Stadthund vs. Landhund???
-
-
ich habe nun nicht alle postings gelesen, aber glaube, dass das nicht unbedingt mit stadt und land als solches zu tun hat. sicher kann man generell sagen, dass "land-eier" (achtung, von geburt bin ich auch eines
) sicher eher längere spaziergänge lieben etc etc. aber grundsätzlich hängt es doch immer immer immer vom halter ab. wir leben auch in einer echten großstadt, zum glück aber in einem ruhigeren stadtteil. mehrmals die woche muss man dann halt mal ein paar kilometer ins grüne fahren, damit der hund noch besseren auslauf hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir wohnen mitten in München und Lou ist hier aufgewachsen. Ich bin in einer Minute an der Isar und kann wenn ich möchte 100km laufen immer im Grünen. Das mal zu den Gassi-Möglichkeiten
Meine Hundetrainerin hat mal gesagt dass die Hunde hier in der Stadt "zwangssozialisiert" werden. Ich finde das trifft es genau. Die Hunde hier in der Stadt also die wirklichen Innenstadthunde erlebe ich als sehr gut erzogen und friedlich. Klar gibt es Rüdengeprolle, ab und zu mal. Klar verteidigt mal einer seinen Ball usw. usf. aber im Großen und Ganzen finde ich es doch sehr erstaunlich wie gut die Hunde miteinander auskommen.
Auf die Nerven gehen mir hier eigentlich nur die Sonntags-schön-Wetter-Spaziergänger aber die gibt es wohl überallBei meinen Eltern "aufm Land" habe ich da leider keine so guten Erfahrungen gemacht. Viele Hunde sind leinenaggressiv und können mit Artgenossen oftmals nix anfangen.
-
Nur Eingangspost gelesen, da am Handy.
Witzig, ich hab gra gestern über das Thema geredet.
Meiner ist ein Stadthund- was sich irgendwann definitiv änder wird, aber, gut, derzeit isses so.
Ganz ehrlich?
Ich finds gut.
Er hat unheimlich viele Eindrücke gesammelt und zwar andauernd- das härtet abein vorbeifahrender LKW, ein Krankenwagen mit Sirene, das macht ihm goa nix.
Zu anderen Hunden zu ziehen hat er sich schnell abgewöhnt, wir haben hier ja andauernd welche mit denen man üben kann, dass Leinenkontakt eben tabu ist. -
Momentan wohne ich noch in der Stadt. Meine Hündin habe ich bekommen als sie 9 Monate alt war, und ich habe mir extra einen Hund gesucht, der die Stadt schon kennt. Das hat sich auch als kluge Entscheidung erwiesen. Mein Hund kommt sehr gut mit dem Stadtleben zurecht. Sogar extrem volle Stadtbahnen sind für sie kein Problem. Leider ist in den Parks hier überall Leinenpflicht, so dass Hundebegegnungen (meistens...) nur an der Leine stattfinden. Am Anfang hab ich das tunlichst unterlassen (man lernt das ja so), inzwischen ist es aber unverzichtbar, weil Amy sonst unter der Woche fast garkeine Hundekontakte hätte. Spielen darf sie natürlich nicht an der Leine. Natürlich fahren wir auch öfters in den Wald oder woanders hun, aber eben auch nicht jeden Tag (beide arbeiten vollzeit im Moment), wo sie dann frei laufen kann und wir auch viele andere Hunde treffen.
In ca. einem Jahr wird sich die Situation hoffentlich ändern und ich kann wieder etwas ländlicher wohnen. Das wünsche ich mir vor allem für meine Hündin. Was aber im Raum steht, wenn wir ländlicher Wohnen, ist eventuell ein Zweithund. Meiner Land-Erfahrung nach fallen dort Hundebegegnungen nämlich extrem spärlich aus, weil die Hunde fast immer an der Leine und / oder unverträglich sind (oder deren Besitzer...).
Meine Hündin liebt aber Hundekontakt und das Spielen mit anderen Hunden... und es wäre sehr schade wenn sie darauf verzichten müsste.
-
Zitat
In ca. einem Jahr wird sich die Situation hoffentlich ändern und ich kann wieder etwas ländlicher wohnen. Das wünsche ich mir vor allem für meine Hündin. Was aber im Raum steht, wenn wir ländlicher Wohnen, ist eventuell ein Zweithund. Meiner Land-Erfahrung nach fallen dort Hundebegegnungen nämlich extrem spärlich aus, weil die Hunde fast immer an der Leine und / oder unverträglich sind (oder deren Besitzer...).
Das war damals der Grund dafuer, dass Pondi so schnell eingezogen ist. Maxe-Junghund sass nach jeder Hundebegegnung (unvertraeglich, keine Zeit, ich will nicht), die nur an der Leine im Vorbeigehen stattfand, am Rand und hatte Durchfall.
Heute geht mir das nicht mehr so. Man hat seine Hundefreund- und Bekanntschaften, aber trotzdem kann ich nicht mehr nur einen Hund haben -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!