LumiVision Leuchthalsband richtige Größe Langhaarhund?

• wuschel2009

Also - sein Leuchtring ist ein 40er und das war etwas eng.
    So schlau wie ich bin habe ich gedacht: Okay, bestelle ich das Lumi in 42 (eben wegen seine Mähne) - und prompt ist es ca. 2cm zu weit. :headbash: - aber jetzt find ich es ganz okay, ich finde es sogar ganz gut das ich es in geschlossenem Zustand über seinen Kopf ziehen kann.
    Aber ich glaube die Gesamtlange bei den Lumis zählt, also inkl. des Verbindungsstücks, eigentlich wie beim
    Leuchtie auch.
    Du misst einfach den Halsumfang und gibst den bei der Bestellung an.
    Auf deren HP habe ich nichts gegenteiliges gefunden.
    Grüsse Brigitte

• Hallo,

wir haben für unsere beiden Schnuffels ebenfalls die Lumis so bestellt, dass diese im geschlossenen Zustand über die Rübe gestreift werden können.

Das praktizieren wir nun seit mehr als 2 Jahren so und es hat noch keiner der Hunde sein Lumi verloren. Das lange Fell wirkt ja auch ein wenig als "Sperre". Das Lumi muss sich ja gegen den Strich bewegen, um verlorengehen zu können. Und eben das ist bisher noch nicht vorgekommen.

LG
    Windi

• Zitat

wir haben für unsere beiden Schnuffels ebenfalls die Lumis so bestellt, dass diese im geschlossenen Zustand über die Rübe gestreift werden können.

geht bei meiner auch, aber sie findet es ziemlich uncool geblendet zu werde ;)

meine hat selbst das zu große von 'die leuchten' (48cm da vorübergehend langes zwischenstück) beim spielen nicht verloren.

• Zitat

weißt du denn, ob sich die Größe auf den Schlau mit oder ohne Verbindungsstück bezieht?

du musst bei der bestellung nur den halsumfang angeben und nicht noch irgendwie berechnen wie sich das zwischenstück eventuell auf die länge auswirkt.

• Zitat

Das Lumi muss sich ja gegen den Strich bewegen, um verlorengehen zu können. Und eben das ist bisher noch nicht vorgekommen.

LG
    Windi

das ist ein guter Hinweis, bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Und genau solche Tipps suchte ich DANKE

• Zitat

mal ne ganz andere frage.

hat jemand von euch blau und grün und kannmir sagen, welches kräftiger leuchtet?

LG

Also ich hab blau und rot und muss sagen, dass das blaue eindeutig heller ist als das rote. Aber ob das blaue jetzt heller bzw. dunkler als das grüne leuchtet kann ich leider nicht beantworten.

Das rote Lumi wirkt irgendwie, als sei der Akku fast am Ende. Es reicht auf alle Fälle noch vollkommen aus, aber es ist halt deutlich schwächer als das blaue.

Habe heute Morgen nochmal extra darauf geachtet, wann man das Lumi bei langhaarigen Hunden am besten sieht. Also am besten sieht man die Leuchtkraft, wenn der Hund sich von mir fortbewegt und ich ihm von hinten in den Nacken schauen kann. Am schlechtesten sieht man es, wenn der Hund frontal auf mich zukommt. Vielleicht auch noch wichtig zu wissen...

LG
    Windi

• Zitat

Habe heute Morgen nochmal extra darauf geachtet, wann man das Lumi bei langhaarigen Hunden am besten sieht. Also am besten sieht man die Leuchtkraft, wenn der Hund sich von mir fortbewegt und ich ihm von hinten in den Nacken schauen kann. Am schlechtesten sieht man es, wenn der Hund frontal auf mich zukommt. Vielleicht auch noch wichtig zu wissen...

LG
    Windi

oh, cool das ist ein guter tipp. wahrscheinlich sieht man es nicht so gut von vorne, weil die halsmähne drüber fällt?! ich denke, wenn wer langhaarhunde hat wie du und ich, sollte man hier als tipp wohl defnitiv zu den starkleuchtenden farben greifen....

• eine Bekannte hatte mal ihr Leuchthalsband (war kein Lumi) "gepimpt".....okay....man sah es nun schon am Horizont leuchten und man wusste, da ist etwas.

Aber lief der Hund neben einem her, blendete das Halsband ja schon regelrecht - das kann ich auch nicht gebrauchen.

LG
    Windi

• Hi,
    wegen der Größe zitier ich mich mal eben selbst:

"Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass Lumivision die Größen wohl nicht korrekt angibt bzw. sie rechnen den Verschluss nicht mit, der nochmal 2 cm ausmacht. Wenn man also locker misst und diesen Umfang dann angibt bekommt man wegen dem Verschluss nochmal 2 cm mehr und dann könnts evtl. zu locker werden.
    Hier stehts auch: http://www.dogs4friends.de/pro…-Akku-von-LumiVision.html "

Das "Problem" mit der Größe bei Langhaarhunden habe ich auch grad. Habe seit kurzem einen Aussie und der soll auch ein Lumi bekommen in blau.
    (Die Farben weiß, grün und blau sind kalte Farben, leuchten deshalb kräftiger als warme Farben wie rot, orange und gelb, wobei das rosane auch sehr hell ist, des hab ich nämlich schon).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!