Verdacht auf CNI - ich bitte euch um eure Hilfe!!!
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich bin erst vor kurzem diesem Forum beigetreten und habe mir Hilfe erhofft, weil meine kleine Neufudländerhündin Lina (inzwischen knapp sechs Monate alt) bis dato nicht stubenrein war...
...gestern war ich beim Tierarzt und weiß nun auch warum sie dabei solche Probleme hat. Höchst wahrscheinlich hat sie CNI und trinkt einfach zu viel, als das sie es schafft ihren Urin über eine geraume Zeit (ich spreche hier von zwei bis drei Stunden während der Nacht) bei sich zu halten.Meine Tierärztin hat ihren Urin gestern untersucht und schon diesen Verdacht geäußert. Eine Blutuntersuchung urde ebenfalls gemacht und mir liegen die Ergebnisse seit heute vor. Nächste Woche stehen nun Ultrachall, Röntgen und eine weitere Urinuntersuchung an. Bei dieser Urinuntersuchung möchte sie den Urin direkt aus der Blase "abzapfen".
Ich soll sofort morgen mit einer Diät anfangen. Alles andere wird nächste Woche besprochen.Kurz gesagt: Ich bin seit knapp 26 Stunden wach, heule, verfluche die Welt und sitze vor dem Internet und suche nach Informationen rund um dieses Thema. Leider verstehe ich nichtmal die Hälfte von dem, was ich bis dato alles gelesen habe. Denn mit CNI kenne ich mich keineswegs aus!
Ich habe 1000 Fragen und hoffe das mir hier jemand Antworten geben kann und eventuell ein paar gute Ratschläge für mich hat.
Die Blutwerte lauten:
Kalium: 6,9
Kreatin: 2,8
Urea: 57
Schilddrüse: normal
Eiweiß: niedrig
-> hinzu kommt eine leichte BlutarmutDas sind die Werte die ich mir während des Telefonates notiert habe, die vollständige Liste bekomme ich dann nächste Woche von ihr.
Ich suche nun wie wild nach Homöopathischen Mittel die Lina helfen könnten, Kochplänen wie ich für sie kochen muss und, und, und.
Bitte helft mir!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Meist Du ´chronische Niereninsuffizienz?´ Das kommt doch eigentlich eher bei alten Hunden vor und nicht bei jungen. Oder ist es was akutes?
-
Viel Erfahrung selber habe ich nicht, aber in unterschiedlichen Foren las ich desöfteren von CNI und kann dir sagen, dass etliche HH die Erkrankung ihrer Hunde gut in den Griff bekommen haben und die Hunde keinerlei Einschränkungen hinnehmen mussten. Mit entsprechender Diät und Medikamenten ließen sich in vielen Fällen sogar sehr gute Verbesserungen erzielen, die anmuten ließen, dass dem Hund gar nichts fehlt.
In deinem Fall ist es einfach von Vorteil, dass deine Maus noch so jung ist, da ist die Erkrankung im Anfangsstadium. Da lässt sich eine Menge machen. Von hier aus sind jedenfalls 2 Daumen und 4 Pfoten gedrückt.
-
Cookie2012: Meine Tierärztin rechnet mit einer chronischen Niereninsuffizienz. Die Wahrscheinlichkeit für Hunde im Welpenalter daran zu erkranken liegt bei geringen 1%. Sie meint die Blutwerte sprechen für sich. Das muss ich erstmal so akzeptieren und nun mache ich mich auf die Suche nach Möglichkeiten. Mit den Ergebnisse der nächsten Woche werde ich mir aber definitiv eine zweite Meinung einholen.
Drachenlady: Und genau da liegt das Problem. Wie mache ich alles richtig, dass sich ihre Werte verbessern. Momentan überlege ich mir Menüs für sie - doch was der eine als gut ansieht verurteilt der nächste wieder.
Ein pflanzliches Mittel und ein homöopathisches Mittel habe ich auch eben bestellt. -
Warte doch bitte erst ab, bis die Diagnose definitiv feststeht. Was danach kommt, wird dir deine Tierärztin genau erklären. Sie wird dir alles sagen und aufschreiben, was gut ist, was gemieden werden sollte, wie der Hund ernährt werden soll.
