Hündin seit einigen Tagen ekelig zu anderen Hündinnen

  • Hallo Ihr lieben,

    habe ein "kleines bis großes" :sad2: Problem mit meiner 2 jährigen und 2 Monate alten Schäferhund-Mixhündin. Seit einigen Tagen ist sie extrem ekelig, griffig anderen Hündinnen gegenüber, wenn diese jünger und unterwürfiger sind als sie. Auch zu denen, mit den sie vorher gespielt hat.
    Hatten eben auch wieder so eine Situation, sie spielt etwas mit der Hündin und dann gehts rund :sad2: .... Meine Hündin ist schon oft pöbelig anderen gegenüber, habe es aber jedesmal, wenn es zu extrem wurde abgebrochen, auch mit einem Abbruchsignal.... Doch ist es jetzt nicht "nur" ein pöblen, sie meint es schon ernst.
    Woran kann das liegen?! Kann es daran liegen, das sie bald läufig wird?
    Ich mache schon recht viel mit ihr, dass sie vom Kopf her ausgelastet ist.
    Sollte ich sie vielleicht vorerst an der Schleppleine laufen lassen, dass WENN so eine Sitution wieder auftritt, ich sie sofort da rausnehmen kann?! Oder sie vorerst von Hündinnen komplett fern halten? Wenn wir auf eine Hündin treffen, die sich nicht die Butter vom Brot nehmen lässt, dann kuscht meine.......
    Ach man :sad2:

    Hoffe es kann mir einer ein paar Tipps geben...
    Grüße
    Teufel

  • Hallo,
    ich habe hier so ein Exemplar in kleiner. Sie legt keinen Wert auf andere Hunde, vor allem nicht auf welche die sie nicht kennt. Sie hat mit ca. einem Jahr aufgehört mit anderen zu spielen. Ich nehm es so hin und wenn sie zum Prollen ansetzt muß sie "bei Fuss" gehen, fertig. Normalerweise macht sie aber eher einen Bogen und geht ihrer Wege. Ausgelastet ist sie reichlich, aber ich denke das ist einfach ihr Charakter.
    Meine alte Dame hat gespielt bis sie beim Laufen nicht mehr mithalten konnte. Sie war und ist aber immer freundlich. Wird sie angezickt, zickt sie zurück, geht weg und läßt den anderen summ dastehen. Ein einfacher Hund. Mein Rüde hat mit anderen Hunden nicht am Hut. Wenn ihm eine Hündin zusagt ist er nett und wenn nicht ignoriert er. Er wird erst grantelig wenn er bedrängt wird, aber geht Ärger aus dem Weg so weit es möglich ist.
    Vielleicht ist dein Hund einfach nur erwachsen geworden und will den Kontakt zu anderen Hündinnen nicht. Das sit nicht ungewöhnlich. Ich würde schauen wie sie auf Abstand reagiert und weitergehen wenn es nicht paßt. Stress ist blöd für deinen Hund und auch für dich.
    Ich erspare mir so etwas. Sind wir in einer Gruppe unterwegs unterbinde ich Gezicke jeder Art und schau das die die sich nicht mögen genug Abstand halten. Das klappt eigentlich immer recht gut.
    Probleme bekommen wir nur ab und zu mit diesen "Tutnixen", die in Spiellaune angedüst kommen. Bevor sie dann in ihr Unglück rennen darf meine kleine Terrortöle eingreifen und sie verjagen. Das macht sie sehr gut.
    Gruß Terrortöle

  • meine war zu anfangs auch so ... zu jedem hund wollte sie hin und das war auch mein fehler zu jedem hund konnte sie hin ... hat ein paar mal eins aufs dach bekommen und seitdem macht sie den großen macker wenn es zum spiel kommt und wird schnell biestig ... sie darf jetzt einfach nicht mehr zu fremden hunden hin, weil sie sich schlicht nicht benehmen kann und ich die anderen hunde auch vor ihr schützen möchte ... und sie dem stress nicht mehr aussetzen will (und MICH auch nicht)

    kommt ein hund, der sich das nicht gefallen lässt dann haut sie ganz schnell ab das zeigt mir dass sie umgang mit fremden hunden einfach unsicher ist .... von daher: spiel nicht russisch roulette und lass das einfach damit sie lernt "normal" an anderen hunden vorbeizulaufen und dass diese jetzt kein großes Ding sind ... ist doch nicht schlimm wenn sie nicht spielt, ihr könnt doch gemeinsam schöne spaziergänge haben oder nicht?

    und wenn du schon schreibst dass sie es ernst meint, dann lass es erst gar nicht soweit kommen sondern verhindere sowas :)

  • Hallo Ihr beiden

    danke schon einmal für die Antworten. Zum einen stimmt es, sie durfte immer zu andern Hunden hin.
    Spielen wollte sie immer, einen auf den Deckel bekommen hat sie bisher nicht, bzw. nicht wirklich, weil sie es gar nicht erst soweit kommen lässt und dann kuscht.... Sie ist nur ekelig, da wo sie es sich erlauben kann und keinen Arschvoll bekommt.....
    Sie spielt trotz ihres "alters", was ja nicht wirklich ein Alter ist um nicht mehr zu spielen, gerne....

    Werde es aber wirklich so machen, dass ich es eingrenze und sie nicht zu jedem Hund hin darf...
    Wer noch welche Tipps hat, immer her :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!