Wie merkt ein (junger) Hund, dass ich der Schlauere bin?

• Ich wollte ja jetzt auch vorrangig nicht wissen, wem und ob es egal ist, dass der Hund schlauer ist. Natürlich sind sie auf ihre Art schlauer als wir Menschen. Mein Hauptanliegen war jetzt eher die Richtung, an welchen Gesten oder Handlungen von mir der Hund erkennt, dass ich die Situation im Griff habe, dass ich also in der Lage bin, zu führen :smile:

Beobachten tu ich sie beide viel, damit ich aus ihrem Verhalten lernen und lesen kann, um dann eben wie schon beschrieben, eine Situation zu klären, bevor sie entsteht.

Bisher weiß ich noch nicht so recht, wo ich den Augen des Zweithundes an welcher Stelle stehe. Kommt mein Freund oder ich mit dem Ersthund nach Hause, freut sich der Welpe erst mal nur über den Ersthund. Wir sind da völlig Nebensache. Normal? :tropf:

• Zitat

Ich wollte ja jetzt auch vorrangig nicht wissen, wem und ob es egal ist, dass der Hund schlauer ist. Natürlich sind sie auf ihre Art schlauer als wir Menschen. Mein Hauptanliegen war jetzt eher die Richtung, an welchen Gesten oder Handlungen von mir der Hund erkennt, dass ich die Situation im Griff habe, dass ich also in der Lage bin, zu führen :smile:

Beobachten tu ich sie beide viel, damit ich aus ihrem Verhalten lernen und lesen kann, um dann eben wie schon beschrieben, eine Situation zu klären, bevor sie entsteht.

Bisher weiß ich noch nicht so recht, wo ich den Augen des Zweithundes an welcher Stelle stehe. Kommt mein Freund oder ich mit dem Ersthund nach Hause, freut sich der Welpe erst mal nur über den Ersthund. Wir sind da völlig Nebensache. Normal? :tropf:

Unser Weg ist folgender:

Ich versuche in jeder Situation hinter meinen Hunden und dem was sie tun zu stehen. Nicht jede Kleinigkeit wird von mir korrigiert. Beim Umgang mit meinen Dreien ist mir wichtig ein Gleichgewicht zwischen Ruhe und Bespaßung zu finden.
    In brenzlichen Situation ist eine ruhige, angemessene Reaktion unabdingbar. Wenn ich eine Entscheidung treffe, dann aus vollem Herzen, ob die in dem Moment richtig oder falsch war ist erstmal nebensächlich. Ich versuche zu berücksichtigen, dass Hunde im "Jetzt" leben und auch so zu handeln. Bekommen sie in einem Moment eine Ansage, ist im nächsten Moment wieder alles gut.
    Für meine Hunde versuche ich eine Art Vorbild zu sein, dazu ist es für mich immer wieder sinnvoll meine Hunde zu beobachten, denn oft zeigen sie mir meine Fehler (dazu hilft e auch sich mal im Umgang/Training mit den hunden filmen zu lassen und dies später zu analysieren).
    Vertrauen ist bei uns ganz wichtig, da ich eher unsichere Hunde habe. Sie wissen, dass wenn sie direkt bei mir sind, ich immer auf sie aufpasse. Da hat dann kein anderer Hund etwas zu suchen und sie werden auch nicht angefasst.
    Ein wichtiger Punkt ist die innere Einstellung zu Situationen und vor Allem auch die eigene Ausstrahlung. Bin ich mit meinen Gedanken wo anders und nicht bei der Sache, übernimmt der Hund die Führung, der es in der Situation kann. Wenn ich voll dabei bin achten alle in der Regel gut auf mich und "folgen" mir.

Soweit erstmal zu meiner Erfahrung mit meinen Hunden. Ich muss dazu sagen, ich habe sehr sensible Hunde, die schon auf minimale Veränderungen reagieren.

Zum Thema Begrüßen, wenn ich mit unserer "Chefin" alleine weg war und wir nach Hause kommen wird auch sie zuerst begrüßt, wenn es ihr zu wild ist, bekommen die beiden eine richtige Ansage und sind dann ruhiger. Sie selber begrüßt meinen Mann und die anderen beiden in so einer Situation überhaupt nicht.
    Nach der Abfuhr sind die beiden, die zuhause waren eher ruhig und weniger aufgeregt und begrüßen mich relativ devot.
    Ich finde es nicht schlimm, weil ich nicht so viel Wert auf eine Begrüßung durch die Hunde lege. Komme ich alleine, ohne Hund nach hause, gibt es auch von mir schonmal eine Ansage wenn es zu wild wird, sind alle ruhiger und ich angekommen, rufe ich sie einzeln zu mir und dann wird ein bisschen gekuschelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!