Ich weiß, das ist alles leichter gesagt als getan. Fühl dich einfach gedrückt.
-
-
möglicherweise leidet dein Hund unter einer juvenilen Nephropathie.
Infos hier: -
Hallo! und herzlich willkommen!!
1.) Laborwerte kann man schwer miteinander vergleichen, da viele Labore andere Normwerte haben und andere Einheiten benutzen. Deswegen wäre es immer gut, den Normwert und die Einheit dazuzuschreiben...deswegen weiß ich jetzt auch nicht sicher, ob die Werte zu hoch sind...
Laut laboklin hätte dein Hund zu viel Kalium, Kreatinin ist normwertig, Harnstoff ist normwertig...nicht unbedingt eine Konstellation für eine chronische Niereninsuffizienz...aber wie gesagt, vielleicht hat das Labor deiner TÄ andere Normwerte.
2.) Ich verstehe noch nicht so ganz warum Laborwerte + viel trinken/pullern gleich eine chronische Niereninsuffizienz sein muss....da gibt es eine riesige Latte an Differentialdiagnosen....vielleicht ist das die Verdachtsdiagnose, weil das Kalium erhöht ist? :help:
Bevor überhaupt ansatzweise an eine Diagnose, geschweige denn an eine Therapie gedacht werden kann, braucht ihr unbedingt (wie du schon schriebst) einen Ultraschall (sind die Nieren zu groß, wie ist das Verhältnis von Rinde zu Mark, Zysten?, Steine?, Verkalkungen?)
Denken sollte man noch an Diabetes mellitus bzw. an weitere endokrinologische Erkrankungen..
LG
-
ZitatAlles anzeigen
Die Blutwerte lauten:
Kalium: 6,9
Kreatin: 2,8
Urea: 57
Schilddrüse: normal
Eiweiß: niedrig
-> hinzu kommt eine leichte BlutarmutAlso ich vermute mal das sind deutsche Werte und keine Internationale. Wenn ich das richtig sehe sind die Nierenwerte doppelt so hoch wie Normal. Theoretisch zumindest. Laboklin Werte können es zumindest nicht sein.
Ein Hund mit CNI muss viel trinken! Um einen Ausgleich zu schaffen für die langsame Übersäuerung des Blutes. Junge Hunde können durch Nierenquetschungen oder einfacher Genetischer Veranlagung im übrigen dennoch eine CNI bekommen. Vielen fällt es im mittleren/letzten Drittel erst auf, weil die wenigsten jährliche Blutbilder anfertigen lassen.
Dein TA wird vermutlich eine SUC Therapie beginnen. Ist eine Homöopathische Spritze die bei einer CNI angewandt wird um die Nierenfunktion zu verbessern/unterstützen. Ein Nierenschall wird kaum unumgänglich sein um zu sehen in wie weit sich das Nierengewebe bereits verändert hat.
Weiter Notwendig und ich meine Lebensnotwendig ist eine strenge Diät. Selbst Obst und Gemüse darf nicht mehr alles gegeben werden was man sonst dürfte... Jede Abweichung davon schädigt die letzten vorhandenen Nierenzellen.
Die CNI wird erst dann auf dem Blutbild sichtbar wenn über 60% des Nierengewebes beschädigt sind. Im Gegensatz zu einer Leber sind die Nieren nicht so robust und können sich daher auch nicht so gut wieder erholen z.b. nach einem Infekt der Nieren. Sprich kaputt kann kaputt bleiben.
Die Nierenwerte müssen alle 3 bis 6 Monate je nach aktueller Lage kontrolliert werden. Sollte die Anämie sich wesentlich verschlechtern kannst Du Epo verabreichen lassen. Ist kaum bekannt, aber bei uns als Doping Mittel eingesetzt und in der VetMed als letztes Mittel um dem entgegen zu kommen.
