LumiVision Leuchthalsband richtige Größe Langhaarhund?
-
-
Hallo ihr Lieben,
nach langem recherieren habe ich mich für die Anschaffung des LumiVision Leuchthalsbandes entschieden. Vorallem durch die Empfehlungen hier im Forum bzgl. der Leuchtkraft. Die brauchen wir auch, da meine Hündin langes Fell hat und so eh schon einiges an Licht verschluckt wird.
Jetzt meine große Frage an euch:
Wie ermittel ich die richtige Größe bei Langhaarhunden?
Ich meine wenn ich ihren Halsumfang messe, hat sie 28, Halsband muss je nach Felldicht zwischen 30 und 33 eingetsellt werden. Aber dann sieht man es auch nicht mehr. Jetzt meine ich, dass der Ring größer sein müssste, aber wie groß? Plus dass hier bei ihr ja dieses Winkelelement verbaut wird, wie berechnet sich das.Hat wer Erfahrungen mit Langhaarhunden und der richtigen Größe?
Liebe Grüße -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Wuschel,
also ich habe 2 Aussies mit relativ viel Fell und setze die Lumies jetzt im 2. Jahr ein.
Ja es stimmt......durch das lange Fell wird ein Teil des Lichtes "geschluckt". Besonders wenn der Hund frontal auf einen zukommt oder weggeht, sieht man das Lumi kaum. Geht er aber quer zu meiner Richtung, kann man die Lumies auch aus grösserer Entfernung sehen.
Auch habe ich den Eindruck, dass unsere Lumies unterschiedlich stark leuchten (bei gleichem Akkustand). Das blaue scheint irgendwie kräftiger als das rote.
Aber ich würde jetzt deswegen NICHT hingehen, und ein grösseres Lumie kaufen, als die Messung eigentlich verlangt, denn senkt der Hund den Kopf auf den Boden, verliert sich das Lumie viel zu schnell. Ich würde allenfalls 1-2 cm zu der gemessenen Weite zugeben, mehr aber nicht.
Ansonsten kann auch ich die Lumies nur empfehlen. Die Akkus halten lange und das lästige Batteriewechseln entfällt ebenfalls. Praktisches Sache und zuverlässig waren sie bislang auch. Okay....sie kosten einiges, aber sind es in meinen Augen auch wert.
LG
Windi -
Ich hab für meinen Weißen Schäferhund (Kurz/Stockhaar) das weiße Lumivison gekauft und bin hochzufrieden mit Leuchtkraft, etc. So sieht das dann aus:
http://s1.directupload.net/images/121106/tbqncz5h.jpg
Edit by Mod: Bild war zu groß, daher als Link umgewandelt.
Bitte beim Einstellen auf die zulässige Bildgröße achten! -
Danke für das Foto und eure Tipps zur Größe.
Dann habe ich noch eine Frage. Bei den kleinen Größen wird ja das Winkelelement verbaut. Wie macht sich das bei der Größe bemerkbar?
Sprich, beziehen sich beispielsweise die Angaben 35 cm auf die Schlauchläng oder den Innenumfang? Ich frage dies, da ja bei dem Winkel dann etwas verloren gehen würde...
LG
-
für die lumis gibt es doch spezielle aufsätze für langhaar hunde. zumindest habe ich davon gehört und habe mich nicht speziell darum gekümmert.
wenn es das gibt, würde ich sowas auf jeden fall in betracht ziehen. -
-
Zitat
für die lumis gibt es doch spezielle aufsätze für langhaar hunde. zumindest habe ich davon gehört und habe mich nicht speziell darum gekümmert.
.habe davon noch nie gehört
hast du mehr infos, was man sich da vorstellen muss?
-
Zitat
habe davon noch nie gehört
hast du mehr infos, was man sich da vorstellen muss?
Ich kenne das nur von den Leuchtie, da ist das im Grunde ein "Stift", der aus dem Fell herausragt. Siehe hier "Leucht-Zapfen": http://www.brustgeschirr.com/zubehoer-fuer-leuchtie/
-
ich weiß halt nicht, ob man dies auch bei dem lumi anbringen kann.
was wissen denn die anderen? wird nur der schlauch oder schlauch mit verschluss gemessen, was die größenangaben angeht? was ist mit dem winkelelement?
könnte man das lumi nicht doch größer kaufen um mit dem verbingsding (aus dem link) mit dem halsband verbinden? und es so doch größer kaufen?
-
Hi,
ich nochmal. Nun....um deine Fragen wirklich zuverlässig beantworten zu können, würde ich an Deiner Stelle wohl mal an Lumi eine Mail schicken bzw. dort anrufen. Die verkaufen das Zeugs den lieben langen Tag und können dir da am ehesten weiterhelfen, finde ich.
Ansprechpartner findest du unter diesem Link: http://www.leuchthalsband.de/default.aspx
LG
Windi -
hi,
da hatte ich auch schon angerufen, und die konnten mir nix zu den erfahrungen mit langhaarhunden sagen. ich fragte, ob man es größer nehmen soll oder eng, da das normale halsband und geschirr unter dem fell verschwinden.vorallem da bei den kleinen größen ja nur 4 leds verwendet werden. die meinten ausprobieren und ggf. zurücksenden.
ich dachte, ich finde hier im forum vielleicht konkrete antworten, also benutzer-antworten.
im internet fand ich jetzt den tipp, es größer zu nehmen, da man ja schlecht mit dem langen fell den verschluss zu bekommt. sprich fell verhäddert sich. damit es nich verloren geht, einfach am halsband befestigen. durch öse ziehen oder die schlaufe vom lumi kaufen. da die ja über den kopf gezogen werden, haben die schlaufen.
ich denke, ich werde jetzt 2 cm größer bestellen und zur not zurückbringen.
es ist halt genrell mit langhaarhunden immer etwas schwieriger zu messen. will man zb einen overall, darf der nicht zu eng am bauch sein, da ja das fell auch noch rein muss. sprich den bauchumfang alleine zu messen reicht nicht.
hoffe, dass ich irgendwie die ideale länge raus bekomme. ohne zu viel hin und her zu schicken. danke
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!