"Aus der Heimat" - Hundefutter
-
-
Zitat
Wo soll das denn stehen? Das ist hier zwar nicht der TC-Thread, da gabs die Diskussion schon mal, aber ich frag mich echt wo sowas herkommt.

Zumindest auf den Getreidefreien Dosen stehts hinten drauf.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier "Aus der Heimat" - Hundefutter schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Dann zeig mir doch mal bitte einen Link zu diesen Dosen/Sorten? Ich hab sowas noch nie darauf gesehen und jetzt extra nochmal genau geguckt, weil ich nicht getreidefrei füttere.
Ganz im Gegenteil, die schreiben doch, dass kein Wasser zugesetzt ist, sondern die Flüssigkeit beim Garen des Doseninhalts entsteht. Und bei den getreidefreien Dosen eben besonders, weil die Flüssigkeit nicht vom Getreide gebunden wird. Die Flüssigkeit kommt vom Fleisch und Gemüse, weil dies eben zu 70-90% aus Wasser besteht.
-
Geh doch einfach mal los, der Hundemaxx hat morgen wieder offen, und schau mal auf die Dosen drauf. Ich hatte damals mal eine Dose mit Fisch (ich glaube Pangasius.... kann ich aber nicht mehr sicher sagen) ohne Getreide gekauft.
"damals" ist vielleicht 2 Monate her.Auf selbiger stand eindeutig hinten drauf, dass Brühe enthalten ist - aber nicht wie viel.
Wie erklärst du dir denn sonst den Proteinanteil z.B. von unter 10% , wenn wir mal davon ausgehen, dass nur die hochwertigen Zutaten verarbeitet sind, die angegeben sind?
-
Mit Protein und deren Prozenten kenne ich mich nicht wirklich aus. Ich vertraue einfach darauf, dass die keinen Schmarrn drauf schreiben, womit sie sich sonst bestimmt strafbar machen würden. Sie haben ja nicht nur Muskelfleisch drin, sondern auch viele Innereien o.Ä.
War das bei der Dose so oben drauf geklebt, der Hinweis mit der Brühe?
Den haben tatsächlich die getreidefreien Dose drauf, dass heißt aber nicht, dass da Wasser zugesetzt ist, sondern dass sich die während des Garprozesses gebildet hat und doch bitte mitverfüttert werden soll. -
Gerade nochmal nachgeschaut:
Sogar in der Zusammensetzung der getreidefreien Sorten ist "Trinkwasser" aufgeführt - allerdings ist diese Zusammensetzung nicht Mengenmäßig geordnet, wie mir scheint.
Der Punkt, an dem ich finde das das ganze schon wirklich mutwilliges Veralbern des Kunden ist, ist aber folgender:
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass dann eine weitere "Zusammensetzungsliste" kam, allerdings dieses mal nach Prozenten. Die Prozente sind aber (wie auch darunter beschrieben) nicht auf die "Gesamtzusammensetzung" bezogen, sondern auf die Menge aller Zutaten ohne Wasser.
So, und jetzt sagen wir mal, ich habe eine getreidefreie Dose mit Rind. Nach eigener Angabe wird ja nur "hochwertiges" verwendet - und auch Innereien sind jetzt ansich ja nicht minderwertig und haben wenig verdauliches Protein.
Rinderfilet hat ca. 28%, wenn man es allgemeiner fast wird "Rindermuskelfleisch" (worunter Filet ja auch zählt, was sie nach eigenen Angaben verarbeiten) mit 22-28% angegeben, Rinderherz soll ja auch mit drin sein.Ende vom Lied ist bei der Gesamtanalyse dann 8,8% - und man darf nicht vergessen, dass da auch pflanzliche Proteine dazuzählen. Wo kommt das denn nun her?

-
-
Zitat
Die Deklaration bei Rind...28 % Rind/22 % Schwein und erst recht bei Lamm...42 % Schwein/8 % Lamm...lassen dann doch die heile Welt wieder etwas realistischer werden...

Die Erzeugergemeinschaft schlachtet hauptsächlich Schweine, an 2. Stelle Rinder und dann folgen Schafe. Daher denke ich, kommt diese Reihenfolge auch zustande. Müsste man vielleicht umbenennen in "Schwein mit Lamm" oder so etwas. -
So, ich habe mir heute auf der Messe aus Neugierde mal 3 Dosen mitgenommen - man muss ja alles Neue mal testen
. Gefressen wurde es gerne, optisch und geruchlich war es auch ok.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!