Jede Form der Gewichtsabnahme ist schlecht. Solange ein Hund zunimmt oder Gewichtstechnisch gleich bleibt ist alles im Lot. Sollte dein Hund eines Tages beginnen Gewicht abzubauen und merklich ins Untergewicht fallen wird es Zeit der Wahrheit ins Auge zu sehen.
Sollte dein Hund zu Hohe CREA/BUN Werte (Urämie) bekommen wird es Zeit ein "Osmotisches Gefälle" auf zu bauen und Infusionen zu verabreichen. Natürlich wenn es dir Finanziell möglich ist lass in den USA nach einem Spenderhund suchen um eine Nieren zu transplantieren. Allerdings sind die Lebenserwartung auch danach begrenzt bisher bei statistisch 18 Monaten. Nierengewebe ist inzwischen auch machbar, allerdings hat es die Forschung bisher nicht weiter gebracht als zur Blutversorgung. Dialyse wäre denkbar und es gibt auch Tierkliniken die das machen. Die Hoffnung dahinter ist das man die Nieren vielleicht solange entlasten kann damit die sich erholen. In der Regel muss der Hund dann dies alle 2 Tage machen.
Schone deinen Hund im Sommer. Sommer oder sehr warme Tage sind Gift für Nierenpatienten. Die meisten scheiden auch in dieser Zeit aus dem Leben.
Ich will dir keine Angst machen, aber kann dir auch nicht die Wahrheit verheimlichen. Eine CNI ist eine bisher immer tödlich verlaufende Krankheit. Ich wünsche dir sehr viel Kraft und hoffentlich soviel Zeit wie möglich.
-
Noch etwas... Bei einer CNI tritt so gut wie immer eine chronische Gastritis auf. Sprich Magenschleimhaut ist gereizt und entzündet. Verabreiche keine Magensäureblocker oder Heilerden, da die meisten wieder über die Nieren ausgefiltert werden müssen. Was schlecht ist wenn diese nicht mehr richtig funktionieren.
-
Erstmal danke für eure schnellen Antworten!!!
Inzwischen wurde der Ultraschall gemacht und festgestellt, dass die Nierenbecken nicht richtig ausgebildet sind. Das linke schlechter als das Rechte. Die ernneute Urinuntersuchung hat ergeben, dass sich die Eiweißwerte schon verbessert haben, für die Entzündung gibt es jetzt 10 Tage lang Antibiotika. Nächste Woche heißt es dann wieder zum Arzt.
Paralell dazu möchte ich mir eine zweite Meinung einholen. Habe an die Tierklinik Hannover oder Göttingen gedacht. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben???Inzwischen koche ich auch selber für die kleine Maus. Ein Futterplan, den ich in Auftrag gegeben habe, müsste am Montag spätestens Mittwoch bei mir ankommen. Ich füttere momentan Bauchfleisch und Hackfleisch vom Schwein (viel Fett, wenig Eiweiß), Reis, Zucchini, Möhren, Äpfel, Brokkoli, etwas hartes Brot, etwas körnigen Frischkäse. Morgens und Abends gibt es eine Tablette mit Vitaminen und Zusatzstoffen und einmal am Tag 5mg Lachsöl. Ich weiß, dass das bei weitem nicht perfekt ist, aber der Futterplan müsste ja bald kommen!!!
Ihr Trinkverhalten hat sich in der vergangenen Woche schon deutlich mormalisiert, was wie ich denke, für die Ernährungsumstellung spricht. Und...nachdem sie sechs Monate nicht stubenrein war...ist sie es jetzt seit einer Woche.
Das Blutbild wird jetzt einmal im Monat gemacht, genauso wie eine Urinuntersuchung. Danke für den Tip mit der Gastritis, ich werde die Ärztin darauf nächste Woche ansprechen.Was mich sehr freut, dass ich ihr im Alltag nichts anmerke. Sie springt durch die Gegend und spielt mit unseren beiden anderen Hunden. Das Wissen um ihre Krankheit ist nicht leicht und auch die Prognose eine ziemlich zerschmetternde, aber es ist "machbar". Wir werden unser Möglichstes tun, damit sie noch ein schönes - wenn auch kürzeres - Leben hat!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!