Barry ein Australian Shepherd 13 Jahre

• Hallo liebe Hundefreunde,
    wir könnten Hilfe bei unserem 13 Jahre alten Australien Shepherd gebrauchen.

Nun zum Hund :smile:

Barry ist in letzter Zeit, ich schätze seid 2 Monate, ziemlich unruhig geworden.

"Ich muss direkt dabei sagen das er seid einem Jahr, mit seinem neuen Freund Hennes ( 1 Jahr alt) ein weiteres Rudelmitglied bekommen hat."

Die beiden verstehen sich ausgezeichnet und es hat den Anschein das der Hennes mehr Schwung in sein Leben gebracht hat. Man konnte seid langer Zeit mal wieder Freude in seinem Gesicht sehen. Nun kam das Problem das er an heißen Tagen Fieber und so akute Atemprobleme bekommen hat, das er mehrer Tage beim Tierarzt bleiben musste. (Man konnte nie wirklich den Auslöser finden)

Seitdem er sich davon sehr gut erholt hatte, wurde er ein paar Wochen ganz ruhig, was man auch verstehen kann. Danach ging es los. Er ist unruhiger den je. Er hechelt nur noch (was aber laut Tierarzt nichts mit dem Fieber zu tun hat), er tobt mit Hennes durch die Gegend bis zur totalen Erschöpfung, er läuft nur noch auf und ab und findet keine Ruhe, er schläft nur noch wenig, er bellt ständig (was er ewig nicht konnte) wenn wir mit Hennes alleine draußen sind und er macht wieder in die Wohnung.

Nun meine Frage können wir was für ihn tun das er wieder ruhe findet? Wir sind wirklich verzweifelt man merkt richtig das ihm dass selber viel zu stressig ist.

Mit freundlichen Grüßen

• Hallo,

ist Barry tä komplett untersucht worden? Auch die Schilddrüsenwerte? Hecheln kann ein Zeichen für eine SD-Erkrankung sein.

Zitat

er tobt mit Hennes durch die Gegend bis zur totalen Erschöpfung, er läuft nur noch auf und ab und findet keine Ruhe, er schläft nur noch wenig, er bellt ständig (was er ewig nicht konnte) wenn wir mit Hennes alleine draußen sind und er macht wieder in die Wohnung.

Vielleicht ist es einfach zu viel für Barry und es gibt Hunde, die gehen bis an ihre Belastungsgrenze. Versuche mal, das wilde Toben zu unterbinden. Nur mal ausprobieren, ob Barry dann ruhiger wird.
    Nur so ein Gedanke....

• Vielen dank für die Antwort.
    Seitdem wir festgestellt haben das er sich so verausgabt, versuchen wir den passenden Zeitpunkt zu treffen bevor er anfängt zu keuchen um das Spiel zu unterbinden. Dies passt ihm leider nicht.
    Wir bringen ihn dann nach oben, da unsere Wohnung so aufgebaut ist das man ständigen Blick auf dem Garten (Freilauffäche) hat fängt er an wie "bekloppt" zu bellen, wenn wir länger mit Hennes draußen bleiben.
    Was sehr komisch ist das er wieder in die Wohnung macht. Wir lassen ihn schon regelmäßig raus, da er nicht so gut Treppen laufen kann (was man leider muss um nach draußen zu gelangen) will er nicht so oft runter.
    Laut Ta ist er komplett untersucht worden. Es bringt uns langsam zur verzweifelung, dass schlimme daran ist das er ganz schlecht zur Ruhe kommt.
    Könnte es vielleicht was nützen mit ihm (und Hennes?) nochmal zur Hundeschule zu gehen?
    Ich hoffe für ihn (und für uns) das er langsam wieder ruhiger wird für jede weiter Hilfe sind wir dankbar

Grüße

• Laut Ta (wir waren auf Grund seiner "Krankheit" bei zwei Tä) ist er für sein alter kerngesund. Kein Problem mit dem Herzen, Lunge oder sonstigem. Das ist auch genau das was wir überhaupt nicht verstehen.

• Es ist ja sehr schwer, aus der Ferne etwas zu sagen, aber ich denke, der Hund hat Stress.
    Ist er überfordert mit dem Jungspund? Fühlt er sich durch ihn genervt? Hunde zeigen das anders als wir Menschen.

Hundeschule kann zwar nicht schaden, aber wenn es um reines Gehorsamstraining geht, wird die Ursache des Problems nicht behoben.

Hast Du mal in Erwägung gezogen, Barry mit ruhigen Spielen wie Nasenarbeit, ZOS auszulasten? Kopfarbeit ist für einen Aussie sehr wichtig und vielleicht ändert sich sein Verhalten wieder. Auch wäre es ev sinnvoll, mal etwas mit ihm ganz allein zu machen.

Dago (Aussie-Mix, inzwischen auch 13) reagierte, als Atti vor 6 Jahren kam, mir Rückzug, also ganz anders. Ich habe ihn dann bewusst zu mir geholt, habe mit ihm allein gearbeitet und er wurde wieder der Hund, den wir kannten

• Genervt sieht er nicht aus, ganz im gegenteil es hat eher den Anschein als würde ihm das Spaß machen.
    Vielen Dank für die Tipps. Wir werden mal versuchen mit Barry was alleine zu machen.
    Was ist denn ZOS?
    Kann ich unter Nasenarbeit sowas wie Fährten verstehen? Brauchen wir da was besonders? (vllt Brustgeschier oder sowas)

• Ich würde auch meinen, das er gestresst ist. Ich merke es an unserer Großen (gut die ist erst 4) Sie tobt auch mit der Kleinen, aber rennt sich zur Zeit in der Wohnung einen Wolf, fiebt und nervt ohne Ende. Ich musste sie konsequent auf den Platz schicken, gehe öfter getrennt und übe mir Roxy extra und speile mit ihr auch alleine.

Und du darfst ja nicht vergessen, das Hunde im Alter etwas merkwürdig werden. Vielleicht braucht er nun einfach mehr Aufmerksamkeit von euch, getrennt vom anderen Hund.

-----

War zu langsam.

Nein du brauchst nichts Besonderes. Nimm sein Lieblingsspielzeug oder Futter und verstecke es. Am Anfang soll er sehen wohin er versteckt wird und die Distanz muss kurz sein. Dann irgendwann kann man das steigern. Meine suchen im Freigang, d.h. ohne Geschirr und Leine.

Von ZOS habe ich keine Ahnung.

• Auch wenn er nicht genervt aussieht, darfst Du das Alter des Hundes nicht vergessen.

ZOS ist für uns das Tollste, was wir je mit den Hunden gemacht haben.
    Die Hunde suchen einen Gegenstand, der für sie ganz unspektakulär ist, z.B ein Feuerzeug, auf das sie konditioniert werden.

Wenn Du willst, schicke ich dir die Anleitung und Du wirst sehen, Deine Hunde werden viel Freude an dieser Tätigkeit haben

Hier sind ein paar Bilder von der ZOS
    https://www.dogforum.de/der-da…i-thread-t54035-1310.html

• Das klingt und sieht ja interessant aus mit dem ZOS. Ja für eine Anleitung wäre ich sehr dankbar, es sieht ja auch so aus als könnte man das mit beiden Hunden machen.
    Ich bedanke mich für die hilfreichen Antworten, wir werden versuchen beide Hunde sowohl zusammen und auch getrennt zu beschäftigen. Ich hoffe uns gelingt es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!