleiben muss (oder sitzen). Versuch nicht, gleichzeitig die Entfernung und die Dauer auszubauen, das führt nur zu Frust, weil Dein Hund wahrscheinlich überfordert ist.

• Geh mit deinem Hund an einen Ort wo ihr Ruhe zum üben habt.

Dann such einen Platz wo du deinen Hund anbinden kannst, binde ihn an ,gib das Komando platz und bleib.Nun entfernst du dich, mit deinem Gesicht und deinem Körper in richtung Hund ,also rückwärts, ein paar Meter.Bleib stehen und achte nicht auf ihn, er wird vielleicht bellen oder jaulen, trotzdem nicht beachten.Wenn er sich beruhigt hat gehst du hin und lobst ihn, aber nur kurz. Dies übst du jeden tag ein paar Minuten und immer ein paar Meter weiter weg.Auch zuhaus kannst du es lernen, indem du deinen Hund das Komando sitz und bleib gibst bevor er fressen darf, bevor er irgendetwas bekommt von dir.Wenn er gelernt hat zu bleiben ohne zu bellen oder zu jaulen, dann entfernst du dich für kurze Zeit so das er dich nicht sieht.Wir haben diese Übungen in der Huschu gemacht , da wurde der Hund vor einem Geschäft angebunden, das Komando Platz und bleib und ich bin in den Laden hinnein und konnte meinen Hund beobachten.Zuerst kommen schon mal ein paar Proteste aber das gibt sich mit der Zeit, du kommst wieder und lobst aber nur kurz, der Hund soll wissen das es selbstverständlich ist.Das schöne ist, ich kann mit dem Hund überall hingehen und gebe das Komando platz und bleib und sie bleibt so lange liegen (auch ohne Leine)bis ich es auflöse aber dazu musst du viel üben.

• Ich schließe mich den anderen an!
    Ich habe mal einen Spruch gehört und der besagt das ein Hund teilweise bis zu 1000 Wiederholungen brauch um etwas zu verstehen. Du darfst von deinem Hund nich gleich zu viel erwarten .........fang langsam an und schau das er es auch versteht......das ist ganz wichtig......sonst baust du unnötige Fehler ein :winken:

• Hallo,

das Bleib war bei uns die schwierigste Übung. Meine hatte Hummeln im Hintern und ist einfach nicht liegengeblieben. Es hat sehr sehr lange gedauert. Unsere erste BH ist auch daran gescheitert, sie ist aufgestanden. Danach habe ich das Ganze wirklich noch mal neu aufgebaut. Drin gings relativ schnell, draußen, ein Alptraum. Wir haben damit angefangen, daß ich überhaupt nur mal mit meinem Oberkörper schwanke. In klitzekleinsten Schrittchen ging es weiter. Ich habe eine Ewigkeit gebraucht, bis ich überhaupt mal einen Meter wegkonnte. Und irgendwann, frag nicht warum, da hat es click gemacht, sie wusste , was ich will. Ab da ging es rasant. Egal, ob ich ausser Sicht bin oder nicht, sie liegt einfach.
    Also, übe einfach konsequent weiter, vielleicht braucht es auch eine gewisse Reife für diese Übung. Wenn Du wirklich NIE ZUVIEL verlangst,d.h. Dein Hund bleibt BEI JEDER Übung liegen, dann hast Du es geschafft. Ab da kannst Du Entfernung und Zeit einbauen. Das ist nicht mehr das Problem.
    Ich habe mir damals exel Listen gemacht. Habe wirklich die Sekunden eingetragen. Habe die Entfernung eingetragen, alle Ablenkungen eingetragen. Das hat mir unwahrscheinlich geholfen. Ich hatte einen Leitfaden der es mir ermöglicht hat, jeden Schritt genauestens zu planen.

Viel Glück wünscht Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!